Beiträge: 12.228
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.635
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 27.07.2022, 10:22
Gazprom bucht höhere Kapazität durch Slowakei
Nach Angaben des Pipeline-Betreibers Eugas buchte Gazprom deutlich mehr Kapazität bei der Transgas-Leitung durch die Slowakei als in den vergangenen Tagen. Im slowakischen Grenzort Veľké Kapušany, dem Startpunkt des slowakischen Abschnitts, wurde die Durchleitung von 68,6 Millionen Kubikmeter Gas angemeldet. Am Vortag waren es 36,8 Millionen Kubikmeter.
Die Buchung deutet darauf hin, dass Gazprom die bei Nord Stream 1 ausfallenden Gaslieferungen nach Europa über die Route durch die Slowakei ausgleichen könnte. Transgas ist eine Leitung, die von Russland über die Ukraine in die Slowakei und nach Österreich und Deutschland führt.
Wird Gazprom mehr Gas über die Leitung schicken?
Die zusätzlich nominierten Gasmengen entsprechen ungefähr der Drosselung durch die Pipeline Nord Stream 1, die Gazprom mit der Reparatur einer weiteren Turbine begründet hatte. Die Buchung von zusätzlicher Kapazität ist noch kein Beleg dafür, dass Gazprom tatsächlich mehr Gas über die Leitung schicken wird. Allerdings gibt es weitere Indizien dafür.
So hatte sich der Betreiber des ukrainischen Pipeline-Abschnitts TSOU beschwert, dass der russische Gasriese dort ohne Vorwarnung den Druck in den Leitungen erhöht habe. Das spricht dafür, dass Gazprom mehr Gas durch die Pipeline pumpt.
__________________
Beiträge: 537
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
354
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 02.08.2022, 14:54
Er macht immer etwas lange, der Horst. Dennoch relativ prägnant, mit so einigen Details aufwartend und vor breiterem Horizont.
Durchaus stringente und diskussionsfähige Stellungnahmen.
Beiträge: 12.228
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.635
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 02.08.2022, 20:35
Russische Lieferungen
Deutschlands Gasspeicher sind jetzt zu 70 Prozent gefüllt
Es fließt weniger Gas aus Russland nach Deutschland. Trotzdem füllen sich die Speicher hierzulande allmählich.
Zitat:Drei Viertel aller Gasspeicher in Deutschland sind nach Müllers Worten bereits zu mehr als 80 Prozent befüllt, teilweise auch schon zu über 85 Prozent. Sorgenkinder seien "eine Handvoll Speicher", die sich zuvor in russischer Hand befunden hätten, wie Rehden in Niedersachsen und Wolfersberg in Bayern. Dort seien die Füllstände deutlich niedriger.
https://www.t-online.de/finanzen/unterne...uellt.html
__________________
Beiträge: 2.880
Themen: 38
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
564
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 03.08.2022, 11:38
Die Frage ist warum die bewusste Turbine jetzt in Mülheim ist und nicht in Russland?
Beiträge: 2.621
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
648
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 03.08.2022, 11:58
Eine Farce beiderseits.
Von RUS, um zu zeigen, das Sie größere Eier haben, von D, um zu zeigen, das man nicht unabhängig ist ist, obwohl man abhängig ist.
NS 2 aufmachen und alles noch preiswert mitnehmen, was geht.
Kein EU Land ist wirklich böse, wenn zum Herbst alle Gasspeicher bumsvoll sind.
Gleichzeitig alles am Militärmaterial an UKR liefern, was nötig ist.
Denn klar ist auch, das niemand RUS an der polnischen Grenze will. Denn die Polen drehen dann richtig durch.
Just my Zloty...
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Beiträge: 1.429
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
397
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 03.08.2022, 14:32
Soll angeblich an fehlenden Papieren liegen. Dass jetzt ausgerechnet wir Deutschen über zu viel Bürokratie jammern….
Wir werden vorgeführt.
Am besten jetzt noch den Chinesen ans Bein pinkeln. Mit Zweifrontenkriegen kennen wir uns aus, meint Opa. Ihr müsst nur fest genug an den Endsieg glauben.
__________________
Es bleiben im Raum: Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner!
Beiträge: 12.228
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.635
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 03.08.2022, 15:07
Scholz zu Gasstreit
"Turbine kann jederzeit geliefert werden"
Stand: 03.08.2022 11:07 Uhr
Nach Angaben von Kanzler Scholz kann die in Mülheim zwischengelagerte Gasturbine jederzeit nach Russland gebracht werden. Die von Gazprom vorgebrachten technischen Gründe seien nicht nachvollziehbar.
Zitat:"Es ist offensichtlich, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts dem Weitertransport dieser Turbine und ihrem Einbau in Russland entgegensteht", sagte Scholz. "Sie kann jederzeit transportiert und genutzt werden. Die Reduzierung der Gaslieferungen über Nord Stream 1, die Nichterfüllung der Gaslieferungsverträge, hat keinerlei technische Gründe."
Zitat:Die russischen Abnehmer müssten lediglich mitteilen, dass sie die Turbine auch haben wollen und die nötigen Auskünfte für den Zolltransport nach Russland geben. "Alle anderen Genehmigungen liegen vor."
Zitat:Auch der Vorstandschef von Siemens Energy, Christian Bruch, sagte anlässlich des Besuchs von Scholz: "Technisch können wir es aus unserer Sicht nicht nachvollziehen." Was die Turbine angehe, so fehle für deren Lieferung nach Russland lediglich eine Anforderung durch Gazprom. Auch sei die in Mülheim auf ihren Weitertransport wartende Turbine nur eine von mehreren dieser Geräte, sagte Bruch weiter. In Russland gebe es "sechs solcher Turbinen plus zwei kleinere". Für die vollständige Auslastung von Nord Stream 1 seien fünf Turbinen nötig. Derzeit laufe nur eine davon - "deswegen sind wir bei 20 Prozent" Auslastung der Pipeline, sagte der Siemens-Energy-Chef.
Zitat:Altkanzler Gerhard Schröder macht Siemens für das Fehlen der Turbine verantwortlich. "Die Turbinen, die man braucht, um das Gas überhaupt in die Pipeline zu bringen, kommen von Siemens und müssen regelmäßig gewartet werden", sagte er dem Magazin "Stern" und den Sendern RTL/ntv. "Aber Siemens hat die gerade viel debattierte Turbine aus der Wartung in Kanada nach Mülheim an der Ruhr gebracht. Warum sie dort ist und nicht in Russland, verstehe ich nicht."
Dass gegenwärtig nur ein Fünftel der normalen Gasmenge durch die Pipeline fließen - pro Tag 30 Millionen Kubikmeter - sei technisch bedingt, sagte Schröder weiter. "Es wären schon 60 Millionen, also doppelt so viel, wenn nur Turbine Nummer zwei verfügbar wäre. Das liegt in der Verantwortung von Siemens, wenn ich das richtig sehe."
Zitat:Die Turbine ist nach Angaben des russischen Energiekonzerns Gazprom wichtig, um den nötigen Druck zum Durchpumpen des Gases aufzubauen. Gazprom hatte seinem Vertragspartner Siemens Energy wiederholt vorgeworfen, nicht die nötigen Dokumente und Informationen zur Reparatur der Maschine übermittelt zu haben. Siemens hat wiederholt die russische Darstellung zurückgewiesen. Der Industriekonzern selbst gibt an, die Turbine jederzeit nach Russland liefern zu können.
Nach Kremlangaben hofft Russland angesichts der gedrosselten Gaslieferungen durch die Pipeline auf eine rasche Rückkehr der reparierten Gasturbine. Die Turbine solle dann in die Gasverdichterstation Portowaja eingebaut werden, danach könnten die Arbeiten für die Wiederinbetriebnahme laufen, hatte Kremlsprecher Dmitri Peskow gesagt.
Nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist die Turbine seit dem 18. Juli in Deutschland. Alle Papiere lägen vor, er habe sie selber in der Hand gehabt, sagte der Grünen-Politiker. Russland aber weigere sich, die Turbine ins eigene Land zu holen. "Sie lügen einem ins Gesicht", sagte Habeck. Er sprach in diesem Zusammenhang von einer "Farce".
https://www.tagesschau.de/inland/nord-st...z-103.html
__________________
Beiträge: 2.096
Themen: 47
Registriert seit: Aug 2019
Status:
offline
Bewertung:
864
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 03.08.2022, 19:45
Das kann doch alles nicht so kompliziert sein?
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und hab Urlaub, karrt die Turbine an Ihren Ort und ich bau euch das Ding in paar Tagen ein für nen Bierchen.
__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
Beiträge: 12.228
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.635
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 04.08.2022, 07:05
(03.08.2022, 19:45)BaLü schrieb: Das kann doch alles nicht so kompliziert sein?
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und hab Urlaub, karrt die Turbine an Ihren Ort und ich bau euch das Ding in paar Tagen ein für nen Bierchen.
Die könnten auch ohne die Turbine 100% liefern - gibt ja sechs Stück davon + 2 kleinere - für Vollgas braucht es fünf
und die haben sie....
Aber sie wollen nicht. Sind damit beschäftigt sich Vodka reinlaufen zu lassen und paar Kriegsgefangene zu massakrieren.
Und nebenbei immer wieder neue Lügen, Ausreden, sonstwas zu erfinden um die Lieferung der Turbine zu verhindern.
Zitat:20:45 Uhr
Gazprom: Rückgabe von Turbine wegen Sanktionen "unmöglich"
Eine Lieferung der in Deutschland bereitstehenden Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 nach Russland ist nach Angaben des russischen Gaskonzerns Gazprom wegen der gegen Moskau verhängten Sanktionen "unmöglich". In einer Erklärung führte das Unternehmen zudem "Unklarheiten bei der aktuellen Situation bezüglich der vertraglichen Verpflichtungen von Siemens" an. Beides zusammen mache "die Lieferung unmöglich".
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...h-147.html
So schnelll wie möglich Alternativen suchen, Erneuerbare ausbauen, mit jedem anderen Staat Verträge
machen - Hauptsache weg von Putins Russenmafia. Nordstream2 würde ich direkt auch gleich verschrotten,
damit klar ist das in Zukunft keine Geschäfte mehr mit diesem Pack gemacht werden. Sollen die ihr Gas
zu Dumpingpreisen nach China verkaufen.
Nach 30 Jahren Wirtschaftshilfe für Russland muss auch mal Schluss sein - beim russischen Volk kommt
sowieso nichts davon an - die Mafiosi kaufen sich lieber Superyachten, Fussballclubs und zig Villen an den
besten Plätzen im verhassten Europa von den Europäischen Spendengeldern. Da würde ich echt alle Schotten
dicht machen. Komplettes Import und Export Verbot von und nach Russland. Am besten direkt alle Strassen
Brücken, Bahnlinien an den Aussengrenzen wegsprengen. Und direkt eine Mauer hochziehen.
__________________
Beiträge: 3.361
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2020
Status:
offline
Bewertung:
1.137
[ Vote]
RE: Nord Stream 1 | 04.08.2022, 07:52
Unsere Regierung hat sich inzwischen dermaßen in einer Gemengelage von Gas-, Öl-, Kohlembargo gegen Rußland auf der einen Seite und den Folgen wie explodierende Gaspreise, Gasumlage, Gasmangellage, Strommangellage (wenn alle im Winter wegen fehlenden Gases ihre Heizlüfter anstellen), mangelnde Transportkapazitäten für die Kohle zu den wiederangeworfenen Kohlemeilern, verprellte europäische Nachbarstaaten wegen deutschen Atomausstiegs usw. usf. verheddert, daß sie im Dezember nolens voles den rettenden Strohhalm Nordstream 2 ergreift, der all ihre Probleme löst. Gerne auch meine Empfehlung aufgreifend, für jeden durch Nordstream 2 geleiteten Kubikmeter Gas einen Obolus an Selensky zu zahlen.
Damit wären alle Probleme vom Tisch und jeder wäre zufrieden:
- Habeck wäre zufrieden, weil er seinen Kohleausstieg bis 2030 wieder machen könnte
- Trittin wäre zufrieden, weil sein ins Wanken geratener Atomausstieg doch noch kommen kann
- Putin wäre zufrieden, weil er wieder ordentlich Gas liefern kann
- Selensky wäre zufrieden, weil er fette Knete bekommt
- die Industrie wäre zufrieden, weil sie wieder voll produzieren kann
- das Wahlvolk wäre zufrieden, weil die Gaspreise sinken und es nicht mehr frieren muß
- Scholz wäre zufrieden, weil die SPD in den Umfragen wieder steigt
Nur Gewinner, keine Verlierer.
Und die folgenden Jahre kann man dann in aller Ruhe dafür nutzen, alternative Ressourcen aufzubauen und die Gasabhängigkeit von Rußland zu vermindern bzw. irgendwann vielleicht ganz zu beenden.
Just my 2 Gaskubikmeter....
|