(19.10.2023, 20:23)Vahana schrieb: Die erste habe ich nicht mehr.
Das ging es darum Hoteltester zu werden für 200-300€ am Tag ... inklusive Emailadresse.
Die zweite:
"Hallo papa das ist meine neue Nummer kannst du diese Nummer speichern und mir auf Whatsapp schreiben? Lg"
Deutsche Nummer 0152...
Das letzte Mal habe ich vielleicht vor einem Jahr meine deutsche Nummer irgendwo eingetragen. Wäre schon ein irrer Zufall wenn das nicht durch IB kommt.
Kenne auch beide Nachrichten - wie wohl viele andere auch - erste per Email - zweite per SMS
Was mir auffällt - wenn ich lange nichts bei Ebay oder bei einem Amazon-Marketplace-Verkäufer (Drittanbieter) bestellt habe und das dann tue - dann geht es ca. 10 bis 14 Tage bis ich auf dem Festnetz Spamanrufe bekomme. Meine Festnetz-Nummer ist hinterlegt "falls es Probleme mit der Lieferung gibt" - Quatsch mit Soße.
Bei Amazon hab ich keine Nummer mehr hinterlegt - Lieferung klappt trotzdem - Versandstatus per Email - überwiegend mit Sendungsnummer zum verfolgen - immer wieder auch mit Life-Verfolgung in der Stadtkarte und voraussichtlicher Ankunft (DHL) - also alles wunderbar ohne Telefonnummer.
Seitdem ich die dort nicht mehr hinterlegt habe, habe ich bei Kauf über Amazon-Drittanbieter keine Spam-Anrufe mehr nach ein paar Tagen. Bei Ebay ist das immer noch der Fall. Einmal was bestellt und 10-14 Tage später gehts los.
Automatik-Anrufe - wenn Du rangehst ist keiner dran weil ein anderer der 50 gleichzeitig angerufenen Opfer früher rangeht.
Oft nur Werbe-Bandansagen mit der Aufforderung eine Nummer anzurufen.
Anrufe oft ohne Anzeige der Rufnr. - wenn doch eine angezeigt ist und man diese zurückruft
-> Leitung tot oder
-> Ansage Rufnr. nicht vergeben/nicht verfügbar/nicht erreichbar
usw. usf.
Die Frage ist was bei IB passiert - arbeitet der mit Dienstleistern zusammen (zum Bespiel ext.
Callcentern) - haben diese Zugriff auf solche Daten?
Aktuellste Nummern sind viel wert - wenn man sonst nur alte Daten kaufen kann bei denen die
Nummern aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vorhanden sind.
Kann mir vorstellen das z.B. bei Shopping-Plattformen ein zusätzliches Geschäft mit diesen
Nummern gemacht wird. Im 1000er Pack verkauft.
Vielleicht auf Verkäuferebene - vielleicht auf Logistik-Dienstleister-Ebene.
Irgendwo sammelt einer die Daten und verkauft die.
Vielleicht auch eine Einzelperson die sich die Daten runterzieht und "privat" verkauft.
Wenn Du sicher bist das es mit IB zusammenhängt, muss es am Ende nicht IB selbst sein.
Wenn @cuba als "Alt-Kunde" keine Probleme hat, kann es bei Dir vielleicht mit dem Ablauf der
Eröffnungprozedur zusammenhängen und an irgendeiner Stelle, die Deine Daten passiert haben,
wurden die einkassiert und verkauft....