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Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
WKN:PAG911
#21
Notiz 

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Zitat:Ab sofort nur noch elektrisch
Weltpremiere des Porsche Macan - deutlich stärker als bisher

Mit dem neuen Macan eröffnet Porsche auch ein neues Kapitel der Elektrifizierung: Ihn wird es nur noch rein elektrisch geben. Nun feiert die zweite Generation des Zuffenhauseners seine Weltpremiere nach rund einem Jahrzehnt. Von Patrick Broich, Singapur

...

Zitat:Sicher, im neuen Macan ruhen satte 95 kWh Netto-Strommenge. Und ja, die nominale Peak-Ladeleistung ist beachtlich mit 270 Kilowatt. Und vielleicht lädt der Zuffenhausener in der Praxis ja auch unglaublich schnell (was noch zu beweisen wäre). Aber binnen fünf Minuten 100 Prozent Energiefüllstand erreichen wie beim Verbrenner? Never. Porsche nennt 21 Minuten für das Fenster von 20 auf 80 Prozent. Und selbst die angegebenen 613 Kilometer gemittelte WLTP-Reichweite (Maximalwert im Mischbetrieb) sind ja auch nur bei moderater Fahrweise realistisch.

Jede Wette, dass bei forciertem Powereinsatz von Stuttgart nach Berlin zwei bis drei Ladestopps fällig werden? Da hilft dann auch der besonders niedrige Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 wenig. Ist ja alles in Ordnung, aber es wird Kunden geben, die das ablehnen und vielleicht Richtung Maserati Grecale schielen. Das wird die Zeit zeigen.
Zitat:Bezeichnung Turbo weckt verbrennermotorische Reminiszenzen

Man achte auf die Modellbezeichnung "Turbo" - da schwingt immerhin noch ein bisschen Verbrenner-Nostalgie mit. Ordentlich Punch hat er jedenfalls mit 639 PS und 1130 Newtonmetern Drehmoment. Der Macan 4 (für Allrad) steht ebenfalls nicht schlecht im Futter mit 408 PS Maximalleistung sowie 650 Newtonmetern Drehmoment. Das reicht für 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 220 km/h Spitzentempo. Der Turbo erreicht Landstraßengeschwindigkeit binnen 3,3 Sekunden und rennt 260 Sachen. Und klar, auch der Turbo verfügt über zwei angetriebene Achsen - derzeit besitzen beide Macan-Modelle einen permanenterregten Synchronmotor je Achse.
Zitat:Preislich startet der Macan 4 bei 84.100 Euro, während der Turbo mit 114.600 Euro zu Buche schlägt. Attraktiv für Dienstwagenfahrer: Bloß der halbierte Bruttolistenpreis bildet die Grundlage für die pauschale Versteuerung von Privatfahrten. Mal schauen, ob das reicht, um eine große Kundenanzahl hierzulande vom neuen Porsche Macan zu überzeugen. Ob eine schwächere Variante mit bloß einer angetriebenen Achse kommen soll, verrät Porsche derzeit noch nicht. Kaum vorstellbar, dass diese ausbleibt, schließlich gibt es auch vom deutlich höher angesiedelten Taycan Ausgaben ohne Allrad. Es bleibt also weiterhin spannend

https://www.n-tv.de/auto/Weltpremiere-de...85056.html


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#22

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

(18.01.2024, 14:30)Boy Plunger schrieb: Ist das noch ein einzigartiger Porsche-Sound?!
Als Verbrenner Porsche Fahrer gehen mir die E-Autos ab. Der Reiz ist weg, das Haben-Wollen-Gefühl nicht existent. Aber es geht ja hier um den Aktienkurs, da würde ich sagen waren die 72€ kein schlechter Einstieg.
#23

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Exlusivität und Performance ist für die mittel- bis langfristige Entwicklung von Porsche sehr wichtig,

Der Rückstand im Bereich Elektrifizierung und KI ist im Vergleich zu EV-China enorm.

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#24
Notiz 

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Zitat:Laden fast wie tanken
Porsche Taycan Facelift mit sattem Leistungsboost

Porsche enthüllt den Facelift-Taycan samt technischen Details und hat auch schon zur Probefahrt eingeladen. Wird der elektrisch angetriebene Zuffenhausener jetzt zum Model-S-Plaid-Schreck? Noch nicht, aber einen Superlativ gibt es sehr wohl. Von Patrick Broich, Friolzheim


https://www.n-tv.de/auto/Porsche-Taycan-...19012.html


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#25
Notiz 

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Drüben bei W:O wird gemunkelt, dass PAG911 dieses Jahr eine deutlich höhere Dividende, eventuell 50% des Gewinns, auszahlt. Ich finde im Netz bisher nichts dazu, bliebe aber dran.

W:O Faden

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#26
Notiz 

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

(09.02.2024, 07:15)Sauvignon schrieb: Drüben bei W:O wird gemunkelt, dass PAG911 dieses Jahr eine deutlich höhere Dividende, eventuell 50% des Gewinns, auszahlt. Ich finde im Netz bisher nichts dazu, bliebe aber dran.

W:O Faden

Davon ab, dass bei W:O sowieso viel gelabert wird, wenn der Tag lang ist... Ich habe noch nie verstanden wo mein Vorteil einer hohen Dividende sein soll. Die sollen in Wachstum investieren und nicht mich zum Versteuern zwingen. Der einzige Vorteil einer Dividende ist, dass das Management das Geld nicht für Unsinn verpulvert. Unter der Bedingung würde ich sowieso Reißaus nehmen. In der Regel schütten sowieso die Unternehmen am meisten aus, die kein oder nur ein geringes Wachstum haben. Was will ich mit denen?

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#27
Notiz 

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Porsche will nun ein Batteriewerk in den USA bauen, weil sie so überzeugt sind von der deutschen Regierung.
Wenn sie die KFZ Produktion hinterher schicken würde ich auch Aktien von denen kaufen.

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Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#28
Notiz 

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

(11.02.2024, 19:03)Vahana schrieb: Porsche will nun ein Batteriewerk in den USA bauen, weil sie so überzeugt sind von der deutschen Regierung.
Wenn sie die KFZ Produktion hinterher schicken würde ich auch Aktien von denen kaufen.

Die erste Frage die ich mir stelle: Reichen die Kapazitäten der bisherigen Hersteller in den USA nicht aus?

Erst im Mai 2023 hat Porsche das Batterie-JV übernommen. Ist Porsche mit der eigenen Batterie-Technologie wirklich wettbewerbsfähig? Ist nicht die Kernkompetenz von Porsche.

Porsche produziert seine Autos nicht einmal in China...


Zitat:Förderung großteils gestrichen

Batterieforschung in Deutschland droht das Aus

Die Bundesregierung kürzt ihre Förderung für die Batterieforschung massiv. Experten warnen vor schwerwiegenden Folgen für den Industriestandort Deutschland. Die Forscher vermuten hinter der Entscheidung auch politisches Kalkül. Von Oliver Scheel

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Batterief...18918.html

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#29
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RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

(11.02.2024, 19:42)Boy Plunger schrieb: Die erste Frage die ich mir stelle: Reichen die Kapazitäten der bisherigen Hersteller in den USA nicht aus?

Die erste Frage die ich mir stelle: China ist der perfekte Standort für die Batterieherstellung und auf kurz oder lang wird sich dort sowieso alles an Hochenergie- und Rohstoffintensiver Industrie dort ansiedeln. Warum also der Umweg über Europa und USA?

In meinen Augen ist die Batterie schon heute kein Know-How Produkt mehr und dann geht es eigentlich hauptsächlich um den Preis.
Natürlich schweben uns 10000 Ideen im Kopf rum für neue Technologien, aber bis wir soweit sind beliefern die Chinesen schon die meisten KFZ Herstellern mit ihren günstigen Standard Batterien.

Eine Tesla Batterie kostet als Ersatzteil 26.000€. Keine Ahnung wie hoch die Herstellungskosten sind, aber wenn man das nur auf die kWh runterrechnet ist das schweineteuer.

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#30

RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Im Grund hast du mit China Recht. Nur das die USA das mit allen Mittelln bei ihren Verbündeteten verhindern will. Kann dir bei der Batterie beipflichten - das wird immer mehr zum Massenprodukt, wobei der nächste Sprung in der Entwicklung in verschiedene Richtungen geht.

China hat im Automobilbereich Tesla und erst recht die deutschen Automobilhersteller schon lange überholt. Das gilt bei der Elektrifizierung und dem Preis. Im Bereich Sofware, KI (Bremsklotz USA) und Infotainment sind sie auf einem sehr guten Weg. Wann kam der letzte Sprung von Tesla? Ist schon eine Weile her und sie kaufen die Technologie zu. BYD macht alles aus einer Hand.

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