Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Die jungen Wähler haben es begriffen, das macht am meisten Hoffnung. Links ist nicht gut, hat keine Zukunft, muss weg.

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Auch in Belgien tritt der Ministerpräsident zurück. Bei Scholz kann das nicht passieren, der kann sich schon heute nicht mehr an das Wahlergebnis von gestern Abend erinnern.

So weit sind Ost und West doch gar nicht auseinander. Beide haben konservativ gewählt. Der Merkel'sche Linksaußenkurs der Union ist vorbei, dafür sorgt der Druck von Rechts.

Merkel hat Europa ins Chaos gestürzt. Ihre epochale Fehlleistung wird uns noch jahrzehntelang beschäftigen.

__________________
Es bleiben im Raum: Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner!

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Leider schafft Merz es nicht, mit Merkel zu brechen und Typen wie Genosse Günther den Weg in die SPD zu zeigen. M E. wird die Zahl der verbliebenen "Merkelwähler" überschätzt, die Union kann darauf verzichten. Aber man hat Angst.
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(10.06.2024, 07:25)Speculatius schrieb: Hamburg, Berlin, Köln, Münster, Karlsruhe, Kiel, Darmstadt, Freiburg, Heidelberg, Oldenburg, Flensburg...integrieren oder doch lieber Zaun drum bauen?

Und ich frage mich auch ernsthaft, ob die Integration der fünf neuen Bundesländer jemals gelingen wird....hier die Karte:
Krass. Naja, die betreiben auch gegenseitige Wahlhilfe, Michael Kretschmer schlägt teils ständig in die selbe Kerbe wie die AFD, die AFD macht Stimmung dass einzig Konservartiv gut ist.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(10.06.2024, 09:47)Kameldieb schrieb: Illegale Migration in unsere Sozialsysteme ist das große Problem unserer Zeit. Wenn die Ampelparteien hierfür keine politischen Konzepte vorlegen, wird man sie weiter abstrafen. Aufhören zu leugnen wäre ein erster kleiner Schritt.

Wir haben ein Migrationsproblem. Wir haben auch ein Integrationsproblem.

Irgendwie bin ich schon entäuscht das sich so viele täuschen lassen.

Gestern ein Gespräch mit einer Freundin gehabt.

Warst Du wählen?

Ja - aber diesmal nicht die Grünen. Die CDU will die Migranten raushaben - die Grünen
wollen das nicht - also CDU. Und wegen den Grünen muss ich so viel für mein Erdgas
zahlen. Die haben von Wirtschaft keine Ahnung



Da war ich echt fassungslos. OK - kein AFD gewählt - aber voll auf die AFD-Propaganda
reingefallen.

Problem aus meiner Sicht. Der Scholz ist für diese Zeit viel zu introvertiert. Erklärt zu
wenig - ist zu wenig präsent. Viel zu leise.

Fehler war oft auch das man die Dinge schon nach außen getragen hat bevor sie intern
besprochen und verhandelt waren. Damit hat man sich selbst zur Zielscheibe gemacht.

Und sonst?
Die heutigen Probleme gehen zu 95% auf Kappe der CDU. Das Land kaputt gespart.
Politik für ihre Klientel gemacht - Energie- und Großkonzerne. Bürokratiewahnsinn.
Marode Infratruktur. Verschlafene, verzögerte, blockierte Energiewende. Altersarmut.
Digitalisierung. Bildungspolitik (PISA). Einwanderungs- und Asylpoltik. Fachkräftemangel.

Der AFD geht es nur darum zu spalten und Unruhe zu stiften. Hat sie geschafft.
Lösungen hat sie keine.

Wäre die CDU anstatt die SPD an der Macht - hätte die AFD sich nicht anders verhalten.

Aber - wir haben ein Migrationsproblem - exponentiell verstärkt durch die CDU (2014).
Jetzt soll ausgerechnet die CDU die Lösung sein?

Am Ende wird sie es vielleicht. Weil sie jetzt aufgewacht ist - genauso wie damals als
die Grünen stärker wurden - das hat die Umweltpolitik vorwärts gebracht um diese Stimmen
zurück zu gewinnen.

Jetzt wird der Rechtsruck in Europa ebenfalls was vorwärts bringen. Aber massenhafte
Abschiebungen wird es deswegen trotzdem nicht geben. Die Hürden werden wahrscheinlich
höher gesetzt. Die vorhanden Gesetze konsequenter angewendet. Die Aussengrenzen
stärker gesichert. Vielleicht werden auch die Daumenschrauben bei den Herkunftsländern
angezogen - Entwicklungshilfe, Handel,....

__________________
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(10.06.2024, 10:22)minenfuchs schrieb: Ich will mal die AfD ganz außen vor lassen, da gibt's eh keine Einigkeit.

Diese Wahl war eine Abwahl von links. Das war ein Signal gegen den Sozialismus. Gegen "Kampf gegen Rechts", "Umerziehung", "Sozialmärchen", "linke Waffe der Migration".

Ja, die Linken nutzen Migration als Waffe. Genauso wie die andere Minderheiten für antidemokratische Zwecke mißbrauchen, die auch noch alle drauf reinfallen.

Der Wähler hat nun Stopp gesagt. Aber die linke Macht ist noch überall. Die werden nicht freiwillig gehen. Da wird noch viel kommen.

Und langfristig? Das linke Märchen vom Sozialismus existiert über 100 Jahre. Sozialismus statt Freiheit. Wie absurd, dass denkende Menschen immer noch darauf reinfallen. Freiheit ist unbezahlbar, Sozialismus ist Dreck.

Man muss dieses Märchen endlich komplett entlarven, so wie es ein Xavier Milei tut. Mir wäre ein knallhartes Sozialismus-Verbot in Grundgesetz, am liebsten in jedem Gesetz weltweit, recht.



Du bist irgendwie in einem Anti-Links-Sozialismus-Wahn.

Diese Wahl war ein Fingerzeig mit dem Zaunpfahl auf ein Problem - illegale Migration und Islamismus.
Das war DAS THEMA. Aus meiner Sicht das einzige Thema das eine Rolle gespielt hat - in Bezug auf
den Rechtsruck.

__________________
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(10.06.2024, 10:39)Speculatius schrieb: Die Wessis könnten sich ja auch - mental und wahlmäßig - in die Ossis integrieren, machen sie aber auch nicht. Also ich denke, wenn die Karte nach 35 Jahren immer noch so aussieht wie jetzt, darf man zweifelsfrei von einer gescheiterten Integration - das Wort "Deutsche Einheit" mag ich schon gar nicht mehr in den Mund nehmen - sprechen. 

Quatsch. Die Ossis waren zu lange eingesperrt. Fremdenangst. Strukturelle Probleme.
Fremde Kulturen, fremde Religionen, fremde Menschen. Haben sich von Hass und Hetze
einfangen lassen. Diese Wahl war keine Wahl gegen die Wessis - sondern gegen die
Migrationspolitik, die Viele und Vieles überfordert.

__________________
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(10.06.2024, 09:47)Kameldieb schrieb: Ich unterhalte mich öfters mit Großstadt-Grün*innen. Alles bequem per Lastenrad erreichbar: Arbeitsplatz, Kita, Bioladen; Yogastudio. "Wer braucht denn schon Autos?", fragen sie deshalb. Auf die Idee, dass sie in einer Großstadt-Blase leben, kommen sie nicht.

Das stimmt schon. Andererseits wenn die Konzentration mehr auf dem Land wäre, stünden vermutlich dort mehr sehr günstige Ladestellen, gespeist am Tag mit PV und Nachts mit Speicher usw.. Also die würden es dort vermutlich umweltgerechter machen. Dann würde man sagen die würden in einer Kleinstadtblase leben, weil das so in der Großstadt nicht möglich ist.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(10.06.2024, 10:44)minenfuchs schrieb: Als ob alle Wessis linksgrün seien. Das ist linke Propaganda. Das sind übrigens auch integrierte Migranten nicht. Links steht für Lüge, das ist nicht nur umgangssprachlich so.

Links kann man auch nicht integrieren. Links ist falsch. Es muss überwunden werden. Genauso wie die Macht der katholischen Kirche im Mittelalter. Wir brauchen Martin Luther und die Reformation gegen die linken Popen.

Eieieiei..... wieviel haben die Linken denn bei der Europawahl abgesahnt - die müssen ja enorm
stark sein wenn Du Dich so verfolgt fühlst.... Wonder

__________________

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Du gibst der CDU die Schuld. Die regieren aber seit 2,5 Jahren nicht mehr. Und vorher haben sie eigentlich auch nicht regiert. Bestimmt hat die SPD unter der Führung von Genossin Merkel.

Palmer hats zusammengefasst. Inflation, Wokeness und Migration. Fehlt noch Bürokratie. Bürokratie ist so eine Art Sozialismus. Viele DDR-Bürger haben gestaunt 1990. Und heute gibt's noch viel mehr davon.

Dazu noch der Umverteilungswahn, das ist auch Sozialismus. Nimms allen und gibt's der Clique ganz oben. Da sind wir noch weit weg von, am Ende führts aber dahin.

Grüne und SPD sind längst "Elite". Das verstehen auch die Armen, selbst wenn sie jedes Jahr mehr Almosen zugeworfen kriegen. Löst ihre Probleme nicht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste