Ich denke ab morgen werden wir dann lesen, das die Abstürze ohnehin nur Fakenews waren und
wir als Anlege uns da keine Sorgen machen brauchen - er macht das ja alles nur für uns

@Banker
@fahri
In dem NY Artikel steht ja nun nicht, dass sich Trump darum "kümmert".
".. On the call, which lasted five to 10 minutes, Mr. Trump expressed concern about the health of the company more broadly, ..:"
(1) Tatsächlich erstaunlich wie sich BOEING (BA) hält.
346 tote Menschen.
MCAS nicht ausgereift
Manuals unvollständig
Pilotentraining nicht ausreichend
Nachbesserungen nicht abgenommen
unklare Rolle der FAA
die Kostenlawine für Hinterbliebende, Kompensationen für Airlines
(die Versicherungsprämien dürften explodieren)
"
Die Unglücksfälle und das weltweite Flugverbot für die 737 Max 8 werden auch für Rückversicherungen teuer. Insgesamt könnten die Schadenzahlungen für die Rückversicherer mit ihren Aushängeschildern Munich Re und Swiss Re die Milliardengrenze überschreiten. Für den Luftfahrt-Rückversicherungs-Markt, «der sehr klein und sehr, sehr spezialisiert» sei, sei das eine sehr hohe Summe, .."
https://www.nzz.ch/wirtschaft/was-kommt-...ld.1471959
Nun Prodkutionsstopp und damit 40% der Einnahmen konzernweit gefährdet
und
Bezüglich der Zustände in den Werken ein Ex-Manager:
„Frankly right now all my internal warning bells are going off and for the first time in my life, I’m sorry to say that I’m hesitant about putting my family on a Boeing airplane."
https://www.businessinsider.de/internati...?r=US&IR=T
(2) Dies (die Stabilität des Aktienkurses) mag damit zusammen hängen, dass BA mittels A&D Sparte auch für die "Nationale Sicherheit" "systemrelevant" ist und daher die
Institutionellen Angleger darauf vertrauen, dass es "irgendwie" weitergeht. Mögliche Auswirkungen auf die Dividendenzahlungen könnten die locker ab, ich mag sowas eher nicht haben.
(3) Daher (Nationale Sicherheit etc.) ist es mE logisch und zwingend notwendig, dass sich ein US Präsident (egal welcher) mal mit dem CEO ins Benehmen setzt.
Die vorauseilende, sagen wir mal,
Häme, kann ich da null nachvollziehen.
Um mal ein kürzlich gelesenes Zitat hier im Forum anzubringen:
"Ja es trieft die Verachtung aus den Zwischenzeilen. Schade."
(19.12.2019, 10:41)Thor3 schrieb: [ -> ]@Banker
@fahri
In dem NY Artikel steht ja nun nicht, dass sich Trump darum "kümmert".
Was du nicht sagst!
Trump hat sich der Angelegenheit übrigens ist seiner unbändigen Weisheit schon im April angenommen.
[
attachment=4069]
(19.12.2019, 10:41)Thor3 schrieb: [ -> ](3) Daher (Nationale Sicherheit etc.) ist es mE logisch und zwingend notwendig, dass sich ein US Präsident (egal welcher) mal mit dem CEO ins Benehmen setzt.
Die vorauseilende, sagen wir mal, Häme, kann ich da null nachvollziehen.
Um mal ein kürzlich gelesenes Zitat hier im Forum anzubringen:
"Ja es trieft die Verachtung aus den Zwischenzeilen. Schade."
Das kann man so sehen - aus meiner Sicht gehts hier nicht um Häme, sondern ich finde es nur nöchst
lächerlich wenn Trump sich in diese Dinge einmischt, meines Erachtens ist es doch so wie du
bereits herausgearbeitet hast, "too big to fail" ist hier wieder mal angesagt, unterm Strich wird
Boeing bzw. deren Verantwortliche wieder Ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. Trump nutzt
das letztendlich nur für Wählerstimmen des besorgten, auch fliegenden, Volkes !
War so - ist so - wird immer so bleiben !
Wenn du bezüglich Trump triefende Verachtung aus den Zwischenzeilen findest, wehre ich mich
da auch nicht gegen diesen Vorwurf
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Die Entlassung von CEO Muilenburg ist richtig so und wäre ich BA Aktionär, würde ich hoffen, dass nun wieder eine andere Unternehmenskultur angangen wird. Eigentlich Unsinn. Wäre ich BA Aktionär dann hätte ich längst verkauft!
Hier mal ein sehr guter Bericht was eigentlich Phase ist bei der 737 Max:
https://think-again.org/boeing-explained/
Neue Schulden bei Flugzeugbauer? - 737 Max-Krise zerrüttet Boeing-Etat weiter
Nach zwei Abstürzen seines Flugzeugmodells 737 Max wird Boeing nicht nur mit Startverboten belegt, sondern auch mit Schadenersatzforderungen überzogen. Nun erwägt der US-Luftfahrtkonzern offenbar Neuverschuldungen und einen Investitionsstopp, der wohl auch die Entwicklungsabteilung trifft.
Der angeschlagene US-Flugzeugbauer Boeing erwägt einem Medienbericht zufolge eine höhere Verschuldung, um die Finanzsituation zu verbessern, die durch das weltweite Flugverbot der 737 Max-Maschinen gelitten hat. Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Personen, die mit der Materie vertraut sind. Die Aktien des Luftfahrtkonzerns fielen im vorbörslichen Handel um 1,2 Prozent.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/737-Max-K...91718.html
![[Bild: BAc1dl0848.png]](https://finviz.com/publish/010620/BAc1dl0848.png)
Eine Boeing 777-232(ER) der Delta Airlines Flug DL89 nach Schanghai musste wegen technischer Probleme kurz nach dem Start umkehren und wieder in Los Angeles landen. Weil die Maschine für die lange Strecke von 10'436 Kilometer vollgetankt war, musste sie Treibstoff ablassen, um Gewicht zu verlieren, der teilweise auf eine Schule herunter regnete und dabei 17 Kinder und 6 Erwachsene verletzte.
http://alles-schallundrauch.blogspot.com...anden.html
Schön für Airbus, ich setze mich sicherlich nicht in eine Boeing 777 oder Max hin.