Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Kommen die steuerfreien Überstunden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
16.67%
1 16.67%
Nein
83.33%
5 83.33%
Was sind Überstunden? / Unentschlossen
0%
0 0%
Gesamt 6 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Steuerfreie Überstunden
Notiz 

RE: Steuerfreie Überstunden

Das Limit ist die tarifliche Wochenarbeitszeit.

Notiz 

(10.07.2024, 17:34)Vahana schrieb: Normalerweise sehe ich das auch so, aber IRGENDWAS positives muss die Regierung in 4 Jahren ja mal geschissen kriegen.

Ich habe mit Nein gestimmt und hoffe das es kommt.

Es kann doch nicht sein das eine Fachkraft nach Feierabend irgendeinen Aushilfsjob macht um steuerfrei dazu zu verdienen, oder Schwarz arbeitet, und der eigentliche Job ist unterbesetzt.

Also ich unterstelle der Regierung nicht, daß sie es nicht vielleicht gerne machen würde. Auch das Klimageld hätte sie bestimmt gerne ausbezahlt. Das steht sogar im Koalitionsvertrag, im Gegensatz zu steuerfreien Überstunden! Und trotzdem wird es nicht gezahlt. Da weiß man doch, daß der Regierung finanziell das Wasser bis zum Hals stehen muß, wenn sie nicht einmal ihren eigenen Koaltionsvertrag erfüllen kann.

Merke:
Als erstes werden die Dinge umgesetzt, die im Koalitonsvertrag stehen. Alles andere hat geringere Priorität. Und deshalb wird es nicht kommen.
Notiz 

(10.07.2024, 19:18)vrider73 schrieb: Er meint gewiss keine Steuerklasse sondern die Folgen der kalten Progression.

Mt mehr Brutto hast du niemals weniger netto. 
Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der so etwas behauptet hat, daraufhin habe ich ihm die anstehende Gehaltserhöhung gestrichen.

Weniger Netto nicht, aber prozentual höhere Abzüge

Davon war nicht die Rede.

Die Aussage von Börsenkater war eindeutig:

"4. Weil viele ihre Überstunden einfach deshalb nicht ausgezahlt haben wollen, weil sie dann in eine
höhere Steuerklasse rutschen und am Ende weniger Netto in der Tasche haben."

Mir ist schleierhaft, wie jemand Geld an der Börse verdienen will, wenn er die Basics der Steuergesetzgebung nicht verstanden hat. Sorry.
Notiz 

(10.07.2024, 19:49)Speculatius schrieb: Also ich unterstelle der Regierung nicht, daß sie es nicht vielleicht gerne machen würde.

So inkompetent und strunzdumm unsere Regierung auch ist, aber selbst diese Deppen wissen das man Geld nur einmal ausgeben kann.
Denen geht die Bevölkerung einfach am Arsch vorbei wenn die Stimme abgegeben wurde. Das sieht man doch sehr deutlich.

Wenn die vor der Wahl stehen einen Euro Steuergeld entweder einem Flüchtling zur Verfügung zu stellen oder einem Deutschen, was meinste machen die dann wohl?
Hast du beim Thema Flüchtlinge, Entwicklungshilfe, EU oder Krieg irgendwann mal gehört das es nicht finanzierbar ist? Also ich nicht.

(10.07.2024, 20:44)Lolo schrieb: Mt mehr Brutto hast du niemals weniger netto. 
Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der so etwas behauptet hat, daraufhin habe ich ihm die anstehende Gehaltserhöhung gestrichen.

War er mit der wohlwollenden Streichung denn wenigstens zufrieden? Biggrin Tup

Der hat das wirklich geglaubt und war nicht davon abzubringen. Er war mir nicht böse.
Notiz 

(10.07.2024, 21:20)vrider73 schrieb: Weniger Netto nicht, aber prozentual höhere Abzüge

Schau mal hier rein:
https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2024.pdf

Ok, das ist auf die Überstunden gerechnet vielleicht schon ärgerlich, aber im Gesamtdurchschnitt der prozentualen Steuern eher zu vernachlässigen.
Wer solche Überlegungen anstellt, wegen den Steuern auf Überstunden zu verzichten, hat es auf jeden Fall nicht nötig. (Oder er hat es nicht verstanden, das kann auch sein)

(10.07.2024, 21:39)Lolo schrieb: Der hat das wirklich geglaubt und war nicht davon abzubringen. Er war mir nicht böse.

Dann sind ja alle zufrieden. Tup
Das erinnert mich an meinen Bruder der schon seit Jahrzehnten Kirchensteuern zahlt, weil er fest davon überzeugt ist das wenn er keine Kirchensteuer zahlt die gleiche Summe als normale Steuer anfällt.

Notiz 

Warum nur Ueberstunden?

Legalisiert endlich die Arbeit!

Notiz 

(10.07.2024, 21:31)Lolo schrieb: Davon war nicht die Rede.

Die Aussage von Börsenkater war eindeutig:

"4. Weil viele ihre Überstunden einfach deshalb nicht ausgezahlt haben wollen, weil sie dann in eine
höhere Steuerklasse rutschen und am Ende weniger Netto in der Tasche haben."

Mir ist schleierhaft, wie jemand Geld an der Börse verdienen will, wenn er die Basics der Steuergesetzgebung nicht verstanden hat. Sorry.

Ach Gott Calm

Was Dir alles schleierhaft ist Wonder

Bin schon lange kein Lohnsklave mehr - da bin ich nicht mehr so im Thema drin.
Sorry wenn Dich das irgendwie getroffen hat. Eek

Kann mich noch erinnern das Arbeitskollegen sich aufgeregt haben - wegen Weihnachtsgeld,
Tarifabschluss-Sonderzahlung, oder irgendwas anderes - die Abzüge waren zu hoch - von
der Zahlung ist unterm Strich kaum was übrig geblieben....

Einer hat tatsächlich paar Euro weniger ausgezahlt bekommen. Bei anderen ist von ein paar
hundert Euro Netto nur ein zweistelliger Betrag übrig geblieben.

Kann mich auch noch erinnern das manche solche Zahlungen per Direktumwandlung in eine
Betriebsrente durchgeleitet haben um so weniger Abzüge zu haben....

Deswegen ja der Gedanke wie das im Zusammenhang mit steuerfreien Überstunden laufen soll.
Wenn zu wenig hängen bleibt, nehmen einige lieber Freizeit - was dann keine Hilfe für den
Fachkräftemangel ist.

Steuern und Abzüge sind immer wieder mal Thema - Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Prämien, Boni -
ist alles nicht mein Thema, aber gibt immer wieder jemand der rummeckert weil am Ende weniger
als erwartet ankommt....

Naja... wie auch immer.... jetzt erklär mir mal was das mit dem an der Börse gewinnen wollen zu
tun haben soll - über das wollen bin ich im Übrigen auch schon lange hinaus.... Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste