WLAN für Computer via Smartphone
|
(16.04.2025, 21:50)actiontrader schrieb: ok, dann ist das ja die Lösung. Ist die Frage ob das die beste Lösung ist. Habe sowas schon lange nicht mehr ausprobiert - hatte früher auch eine ISDN-Karte im Rechner um bei Ausfall DSL auf Wählverbindung (9cent/Minute) zu wechseln - weiß nicht mehr wie der Provider hieß. Die ISDN-Verbindung hat grundsätzlich funktioniert - aber der Wechsel der Verbindung hat gehakt - wenn es gar nicht ging - Neustart - hat auch paar Minuten gedauert - dann die Software starten, im Konto einloggen.... Von daher würde ich das auf jeden Fall mal testen - beim DSL-/Kabel-Router (was Du in der Schweiz eben hast) den Stecker ziehen und dann mal die Zeit stoppen bis Du wieder im Konto bist. Einmal unvorbereitet - also im Handy erstmal den Mobilen Hotspot aktivieren - Verbindung aufbauen - einloggen. Einmal vorbereit - alles aktiviert (musst Du dann eben jedesmal vor dem Trading scharf stellen). Paar Gedanken. Hilft Dir nur wenn nur das Internet bei Deinem Provider ausfällt - aber alles andere OK ist. Alternativ könntest Du hier in Deutschland z.B. auch DSL und Kabel nutzen - hilft aber nur wenn der Strom nicht ausfällt und die Verteilerkästen ausfallen. Fällt der Strom aus - ist der Rechner aus - ein Laptop läuft weiter - ein Router mit Mobilfunk fällt ohne Strom aus. Andere Lösungen - wenn Strom gebraucht wird - fallen aus oder es hängt an einer Notstromversorgung. Also wäre es das Beste wenn Du einen Laptop mit Mobilfunk hast - die Handelsplattform gestartet aber noch nicht eingeloggt - das bist Du auf dem Desktop-Rechner - fällt irgendwas aus loggst Du Dich mit einem Tastendruck über Deinen Laptop ein. Wenn das funktioniert - super. Wenn nicht - Handy nehmen. Mein Broker (sprach deutsch) hat mir die Frage ungefähr so beantwortet - wenn irgendwas ausfällt weißt Du nicht sofort was - ist es nur bei Dir? In der Region? Bei Deinem Broker? Du weißt es nicht - deswegen solltest Du (falls kein Stopp gesetzt ist) so schnell wie möglich die Position glattstellen - Zeit ist alles. Hat der Broker ein Problem und Du bist einer der ersten der anruft hast Du vielleicht Glück - wenn Du erst anrufst wenn alles andere nicht funktioniert hat könntest Du sehr weit hinten in der Warteschlange stehen.... Das Schnellste ist anrufen - alles andere kann funktioniert - je nachdem was ausfällt - oder auch nicht - dann wirst Du anrufen müssen. Was ich noch nicht getestet habe - Handy-Apps - wenn Du ein Rechner/Internet/Stromproblem hast müsste das auch funktionieren - so lange der Handymast noch läuft - der könnte auch schnell überlastet sein wenn es ein regionales Problem ist.... __________________ (16.04.2025, 11:43)actiontrader schrieb: Schon mal danke für die Antwort ! Wenn der Computer kein WLAN hat, dann kann er auch keine Internetverbindung via WLAN herstellen. Das ist so wie mit Radio: Wenn das Gerät keinen Radioempfang hat, nützt alles nichts. Du kannst ggf. ein Zusatzgerät kaufen, z. B. einen Router, der WLAN empfängt, sich verbindet und dann die Verbindung via Kabel weiterleitet. Was mich zu der interessanten Frage führt: Gibt es solche "Ausfall-LTE-Router" oder gar was mit Satelliten, für den Privatkunden?
Klar gibts die, in fast beliebiger Menge. Nicht über WLAN angesteuert, sondern direkt über Mobilfunk 4G oder 5G. Z. B. hier:
https://www.otto.de/p/vodafone-vodafone-...Y2L0WW4TR8 Für Satellit bestimmt auch. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste