Die Aktien von Palantir (NYSE:PLTR) stiegen am Montag um fast 2 %, nachdem das Unternehmen einen 32,5-Millionen-Dollar-Auftrag von den US-amerikanischen Verteidigungs- und Weltraumstreitkräften und NORAD-Northcom für die Bereitstellung seiner Software für deren kritische Missionen erhalten hatte.
Palantir wird der Führungsebene der U.S. Air Force eine sich ständig verbessernde Analyseplattform für die Einsatzbereitschaft zur Verfügung stellen, indem es disparate Datenquellen aus dem gesamten Dienst integriert. Dies wird die Einsatzbereitschaft der DAF in einer Vielzahl von missionskritischen Bereichen verbessern und dabei organisatorische und funktionale Silos überwinden.
Das Unternehmen wird seine Kernsoftware als Data-as-a-Service"-Plattform bereitstellen und pflegen, um das missionsübergreifende Boden- und Kommunikationsunternehmen des Space and Missile Systems Center in seinem Programmelement Space Command and Control zu unterstützen.
Das Unternehmen wird die gemeinsame, bereichsübergreifende Kommando- und Kontrolltransformation von NORAD und Northcom unterstützen, indem es Daten in großem Maßstab modelliert, um eine umfassende operative Planung und Ausführung zu unterstützen.
Der jüngste Auftrag markiert einen weiteren Gewinn für Palantir aus dem US-Verteidigungssektor.
Das Unternehmen hatte im vergangenen Monat einen Auftrag in Höhe von 89,9 Millionen Dollar von der National Nuclear Security Administration erhalten. Die NNSA ist eine halbautonome Behörde innerhalb des US-Energieministeriums, die für die Erhöhung der nationalen Sicherheit durch die militärische Anwendung der Nuklearwissenschaft verantwortlich ist.
https://www.reuters.com/