Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4x ETF für die Rente
#11
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

Funktioniert sicher auch.
Nur erzähl mal jemanden der von Finanzen Null Ahnung hat das es sooooo simple auch zum Ziel fühlt. Das glaubt erstmal keiner.
Außerdem gibt es verständlicherweise ein schlechtes Gefühl seine Rente nur einer Position anzuvertrauen. Auch wenn ich keine echte Begründung dafür nennen kann.

Die Diversifikation kostet nichts und bei der Entsparphase ist es auch ein Vorteil aus verschiedenen Töpfen schöpfen zu können. Thema Steuerrealisierung nach hinten schieben.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#12

RE: 4x ETF für die Rente

Ich würde nie und nimmer 1,5% pro Ausführung zahlen wollen. Das ist doch Wahnsinn!

Wundert mich, dass das keiner moniert.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#13
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

Es gibt dort auch Aktionen das ETF teilweise nichts kosten, aber da würde ich keinen Fokus drauf legen.
Ich will meiner Schwester nicht sagen das sie zu irgendeinem billig Broker geht und dann irgendwie Probleme auftauchen.

Klar gehts immer billiger, aber 1,5% ist noch fair.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#14

RE: 4x ETF für die Rente

1,5% ist nicht fair, sondern Wucher!

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#15
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

Alternative?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#16
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

(19.07.2024, 20:57)Boy Plunger schrieb: 1,5% ist nicht fair, sondern Wucher!

Wenn die Position 30 Jahre gehalten wird, ist das letztenlich ziemlich irrelevant.
#17
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

(19.07.2024, 21:10)Kai_Eric schrieb: Wenn die Position 30 Jahre gehalten wird, ist das letztenlich ziemlich irrelevant.

Nicht wirklich, Zinseszins Effekt.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#18
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

(19.07.2024, 21:10)Kai_Eric schrieb: Wenn die Position 30 Jahre gehalten wird, ist das letztenlich ziemlich irrelevant.

Wenn man jeden Monat 5€ verballert verzinst sich das bei 6,3% nach 30 Jahren auf 5144€.
Es hat definitiv Einfluss. Ist nur die Frage ob man was dafür wieder bekommt.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#19
Notiz 

RE: 4x ETF für die Rente

(19.07.2024, 10:21)Vahana schrieb: Das hier ist der Kern:
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD Acc.
https://www.onvista.de/etf/iShares-MSCI-...00B6R52259

Hier ist noch eine Alternative dazu die ein höheres Fondsvolumen hat, besser gelaufen ist und vollständig repliziert.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc.
https://www.onvista.de/etf/Vanguard-FTSE...00BK5BQT80

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#20

RE: 4x ETF für die Rente

"Optimiert" bedeutet, dass der ETF nur die Aktien mit den höchsten Einfluss besitzt. Synthetisch würde ich persönlich meiden, da du von der Erfüllung des "Total Return Swap" durch den Kontrahenten abhängig bist.

Alle Vanguard ETFs sind physich repliziert.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste