(27.09.2019, 12:36)Roti schrieb: Hallo zusammen,
und nach der "Integration" soll differenzierter bepreist und auch die Daten der Kunden besser genutzt werden.
Zitat:
Kunden müssen sich auf höhere Preise einstellen
Die Kunden müssen sich auf höhere Preise einstellen. Künftig werde die Commerzbank "Leistungen differenzierter bepreisen", erklärte das Institut. Das bedeutet: Kunden, auf deren Konten kaum Bewegung stattfindet, werden für den Stillstand wohl zahlen müssen. Zudem erhofft sich das Geldhaus, das seit Jahren unter schwindenden Erträgen leidet, höhere Einnahmen durch die verstärkte Nutzung von Daten.
Zudem will die Bank beim Kundenwachstum selektiver vorgehen. Statt zwei Millionen Neukunden sollen bis Ende 2023 netto mehr als eine Million Neukunden gewonnen werden. Inaktive Kunden sollen allerdings rausgeschmissen werden. Durch die Komplettübernahme der Online-Bank Comdirect, an der die Commerzbank bislang 82 Prozent hält, will sie das Online- und Smartphone-Banking weiter ausbauen.
Zitat Ende.
Quelle: https://boerse.ard.de/aktien/commerzbank...ch100.html und https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...88927.html
Na denn mal sehen was da noch so alles kommt, gab immer mal wieder gute Prämien bei comdirect, schade!?
Viel Erfolg.
Ich weiß nicht, warum das alles so verwundert?
Nach der letzten Leitzinssenkung pfiffen das doch die Spatzen von den Dächern, dass
alle Banken unter dem Kostendruck leiden und an der Kostenschraube drehen müssen. Das betrifft nicht nur die Commerzbank.
Habe letzte Woche von einem Broker, bei dem ich ein Nebenkonto unterhalte, die Kündigung des Margin-Kontos erhalten und das war nicht die Comdirect.
Die Commerzbank macht das - im Gegensatz zu anderen Banken - öffentlich. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten noch viel Post von den Kreditinstituten erhalten mit Hinweis auf Negativzinsen, Kontenschließungen und Preiserhöhungen. Bei den Kreditinstituen ist einfach die Schmerzgrenze der Kosten deutlich überschritten.
Die Geschichte mit den besser genutzten Daten hatten wir - gerade bei der Commerzbank - in den letzten Jahren so oft. Daran glaubt doch keiner mehr, wenn das zum 124. Mal angeführt wird.
Was die Comdirect angeht, warte ich in aller Ruhe ab. Auch wenn die Bank in die Commerzbank integriert wird, heißt das noch lange nicht, dass die Marke Comdirect stirbt. Eine Integration halte ich für sinnvoll. Wenn man allerdings die Marke Comdirect mit ihren vielen Kundenvorteilen platt macht, dann erweist man sich wohl einen Bärendienst.