Trading-Stocks.de

Normale Version: UBS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
UBS kämpft sich durch Turbulenzen - Aktie verliert

...

Dass die UBS 2018 beim Gewinn stark zulegte, verdankte sie vor allem der Tatsache, dass im Vergleich zum Vorjahr eine Sonderbelastung infolge der US-Steuerreform entfiel. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 4,9 Milliarden US-Dollar (4,3 Mrd Euro) nach 969 Millionen Dollar im Vorjahr. Ohne die Neubewertung latenter Steueransprüche im vierten Quartal wäre das Ergebnis aber um 275 Millionen Dollar geringer ausgefallen.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern legte 2018 um zwei Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar zu. Damit schnitt die Bank schlechter ab als von Experten erwartet. Ermotti hob allerdings die Rendite auf das harte Kernkapital hervor, die 14,2 Prozent erreichte.

Die Aktionäre sollen nun einer erhöhten Dividende von 70 Schweizer Rappen je Papier zustimmen, das sind 8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Außerdem will die UBS eine Milliarde Dollar in den Rückkauf eigener Aktien stecken. Im vergangenen Jahr hatte sie bereits eigene Papiere für 750 Millionen Schweizer Franken (662 Mio Euro) zurückgekauft.

...

https://www.onvista.de/news/roundup-ubs-...-180294289

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=114836438&TIME_SP...B&IND2=SRS]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=114836438&TIME_SP...CD&IND2=BB]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=114836438&TIME_SP...D&IND2=SRS]
Bei Steuerflucht geholfen - UBS in Frankreich zu Milliardenstrafe verurteilt

...

In einem der bisher größten Steuerbetrugsprozesse in Frankreich ist die Schweizer UBS-Bank zu einer Rekordbuße von 3,7 Milliarden Euro verurteilt worden. Das Pariser Strafgericht sprach die Bank schuldig, wohlhabende französische Kunden jahrelang zur Steuerhinterziehung verleitet zu haben. Die Bank bestreitet die Vorwürfe und kündigte umgehend Rechtsmittel gegen das Urteil an.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/UBS-in-Fr...66382.html
UBS steigert unerwartet Gewinn

Mit fast 1,4 Milliarden US-Dollar (gut 1,2 Mrd Euro) fiel der Überschuss rund ein Prozent höher aus als ein Jahr zuvor, wie das größte Geldhaus des Landes am Dienstag in Zürich mitteilte. Dies sei der höchste Nettogewinn in einem zweiten Quartal seit dem Jahr 2010, sagte Bankchef Sergio Ermotti.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...nn-7743054
Eigene Messlatte gerissen - UBS kippt mittelfristige Ziele

...

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete das Institut einen Gewinn von 4,3 Milliarden US-Dollar, fünf Prozent weniger als im Jahr davor. Dennoch übertraf die Bank damit die Analystenschätzungen. Die Dividende soll 0,73 Dollar je Titel betragen. Im ersten Halbjahr 2020 peilt das Institut weitere Aktienrückkäufe im Volumen von 450 Millionen Dollar an.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/UBS-kippt...22108.html
UBS erwartet Milliardengewinn im ersten Quartal

Die schweizerische Großbank UBS will ihre Dividende für 2019 nach entsprechender Aufforderung der Aufsichtsbehörde in zwei Teilen auszahlen.

Von den geplanten 73 US-Cent je Aktie sollen die Anteilseigner zunächst mit 36,5 Cent nur die Hälfte erhalten, teilte das Institut am Donnerstag in Zürich mit. Über die Ausschüttung der zweiten Hälfte sollen die Aktionäre bei einer außerordentlichen Versammlung am 19. November abstimmen, wenn die Ergebnisse der Bank zum dritten Quartal vorliegen.


...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...al-8727106

F.I.A.S.C.O.

was aber der Finanzen.net link nicht erwähnt:

UBS geht sogar noch einen Schritt weiter: sollte die 2. Tranche der Dividende nicht ausgezahlt werden können, gibt es für die Konzernleitung der Bank auch keinen Cash-Bonus  Eek (CEO rund CHF 14M, Konzernleitung gesamt: rund CHF 102Mio).
Aber: darben müssen die Herren in diesem schlimmsten Fall aber nicht.
Der Barbetrag wird dann einfach in Aktien ausgezahlt.... Biggrin Irony

Honnete

UBS korrigiert Nettogewinn 2020 leicht nach unten

...

Wie die Schweizer Bank bei der Vorlage ihres Geschäftsberichts mitteilte, hat sie im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 6,56 Milliarden US-Dollar erzielt. Die im Januar vorgelegte vorläufige Kennziffer hatte bei 6,63 Milliarden Dollar gelegen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...er-9883025

F.I.A.S.C.O.

der Bonustopf der UBS für 2020 ist um 24% gewachsen auf $3.3 Mrd.
Gegen eine Bonus-Bonanza ist grundsätzlich nix einzuwenden (auch ich arbeite bei einem Finanzdienstleister ..... Biggrin ) wenn dann die Zahlen stimmen.

Aber seh ich mir die 'Verdienste' der beiden CEO's an...hat UBS das Augenmass verloren:

Ex-Chef Ermotti sahnt CHF 13.3 Mio. ab  - na ja
der neue Chef  (Eintritt UBS im September 2020) Ralph Hamers bekommt noch 4.2 Mio. CHF für 4 Monate, davon 2 Monate als CEO.

was hat den der gute Hamers für diese Leistungsprämie "geleistet" ?

Originalzitat UBS:
"in den 2 Monaten der CEO-Übergangsphase zeigte Ralph Hamers starken Einsatz und Engagement. 
Er nutzte diese Phase, um ein sehr gutes Verständnis von UBS und ihre Strategie, Kultur, Kunden , Produkte und Dienstleistungen sowie Mitarbeiter aufzubauen"

also nicht viel mehr, als wenn ich in meinem Team einen Career Starter einstelle... Bang

Honnete

Archegos-Kollaps trübt Quartalsergebnis der UBS 
27.04.21, 07:16 Reuters
Zürich (Reuters) - Der Kollaps des Hedgefonds Archegos Capital bremst auch die UBS.
[Bild: ?newsId=452090221&width=450&height=286]
Der Zahlungsausfall drückte den Gewinn der größten Schweizer Bank im ersten Quartal 2021 um 434 Millionen Dollar, wie die UBS am Dienstag mitteilte. Dank guter Erlöse im Kerngeschäft mit reichen und superreichen Privatkunden verdiente das Institut unter dem Strich dennoch mehr als in der Vorjahresperiode. Der Gewinn stieg um 14 Prozent auf 1,82 Milliarden Dollar. Analysten hatten laut einer Umfrage der Bank selbst mit einem Überschuss von rund 1,6 Milliarden Dollar gerechnet
Seiten: 1 2