(20.04.2020, 11:40)theglove25 schrieb: [ -> ]was passiert denn eigentlich wenn alle oder sehr viele Lager voll sind und es auch keine freien Tanker gibt wo man das Öl lagern könnte?
Das steht in dem verlinkten Artikel. Dann muss der Käufer dafür bezahlt werden Öl abzunehmen....
Die Frage ist was mit dem genannten ETC's passiert.
Wahrscheinlich ist der Spread dann so hoch, dass man kein Geld dafür bekommt wenn man kauft.
Alles andere würde ich sehr lustig finden.
Es geht anscheinend weiter - zeitweise 11 USD/Barrel!
"Üblicherweise ersetzen Investoren, die das Öl nicht physisch erhalten wollen, den auslaufenden Terminkontrakt durch einen neuen, indem sie etwa den Mai-Kontrakt verkaufen und mit dem Verkaufserlös den Kontrakt für Juni kaufen. Der Inhaber des Mai-Terminkontraktes verpflichtet sich dazu, eine Öllieferung Anfang Mai im Auslieferungszentrum der Nymex in Cushing, Oklahoma, in Empfang zu nehmen – jener Stadt also, in der es Anfang Mai keine einzige freie Lagerstätte mehr geben könnte.
Daher gibt es aktuell nur wenige Käufer für den auslaufenden Mai-Kontrakt. Finanzinvestoren, die keine physische Öllieferung wollen, müssen ihre Positionen mit hohen Abschlägen verkaufen – das ist Haupttreiber für den Preissturz um fast 30 Prozent im Mai-Kontrakt am Montag."
"Der Käuferstreik am Terminmarkt ist jedoch nicht nur das Problem einiger Profi-Investoren, die am Terminmarkt auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Der Crash dürfte auch manchem Privatanleger hohe Verluste einbrocken. Denn börsengehandelte Rohstoffindizes, sogenannte Exchange Traded Commodities (ETCs), aber auch Zertifikate und Optionsscheine auf Öl basieren auf Futures. "
Wer Öl ETCs hat sollte weiterlesen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/ma...54900.html
Der Bid für das CL Future war zeitweise unter Null, gehandelt wurde zu $0.40 (May Future) und glaube ich sogar zu $0.0. Null Dollar für das Future? So was habe ich noch nie gesehen.
Leider ist das Fass nicht dabei, das wäre teurer...
Rekordtief an US-Börse - Ölpreis stürzt auf einen Cent pro Barrel
...
Der Kontrakt, der eine physische Öllieferung im Mai vorsieht, fiel um deutlich mehr als zehn US-Dollar und notierte zuletzt nur einen Cent je Barrel (159 Liter). Das ist der mit Abstand tiefste Stand eines Terminkontrakts seit Aufnahme des Future-Handels im Jahr 1983. Einerseits zeigt dies, wie stark Angebot und Nachfrage derzeit am Ölmarkt auseinanderfallen. Andererseits handelt es sich um ein sehr spezielles Phänomen, bedingt durch den an diesem Dienstag verfallenden Mai-Terminkontrakt auf US-Öl.
...
Aufgrund der wesentlich höheren Preise für künftige Öllieferungen, nicht nur bei US-Öl, sprachen einige Marktteilnehmer von einem "Super-Contango". Eine solche Marktsituation ist gekennzeichnet durch steigende Ölpreise, je weiter ihre physische Auslieferung in der Zukunft liegt. Dies kann ein Zeichen für eine aktuell besonders schwache Nachfrage oder ein besonders hohes Angebot sein. Gegenwärtig trifft beides zu.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Olpreis-s...27403.html
20:34 Ölpreis für WTI fällt auf minus 15 Dollar +++
Der Preis für die US-Ölsorte WTI fällt zu Wochenbeginn auf ein historisches Tief. Der am Dienstag auslaufende Mai-Kontrakt bricht um 173,3 Prozent auf minus 13,40 Dollar ein - der größte Tagesverlust aller Zeiten. Im Tagestief lag der Kontrakt sogar bei minus 15 Dollar.
...
https://www.n-tv.de/panorama/20-34-Olpre...26512.html
Man sieht an dem Kursverhalten der Ölfirmen sehr deutlich das dies nur eine Auswirkung der Futures ist.
Die Leittplanken der Realität haben wir schon verlassen.
Boden erreicht, jetzt gehts wieder nach oben.
Erst zaghaft.
Dann stetig.
Zuletzt jammern dann alle wieder.
Oel ist nichts mehr wert und weil man es nicht weggiessen kann muss man dafür bezahlen es irgendjemandem zu geben. Cool, habe ich noch nie gesehen.
Die Deflationsphase wird heiss. Mal sehen ob das Virus Theater bald vorbei ist, dann kommt das Umgekehrte, Inflation.
Da der Markt jetzt austrocknet dürften die Notenbanken noch ein paar Billionen mehr einschiessen. Den Bogen anziehen und anziehen. Alles vorbereiten für die Mega Inflation! Und die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche so bald die Nachfrage wieder da.
Bis dann füll ich mal meine Tanks.
Kurz vor Schluss steht das May Future auf -38 und das Juni Future auf +21. Netter Calendar Spread, oder? Ich sehe allerdings bei IB keine Quotes mehr für den Mai Kontrakt...