Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lilium
WKN:
#31
Notiz 

RE: Lilium

Also ich habe mich ja mit Lilium in der Vergangenheit nicht beschäftigt, aber mich letzte Nacht mal so ein bißchen eingelesen in öffentlich zugänglichen Quellen, und mein ganz persönlicher Eindruck ist ähnlich wie bei dir: ein Fall für den Staatsanwalt. Der "Wirecard der Lüfte. "Angel

Nur mal ein einziges Detail unter zahlreichen:

Lilium will angeblich 1.100 Mitarbeiter beschäftigen, davon angeblich 500 Luftfahrtingenieure .... Confused Bang Bang 

Ein guter Bekannter von mir hat mal vor etlichen Jahren bei einem Hersteller von Ultraleichtflugzeugen gearbeitet, also im Prinzip so 'ne Art Lilium, nur mit Verbrennermotoren. Die beschäftigen so um die 50 Mitarbeiter, inklusive Entwicklung, und haben bis dato 450 Flugzeuge ausgeliefert - im Gegensatz zu Lilium: die haben nur drei oder vier Prototypen, von denen kein einziger eine Zulassung hat, geschweige denn in Serie produziert wird, aber schon mal angeblich 1.100 Mitarbeiter....wo arbeiten die denn alle??? In der "Entwicklung"? Was wird denn da so Sensationelles entwickelt, daß es dafür über 1.000 Leute braucht, davon die Hälfte "Luftfahrtingenieure"? (ich wusste gar nicht, daß es hier überhaupt so viele gibt, sofern sie nicht gerade bei Airbus arbeiten)

Für mich ist dieser Laden ein Wirecard oder Comroad hoch drei!!!

Aber die dummen Politiker, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, lassen sich natürlich durch alles blenden. Allen voran Landes"wissenschaftsminister" Markus Blume von der CSU: "Die grüne Deindustrialisierung Deutschlands unter Robert Habeck geht weiter"
Ich würde gerne mal wissen, was hier "deindustrialisiert" wurde, wo noch gar keine Industrie vorhanden ist.... Bang
#32

RE: Lilium

Senkrechtstarter mit Gleitflugfähigkeit ist aber auch schon anspruchsvoll.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#33
Notiz 

RE: Lilium

Ganz inspirierend ist es, sich mal durch die Aero-Fachforen zu wühlen oder auch kununu (dort vor allem die kritischen Beurteilungen). Sehr oft fällt der Vergleich mit Cargolifter, wobei Cargolifter meines Wissens von der Technik her tatsächlich funktionierte, ganz im Gegensatz zu Lilium, die bis heute nicht mit Piloten bzw. Passagieren jemals abgehoben sind - nach fast 10 Jahren Enzwicklungszeit. Da muß man dann schon fragen, ob ab einem gewissen Moment den Investoren (und dem Staat als Geldgeber) nicht ganz bewußt was vorgegaukelt wird, was schon in Richtung Betrug gehen könnte.
#34

RE: Lilium

Also ich weiss nicht wo Lilium noch Standorte hat, aber ich bin des Öfteren schon bei deren Standort am Flugplatz in Oberpfaffenhofen vorbei gekommen. Es scheint mir nicht dass da 1100 Leute arbeiten, der Parkplatz ist viel zu klein. Wenn man das vergleicht mit zB Liebherr Aerospace in Lindenberg - ist größer, großes Parkhaus mit vielen Etagen. Haben aber doppelt so viele Leute dort, und öffentlicher Verkehr ist schwach im Vergleich zu München. Also, wer weiss.....

Bei Wikipedia wird von 600+ Mitarbeitern gesprochen https://de.wikipedia.org/wiki/Lilium_(Unternehmen)
#35
Notiz 

RE: Lilium

(26.10.2024, 17:16)saphir schrieb: Senkrechtstarter mit Gleitflugfähigkeit ist aber auch schon anspruchsvoll.
naja, Zauberei ist es aber auch nicht. Das US MC kanns (Osprey), Airbus kann es (Vahana) und chinesische Drohnen im Spielzeugladen auch.
Allerdings hat es wohl noch niemand mit einem Bündel Haarföhne probiert. Das hat was von Wiley E. Cojote Physik. Hier leistet Lilium anscheinend echte Pionierarbeit... Wonder
#36
Notiz 

RE: Lilium

(28.10.2024, 17:38)Bucketeer schrieb: Allerdings hat es wohl noch niemand mit einem Bündel Haarföhne probiert. 

Genau das wurde auch in den Aero-Foren diskutiert. Das ist einfach viel zu wenig Luft, die da bewegt wird in Relation zum Startgewicht.
Irreführend ist auch die Bezeichnung "Jet" für das Lilium-Ding. Unter Jet versteht man eigentlich einen Flieger mit Strahltriebwerken, doch das ist das Lilium-Ding nicht.
#37
Notiz 

RE: Lilium

(28.10.2024, 17:38)Bucketeer schrieb: naja, Zauberei ist es aber auch nicht. Das US MC kanns (Osprey), Airbus kann es (Vahana) und chinesische Drohnen im Spielzeugladen auch.
Allerdings hat es wohl noch niemand mit einem Bündel Haarföhne probiert. Das hat was von Wiley E. Cojote Physik. Hier leistet Lilium anscheinend echte Pionierarbeit...  Wonder

Ein Ultraleichtflugzeug ist dagegen aber doch easy (Speculatius Vergleich). Die kleine Fläche dieser "Haarföhne" sind das Problem. Klar mit genügend Geschwindigkeit/Schub wie bei Strahltriebwerken und Verbrauch egal ist das alles machbar. Airbus dürfte schon auf besserem Weg sein. Andererseits wenn man sich z.B. den Volocity anschaut:
[Bild: VoloCity_takes_off_into_night.jpg]
Dann fällt auf, dass die die Grundfläche maximal mit Propellerfläche ausgenutzt haben. Und damit dürften sie auch Wirkungsgradvorteile haben. Aber natürlich kein Gleiter. Hoffen wir mal dass Volocopter überlebt.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#38
Notiz 

RE: Lilium

(28.10.2024, 17:38)Bucketeer schrieb: naja, Zauberei ist es aber auch nicht. Das US MC kanns (Osprey), Airbus kann es (Vahana) und chinesische Drohnen im Spielzeugladen auch.

Die Modelle fliegen aber nicht lange, das wird auch gemunkelt sei das Problem mit dem Lilium Jet.
#39
Notiz 

RE: Lilium

(29.10.2024, 06:45)rienneva schrieb: Die Modelle fliegen aber nicht lange, das wird auch gemunkelt sei das Problem mit dem Lilium Jet.

Der Lilium "Jet" fliegt genau genommen gar nicht, jedenfalls nicht bemannt (mit Piloten und Passagieren), aber was nützt er dann? Mehr als einen unbemannten Testflug von ein paar Minuten Dauer gibt es nicht.
#40

RE: Lilium

Flugtaxis als neue Kategorie:

https://www.heise.de/news/Flugtaxis-US-B...95000.html


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste