(12.03.2023, 14:29)Vahana schrieb: Junge junge, da stehen aber so einige Sachen bei die man heutzutage gar nicht mehr kritisieren darf.
Das die XXX die Frauenkirche zerstört haben wusste ich gar nicht. Ich dachte immer das wäre bei der Bombardierung der Zivilisten seitens der Briten/USA passiert.
Man lernt täglich dazu.
Krass, oder?
Dieses Frauenkirchenzitat übrigens kannte ich noch nicht, im Gegensatz zu den "Goldstücken" und "Geschenken".
Aber, um den Bogen wieder zu den Renten zu schlagen, da wir hier ja kein Politikforum sind und deshab auch nicht darüber diskutieren, der Generationenvertrag wird von zwei Seiten in die Zange genommen:
1. Die Beitragszahler, die die üppigen Leistungen für die Babyboomer bezahlen sollen, können den Generationenvertrag durch Auswanderung kündigen. So wie ich das ja einige Zeit auch gemacht habe und statt in die deutsche in eine ausländische Rentenkasse eingezahlt habe. Das erwähnt auch Raffelhüschen.
2. Die "Flüchtlinge", die heute noch im arbeitsfähigen Alter sind, aber nicht arbeiten und keine Beiträge in die Rentenkasse zahlen, erhalten, wenn sie mal alt sind...was? Irgendeine Art von Grundsicherung, egal wie man sie nennt, und egal aus welcher Kasse, denn die Rentenkasse wäre ohne Finanzierung durch Steuern längst am Ende.
Was folgt daraus? Es gibt nur die Möglichkeit, die Leistungen zu kürzen - über längere Lebensarbeitszeit und/oder geringere Renten und/oder Ausschluß von Nichtseingezahlthabenden von der Leistung. Kapitalgedeckter Anteil fällt weg, da kein Kapital da und somit auch keine Kapitalerträge.