RE: Bitcoin Investment
| 13.01.2020, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2020, 15:26 von Bitcoin-Investor.)(13.01.2020, 13:31)cubanpete schrieb: Danke. Es wird erwähnt dass der Anbieter nur vom spread lebt und Ueberträge an eine persönliche Wallet gratis sind, aber 3 Tage dauern. Hast Du das schon mal ausprobiert? Wie hoch sind die Spreads?
Wie vermutet gibt es keine Einlagensicherung. Du kannst also nur hoffen die Bitcoin werden auch physisch gehalten. Falls die Firma aber aus anderen Gründen Verlust macht und pleite geht sind Deine Krypto Einlagen weg. Es spielt dabei nicht die geringste Rolle wem die GmbH (Dein Vertragspartner) gehört.
Die Wartefrist von 3 Tagen wäre mir etwas zu lang. Gibt es hier nichts schnelleres?
Die Problematik liegt im jeweiligen Beweggrund, Bitcoin zu kaufen.
Ich mach mal analog das Beispiel zu Gold auf, weil es für manche greifbarer ist.
Wir haben A und B, die beide "Gold" kaufen wollen:
A möchte auf den Kurszuwachs spekulieren.
Er kann "Papiergold" kaufen oder "echtes Gold", da er kurzfristig unterwegs ist, interessiert ihn auch nicht, wo das Gold oder das Papiergold liegt.
B sieht Gold als Absicherung, er möchte im Fall der Fälle eine Goldmünze in der Hand halten.
Er wird daher kein "Papiergold" wollen, weil das nicht die Münze in der Hand ist. Er will die Münze/den Barren. Und weil er im Notfall mit der Münze bezahlen will, darf die Münze auch nicht im Tresor einer Bank liegen, denn wenn die Bank die Tür dicht macht, dann kommt er nicht an sein Gold.
Analog zum B hält der Bitcoin Maximalist Bitcoin NUR in einem eigenen Wallet, ausserhalb jeglicher Kontrolle durch 3. (ausser eine 3. Person wird als Treuhänder eines Multisig-Konstrukt gewählt).
Der Kurzfristtrader nutzt von mir aus Futures oder Cfds aber er hat zu keinem Zeitpunkt "Bitcoin" er hält Wettscheine mit all deren Risiken.
Bei der Bison-App wäre der Risikobereich die 3 Tage bis zur Auslieferung der Bitcoin, was ich auch für zu lange halte.
Es gibt noch Bitwala in Deutschland.
Dort hat der Kunde ein Wallet, das er selber (und nur er) kontrolliert.
Ausserdem kann er bei Bitwala auch Coins empfangen und an das Wallet schicken.
Bei Bison funktioniert nur der Kauf und die Auszahlung von Bitcoin. Eine Einzahlung geht nicht.