(28.02.2020, 23:09)Vahana schrieb: Von einer Bekannten die im Tourismusgeschäft in Asien arbeitet, ist bereits 2/3 des Freundeskreises arbeitslos und der Rest hat nichts zu tun. Wir reden von einer Insel die bisher 0 Corona Fälle hatte.
Die Leute haben im Moment andere Sorgen als Urlaub, Autos kaufen, konsumieren ... außer Konserven und Gasmasken.
vielleicht auf dieser ominösen Insel
aber:
wenngleich der Virus-Schock sensitive Unternehmen, etwa in der Erdölbranche, Tourismus oder in Chinas Bankenwelt, besonders fordert, so spricht eine kühle Gesamtbetrachtung weiterhin
gegen das Schreckensszenario einer globalen Kreditkrise oder Rezession.
Warum ?
1. stützen die wirtschaftlich gesunden und ausgabenfreudigen Konsumenten im Westen die Märkte. Die unverändert gute Auslastung der Bauindustrie und viele Dienstleistungsunternehmen, die soliden Arbeitsmarktdaten, steigende Löhne und hohe private Ersparnisse bilden für mich ein widerstandsfähiges Fundamente für Privathaushalte, deren Nachfrage laut der Weltbank immerhin über die Hälfte der Gesamtwirtschaft stellt.
2. bringt jeder Frühling saisonales Wachstum mit sich. In diesem Frühjahr wird wahrscheinlich in vielen Ländern zusätzlich fiskalisches Wachstum Infrastrukturausgaben o.A. hinzukommen. Und auch die tradit. Grippewellen zur Winterzeit ebben wieder ab, sodass die Anzahl gearbeiteter Stunden regelmässig im Frühjahr zunimmt.
und noch ein Statement von mir zu China:
während ökonomische Schocks im Westen ja mit geldpolit. Spritzen therapiert werden, stimuliert Peking seine Wirschaft traditionell strärkter über staatl. Infrastrukturinvestitionen.
Doch heute ist Chinas Geldpolitik gefordert. Denn die Solidität der chin. Banken, ja des gesamten Finanzsystems fällt in ihre Domäne.
Da ist es zumindest gut zu wissen, dass Schulden in eigener Währung (die in China ggüber Fremdwährungsschulden deutlich dominieren) sich als Ultima Ratio
immer durch die Notenbank monetarisieren lassen.
Ich erwarte deshalb, dass das "Virus der lockeren Geldpolitik" nun in umgekehrter Richtung, vom Westen gen Osten, ausgreifen wird.