Status:
Bewertung:
439
[
Vote]
Wochendpanik??
| 07.06.2024, 23:02
Seit längerer Zeit beobachte ich, dass freitags gegen Mittag bei praktisch allen assets ein Verkaufsdruck entsteht und die Kurse teilweise signifikant fallen. Seien es Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle oder Kryptos. Haben die Leute Angst vor dem Wochenende? Sitzen die übers WE auf Cash? Ist Cash sicherer als andere Werte?
Und dann die große Frage: wie nützen wir das, um Geld zu "verdienen"?
Vorsicht: Da ich das ganze nicht sauber ausgewertet habe, könnte natürlich auch sein, dass ich einer subjektiven Fehleinschätzung aufgesessen bin....
Status:
Bewertung:
3.190
[
Vote]
RE: Wochendpanik??
| 07.06.2024, 23:57
(07.06.2024, 23:02)Lolo schrieb: Seit längerer Zeit beobachte ich, dass freitags gegen Mittag bei praktisch allen assets ein Verkaufsdruck entsteht und die Kurse teilweise signifikant fallen. Seien es Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle oder Kryptos. Haben die Leute Angst vor dem Wochenende? Sitzen die übers WE auf Cash? Ist Cash sicherer als andere Werte?
Und dann die große Frage: wie nützen wir das, um Geld zu "verdienen"?
Vorsicht: Da ich das ganze nicht sauber ausgewertet habe, könnte natürlich auch sein, dass ich einer subjektiven Fehleinschätzung aufgesessen bin....
Wenn wir wissen, dass die Papiere freitags fallen, dann kaufen wir doch und verkaufen am Donnerstag.
Status:
Bewertung:
1.057
[
Vote]
RE: Wochendpanik??
| 08.06.2024, 14:06
Ja, eine solche Wochenendpanik findet man häufig in Krisenmärkten, also wenn irgendwo Krieg ist, Finanzkrise usw.
Macht auch Sinn, weil niemand über das Wochenende ein großes Exposure haben möchte, um dann am Montag früh auf der falschen Seite vom Markt mit Monster-Gap erwischt zu werden, ohne daß er schnell seine Position vorher schließen kann.
In "normalen" Märkten ist Wochenendpanik eigentlich kein herausragendes Phänomen.