Die Rational AG ist ein führender Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die thermische Speisezubereitung in Groß- und Gewerbeküchen. Die Geräte des Unternehmens arbeiten mit einer speziellen Technologie, die Heißluft und Dampf in einem Gerät kombiniert. Das Unternehmen nimmt eine führende Position in dem Bereich der Combi-Dämpfer-Technologie ein. Zu den Abnehmern der Rational Produkte zählen Gastronomie, Hotellerie, Systemgastronomie und Küchen für die Gemeinschaftsverpflegung.
...
https://www.onvista.de/aktien/Rational-A...0007010803
RATIONAL-Aktie etwas leichter: Wachstumsziele erreicht
Dank einer robusten Nachfrage aus Nordamerika und China steigerte das Unternehmen seine Umsätze 2018 um 11 Prozent auf 778 Millionen Euro, wie der SDAX-Konzern am Montag anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebit) dürfte sich von 188 Millionen auf rund 205 Millionen Euro erhöht haben, was einer Marge von 26,4 Prozent entspricht.
...
Die ausführlichen Zahlen, die Dividende sowie den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr will Rational am 14. März veröffentlichen.
..
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ht-7097188
Großküchenausrüster Rational fürchtet Restaurant-Sterben
24.03.20, 11:00 Reuters
München (Reuters) - Der Großküchenausrüster Rational befürchtet angesichts der erzwungenen wochenlangen Schließungen von Restaurants und Cafés eine Pleitewelle unter seinen Kunden.
"Der wirtschaftliche Schaden für einen Teil unserer Endkunden ist enorm", sagte Vorstandschef Peter Stadelmann am Dienstag in Landsberg am Lech. "Die bekanntermaßen niedrige Bonität der Gastrobranche wird zu Insolvenzen und Betriebsschließungen führen, wenn nicht schnell staatliche Soforthilfe ankommt." Rational liefert Dampfgarer an Restaurants, Fast-food-Ketten, Hotels, Schulen oder Kantinen. Das Unternehmen zog seine - ohnehin verhaltene - Prognose für das laufende Jahr zurück und stellte den Dividendenvorschlag infrage.
...
https://www.onvista.de/news/grosskuechen...-341260523
RATIONAL-Aktie klettert trotz Gewinneinbruch - Dividendenhöhe wird erneut geprüft
Der Gewinn nach Steuern sackte um 54 Prozent auf 16,7 Millionen Euro ab, wie der MDAX-Konzern am Mittwoch in Landsberg am Lech mitteilte. RATIONAL hatte bereits Eckdaten mitgeteilt und von einem spürbaren Rückgang bei Umsatz und Ergebnis berichtet.
...
Zudem soll der bereits im März auf 5,70 Euro gekürzte Dividendenvorschlag noch einmal geprüft werden, Investitionen könnten aufgeschoben werden.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ft-8832278
RATIONAL wagt trotz Erholung im Sommer weiter keine Prognose für 2020
...
Im dritten Quartal erzielte RATIONAL einen Umsatz von rund 168 Millionen Euro und damit 21 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Im zweiten Quartal war der Rückgang mehr als doppelt so hoch ausgefallen. RATIONAL erklärte die relative Erholung mit den gelockerten Corona-Einschränkungen in vielen Märkten und eine positive Entwicklung des Sommergeschäfts bei vielen Kunden. Der operative Gewinn (Ebit) des Konzerns fiel in den Monaten Juli bis September mit knapp 37 Millionen Euro jedoch 40 Prozent niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Der Überschuss sank genauso stark auf 28,5 Millionen Euro.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...20-9436302
Das kommt nur, weil die Damen und Herren Marktteilnehmer nie zufrieden sind, also nachkaufen
Minus 11% für nix
https://www.godmode-trader.de/analyse/ra...ck,9224488
RATIONAL erwartet für 2021 ein leichtes Umsatzwachstum, Ebit-Marge auf Vorjahresniveau; präzise Prognose für 2021 nur schwer möglich. Mittelfristige Perspektiven laut Management "unverändert gut
RATIONAL macht wieder gute Geschäfte - Jahresendspurt dennoch gebremst
...
Im vergangenen Jahr kletterte der Konzernumsatz vorläufigen Berechnungen zufolge im Vergleich zum pandemiebelasteten Vorjahr um 20 Prozent auf knapp 780 Millionen Euro. Regional gesehen verzeichnete der Konzern in Lateinamerika den stärksten Anstieg, aber auch in Nordamerika und Deutschland zog der Umsatz kräftig an.
Daher erwartet das Management vor Finanzergebnis und Steuern (Ebit) nun einen Gewinn von gut 160 Millionen Euro nach knapp 107 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Die entsprechende operative Marge dürfte sich von 16,4 auf 20,5 Prozent verbessert haben. Damit liegt sie allerdings leicht unter den Markterwartungen.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...t-10995060
RATIONAL-Aktie springt zweistellig hoch: RATIONAL traut sich bei Umsatz und Gewinn mehr zu
...
Bei anhaltend stabiler Versorgungssituation und Geschäftsentwicklung sei 2022 ein Umsatzwachstum von 23 bis 28 Prozent realistisch, so die RATIONAL AG. Die EBIT-Marge dürfte in diesem Szenario am Jahresende zwischen 21,5 und 22,5 Prozent liegen. Sollten sich dagegen mögliche Risiken materialisieren, rechne RATIONAL mit Umsätzen von rund 15 Prozent über dem Vorjahr und einer EBIT-Marge auf oder leicht über dem Vorjahr.
...
Nach starken Umsatzerlösen im ersten Halbjahr zeichne sich auch im dritten Quartal ein Umsatzniveau auf einem Rekordhoch ab, so RATIONAL weiter. Für das dritte Quartal erwarte RATIONAL Umsatzerlöse in Höhe von etwa 270 Millionen Euro.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...u-11752563