(20.08.2020, 17:51)Argos schrieb: Ich finde es einfach schade, dass einerseits überall gepredigt wird, dass man mehr für die Rente zurücklegen muss, da die gesetzliche Rente in Zukunft nicht als mehr taugt als ein Existenzminimum zu sichern. Andererseits einem das private Vorsorgen durch absurde und teuere Versicherungs-Produkte absolut versaut wird. Privat vorsorgen geht mit den meisten Produkten nur aus dem Netto. Und gibt's mal etwas wie die Riesterrente, dann stellt sich nach Jahren heraus, dass man nach Kosten ne mickrige Rendite bekommt - und selbst der Verbraucherschutz rät ab.
Hallo?
Du sollst doch aus staatlicher Sicht in erster Linie Steuern zahlen und dabei die Fresse halten! Also macht der Staat dir Angst mit irgendwas und beschäftigt dich dadurch, damit du nicht auf vernünftige Gedanken kommst.
Die Ängste, mit denen gespielt wird, sind auch stets "ungreifbarer" Natur - dadurch können keine konkreten Handlungen des Staates abgeleitet/erwartet werden.
Is doch egal, ob es im kalten Krieg die Russen waren ( die übrigens welches westliche Land zuletzt überfallen haben?)... dann gabs doch irgendwann den sauren Regen.. danach kam ... ole ole... die Wiedervereinigung : Keine Angst notwendig - bei guter Laune ist allen klar, dass nu geblecht werden muss. Dann waren wir "der kranke Mann Europas" mit dem folgenden "Sozialschnitt". Dann waren die Griechen fast pleite (auch nie wieder was von gehört - als es aktuell war musste man sich täglich die Hackfressen, Speisekarten und Hemden von Varufakis und der schwarzen Null anschauen. Dann hatten wir die Klimakrise und nu Corona. Irgendwann zwischendurch war das Ozonloch auch noch wichtig. Also immer globalgalaktische Themen, die unsere Helden tapfer für uns angehen.
Themen wie:
- 21 Tote bei der Love Parade: Nix passiert und alles verjährt
- Gut bezahlte Aufsichtsratspostenbei BER für so gar keine Leistung
- seit Jahren ca. 20.000 Tote jährlich durch Keime in Krankenhäusern
- Beamte mit tüchtig früherem Renteneintritt bei besten Bezügen
- Bildungszustände durch Schulsystem
- u.s.w.
könnte man angehen. Sind aber doofe Themen, weil man da was konkretes machen müsste und Kontra von den ebenfalls geschmierten Lackaffen der anderen Parteien bekommt
Also Angst/Unsicherheit beibehalten und hoffen, dass es noch für einen selber langt.
Sobald ich da bessere Nachrichten für dich habe lasse ich es dich wissen.