Also nach dem ersten Tag (morgen kommt ja noch einer) muß ich sagen, daß ich summa summarum positiv angetan war. Ein "Marktschreier-Image" kann ich dieser Veranstaltung bislang nicht bescheinigen. Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich mit etwas Glück den richtigen Referenten zugehört habe. Ein Birger Schäfermeier war nicht darunter (er war zwar da, aber ich nicht als Zuhörer).
Da ich niemanden kannte, habe ich überwiegend ein paar Vorträgen in den Seminarräumen gelauscht. Die Referenten waren zum größten Teil meine Altersklasse, also Geburtsjahrgang 60er Jahre, viel Handels- und Börsenerfahrung, von daher auch nicht so oberflächlich und mit Erfahrungen aus der "guten alten Zeit" gespickt, der ein Händler sichtlich nachtrauerte, als die Handelsvolumina in den gängigen Aktienindexfutures noch höher waren als heute. Auch einige kleine Seitenhiebe auf andere als zur "Schaumschläger-Fraktion" zählende Referenten auf der Veranstaltung waren dabei - hätte man gar nicht erwartet.
Was habe ich mitgenommen außer die handelsüblichen Kugelschreiber, Tragetaschen und Trinkflaschen? Bin ich jetzt schlauer und ab Montag ein (noch
) besserer Trader? Nein, 90 Prozent sind Unterhaltung, ich mache mein Ding unbeirrt weiter wie bisher. Manch kleine Hintergrundstory zu CFD-Brokern konnte man mitnehmen, wen das interessiert. Und vielleicht den einen oder anderen netten Kontakt, mal sehen.