(31.12.2022, 19:39)Speculatius schrieb: - Der Ukraine-Krieg wird beendet. Das muß noch nicht durch einen dauerhaften Friedensvertrag erfolgen. Es genügt die dauerhafte Einstellung aller Kampfhandlungen.
- Putin stürzt. Nicht auf der Kellertreppe (das vielleicht auch ), sondern als russischer Präsident. Egal ob durch Rücktritt, Flucht, Vertreibung aus dem Amt oder Liquidierung. Er ist jedenfalls am 01.01.2024 nicht mehr russischer Präsident.
- Der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder stirbt.
- Karl-Heinz Rummenigge wird neuer DFB-Präsident.
- Das BIP wird in Deutschland 2023 um mindestens 2,0 Prozent sinken (aktuelle Schätzungen von Wirtschaftsweisen und Bundesbank nur minus 0,2 bis minus 0,5 Prozent).
- Alle drei in Betrieb befindlichen deutschen AKWs erhalten eine Betriebsgenehmigung über das Jahresende 2023 hinaus (Betrieb kann allerdings mangels Kernbrennstoffen vorübergehend trotzdem ruhen).
Und jetzt die Auswertung meiner letztjährigen Voraussagen. Kurz zusammengefasst: es ist wie bei den Losen auf dem Jahrmarkt. Wenn man da eins aufmachte, stand drauf:
LEIDER VERLOREN! Schon als Kind hatte ich das nie verstanden. Ich meinte damals, es müsste doch drauf stehen:
"Zum Glück verloren", weil der Lotteriebetreiber für das Los keinen Gewinn auszahlen muß.
Schauen wir es uns im einzelnen an:
Ukraine-Krieg: das war die Enttäuschung des Jahres, nicht nur bei mir, sondern auch und vor allem wohl bei den US-Militärs und Politikern. Die Ukraine hat ihre Offensive komplett verkackt, Putin ist der große Gewinner. Ich vermute, auch deswegen ist die Bereitschaft der USA, der Ukraine weiterhin großzügig Mittel für ihren Krieg zukommen zu lassen, momentan
ein wenig gesunken.
Ich glaube, die sind richtig sauer. Und mit der Ukraine ist natürlich auch Putins Schicksal kausal verknüpft. Verliert er den Krieg, ist er erledigt. Nun darf er noch weiter Zarewitsch bleiben.
Schröder lebt dann natürlich auch noch länger und muß noch nicht aus dem Fenster fallen.
Rummenigge kommt über den FC Bayern nicht hinaus, das hatte ich ja schon vor Monaten kritisch angemerkt. Schäm er sich!
Das deutsche
BIP ist eine schwierige Sache. Die Industrieproduktion liegt um 3,6 % niedriger als im Vorjahresmonat, der Auftragsbestand sogar um knapp 6 % niedriger. Aber das hat noch nicht gereicht. Vielleicht dann erst nächstes Jahr? Was weiß ich...
Bei den
AKW-Laufzeiten habe ich mich politisch verschätzt. Ich dachte, das Motto der Bundesregierung lautet: Klima, Klima, Klima! So hatte sie es zumindest immer gesagt. Aber dann war es plötzlich: borniert, borniert, borniert. Also daß die Regierung borniert ist, wußte ich zwar schon, aber daß auch noch das Klima da mit reingerissen wurde, das hat mich doch überrascht. 15 Millionen Tonnen zusätzliches CO2 hat die AKW Stilllegung gekostet. Und das bei einem Klimaninister Habeck. Unfassbar! Auf so was kann man nicht kommen.
Für das neue Jahr habe ich keine Idee mehr.