(30.01.2023, 12:01)Wolkenmann schrieb: Dank Börse konnte ich mich also von den ärmsten 10% in die Gruppe der reichsten 10% hocharbeiten.
Bei mir hat das durch das Studium geklappt.
2004 war ich ausgelernt und bis 2010 hatte ich nie mehr als 14.400€/a netto.
Dann 2 Jahre normales Ingenieursgehalt und anschließend im Außendienst mit viel besserem Gehalt, dafür flexibler.
Letztes Jahr hatte ich alleine schon 19k Brutto Dividenden eingesammelt, was fast genau diesen 14.400€/a netto entspricht.
Ich kann es nicht nur auf die harte Arbeit schieben. Glück gehört auch dazu.
Keine Krankheit gehabt, beim Bund zurück gestellt worden, nicht verheiratet und keine Kinder, sofort einen Studienplatz bekommen, immer die "richtigen" Arbeitgeber gewählt auch wenn sie scheiße waren. Häufiger die richtigen Leute zur richtigen Zeit kennen gelernt.
Meine Eltern haben mich unterstützt soweit es ging, was auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Man sagt ja "Viele Wege führen nach Rom", aber bei mir sah es eher nach einem 10 Jahre Waldspaziergang aus bei dem ich auf einmal am Kolosseum angekommen war.
Ich habe viele Leute kennen gelernt, die trotz harter Arbeit und Intelligenz auf der Stelle getreten sind.
Vielleicht ist die harte Arbeit eine Grundvoraussetzung, aber keine Garantie dafür das es klappt.