einen tiefen Einblick in die Airline-Industrie zu nehmen, um zu sehen, wie es ihr im ersten Quartal 2021, ein Jahr nach Beginn der Pandemie, ergangen ist. Die vier großen inländischen Fluggesellschaften haben alle bis heute berichtet, und obwohl große Verluste erwartet wurden, ist es für mich klar, dass sie unter diesen beispiellosen Umständen außerordentlich gut geführt werden.
Stärken
Die Aktie mit der besten Quartalsperformance im Bloomberg World Airlines Index war JetBlue mit einem Plus von 32,67%. Der Low-Cost-Carrier erweiterte seine Dienstleistungen während des Quartals durch die Einführung von Paisly, einer neuen Website, die es Kunden ermöglicht, Hotels, Ferienhäuser, Tickets für Themenparks und mehr zu buchen. Außerdem wird sie im Sommer Transatlantikflüge zum Londoner Flughafen Heathrow aufnehmen. American Airlines gab bekannt, dass der Cashflow im März auf bereinigter Basis positiv war, nachdem der Inlands- und Freizeitverkehr zugenommen hatte. Mit Stand vom 26. März lag der gleitende Sieben-Tage-Durchschnitt der Buchungen der Fluggesellschaft laut Simple Flying bei etwa 90 % dessen, was sie zur gleichen Zeit im Jahr 2019 gesehen hat.
Flughäfen in Mexiko, die beliebte Reiseziele bedienen, meldeten im März ein Rekordaufkommen - sogar mehr als im gleichen Monat des Jahres 2019. Der Cancun International Airport sagte, dass die Ankünfte den Monat mit fast 700.000 beendeten, ein neuer Rekord für März und ein Anstieg von 5% gegenüber März 2019. Unter den Flughäfen, die ebenfalls ermutigende Reisezahlen im Vergleich zu vor zwei Jahren meldeten, waren Ciudad Juarez, Hermosillo, La Paz und Mochis.
Am 18. April berichteten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass die Hälfte aller amerikanischen Erwachsenen mindestens eine Impfdosis erhalten hatte. Die Nachricht kam einen Tag, bevor jeder Erwachsene im Land berechtigt war, sich für die Impfung anzumelden. Die Zahl der täglichen Passagiere auf kommerziellen Flügen in den USA stieg im Berichtsquartal um fast 60 %, von rund 800.000 zu Beginn des Jahres auf bis zu 1,3 Millionen.
Schwachstellen
Die Aktie mit der schlechtesten Performance im Bloomberg World Airlines Index war Jet2.com mit einem Minus von 11,47%. Die britische Low-Cost-Freizeitfluggesellschaft war gezwungen, den Flugbetrieb bis Ende März einzustellen, da die Zahl der Covid-Fälle in Großbritannien stark anstieg.
Die US-Fluggesellschaften meldeten weiterhin hohe Verluste aufgrund der Pandemie.
United Airlines meldete für das am 31. März beendete Quartal einen Nettoverlust von 1,4 Milliarden Dollar, verglichen mit einem Verlust von 972 Millionen Dollar im Vorjahr. Die Fluggesellschaft fügt hinzu, dass sie möglicherweise erst dann in die Gewinnzone zurückkehren wird, wenn sich der Geschäfts- und Auslandsreiseverkehr deutlich erholt.
Der Verlust von Delta Air Lines belief sich auf $1,2 Milliarden, ein Rückgang von mehr als 1.900% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020. Southwest Airlines meldete einen Nettoverlust von 1 Mrd. $, American einen Verlust von 1,3 Mrd. $.
Czech Airlines, die fünftälteste kommerzielle Fluggesellschaft der Welt, meldete im März Konkurs an, mit Gesamtschulden in Höhe von $82 Millionen. Dies kam zu einer Reihe von weltweiten Insolvenzen im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie hinzu, darunter Avianca, Kolumbiens Flag Carrier und die zweitgrößte Fluggesellschaft in Lateinamerika.
Chancen
Die Analysten des Beratungsunternehmens Oliver Wyman sagen voraus, dass sich der Inlandsflugverkehr in den USA bis Anfang 2022 vollständig erholen wird. In der Airline Economic Analysis 2020-2021 heißt es, dass die Impfbemühungen viel schneller voranschreiten als bisher angenommen, was zu einer landesweiten Rückkehr zu den Bedingungen des Inlandsreiseverkehrs vor dem Covid-Virus im nächsten Jahr führen könnte. Der Geschäfts- und Auslandsreiseverkehr hingegen könnte ein weiteres Jahr brauchen, um sich vollständig zu erholen.
Die Branche erlebte im ersten Quartal 2021 zwei Börsengänge von Fluggesellschaften, ein Zeichen dafür, dass sich die Stimmung der Investoren verbessert und dass die Fluggesellschaften eine Chance sehen, da sich der Freizeitverkehr weiter erholt. Sun Country Airlines nahm an seinem ersten Handelstag Mitte März 218 Mio. $ ein, die Aktien stiegen um 52 %. Am 1. April begann auch der Low-Cost-Carrier Frontier Airlines, die letzte der 10 größten US-Fluggesellschaften, die an die Börse ging, mit dem Handel.
American Airlines geht davon aus, dass die gesamte Flotte bis Mai in Betrieb genommen werden kann, nachdem die Buchungen vor der Sommerreisezeit stark angestiegen sind. Ende März stiegen die Buchungen über aa.com und die American Airlines App um bis zu 400% im Vergleich zur gleichen Zeit des letzten Jahres, was zu einer Auslastung der Linienflüge von fast 80% führte. In der Zwischenzeit wird Delta laut CEO Ed Bastian bis zum Sommer alle ihre Sky Club Flughafen-Lounges wieder eröffnen. Die in Atlanta ansässige Fluggesellschaft wird außerdem am 1. Mai mit dem Verkauf des mittleren Sitzes beginnen. Sie war die letzte der vier großen Inlandsfluggesellschaften, die den Mittelsitz blockierte.
Bedrohungen
Die internationale Gemeinschaft läutet die Alarmglocke gegen die hohen Kosten bestimmter Covid-Tests und Impfpässe und behauptet, sie würden Reisende in kleineren Volkswirtschaften unverhältnismäßig stark treffen. Willie Walsh, der Generaldirektor der International Air Transport Association (IATA), warf den Herstellern und Anbietern von Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) vor, aus dem Reiseverkehr Profit zu schlagen. In der Zwischenzeit warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Menschen nicht verpflichtet werden sollten, nachzuweisen, dass sie gegen Covid geimpft wurden, um zu reisen ...
https://www.etftrends.com/etf-education-...rter-2021/