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Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?
#1
Notiz 

Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

Keine richtigen Fahrstühle, da gibt es nur 4-5 und die haben entsprechend gute Margen und manchmal ein Kartellverfahren.
Sondern so etwas wie LHA, wo es Mechanismen gibt, dass die Aktie nicht zu tief und nicht zu hoch steigen kann, also wie bei einem Fahrstuhl. 
Diese Aktien eignen sich nicht für die Altersvorsorge, nur zum längerfristigen Swingtrading.
Bei LHA können die Pilotengewerkschaft und die Kabinenpersonal-Gewerkschaft den Betrieb regelmäßig lahmlegen, wenn LHA zu gut verdient. Geht es LHA dreckig, machen sie regelmäßig Zugeständnisse, Insolvenz machen sie wahrscheinlich auch nicht.
   
Royal Dutch ist auch so ein Wert, dort ist es nicht so ausgeprägt.
#2
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

Warum sollte Lufthansa nicht pleite gehen können?
Luftfahrt ist ein heißes Geschäft.

Die Swingtradingstrategie finde ich gut. Würde mich aber nicht darauf verlassen das Lufthansa eine unkaputtbare Firma ist.
Nebenbei bemerkt halte ich Lufthansa als Vielflieger für eine der schlechtesten Airlines überhaupt. Dazu sind sie noch teurer als andere.
Ich fliege zu maximal 5% mit Lufthansa, habe aber 95% meiner Probleme dort erlebt. Teilweise abenteuerliche Geschichten.
Habe schon mit anderen Vielfliegern gesprochen die es genau anders herum erlebt haben. Ob ich jetzt gerade ein Pechvogel mit der Lufthansa bin will ich nicht ausschließen.

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Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#3
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

Ich würde mal sagen, dass 99 % und mehr aller Aktien so Art "Fahrstuhlaktien" sind.

Ich nenne sie "preiszyklisch". Wie komme ich darauf, sie so zu nennen? Die fahren immer Achterbahn.

Diese Unternehmen stehen ständig unter Preisdruck im Massenmarkt und die Ergebnisse schwanken entsprechend stark.

Deshalb ist es bei diesen Unternehmen super wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Buy+Hold funktioniert hier leider nicht.

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#4
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

99%?
Dann nenn doch mal einige.

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#5
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

(09.08.2024, 14:41)NVahana schrieb: Warum sollte Lufthansa nicht pleite gehen können?
...
Nebenbei bemerkt halte ich Lufthansa als Vielflieger für eine der schlechtesten Airlines überhaupt.

Ich habe "wahrscheinlich nicht" gesagt. Den Spruch von Warren Buffet über airlines kenne ich auch. LHA ist zumindest nicht sowas wie ceconomy (Mediamarkt/Saturn), das ist sicher ein "Zykliker", aber einer mit Drift zur roten Null. Oder TKA: die hätten besser als Aufzugsfirma (TK Elevator) weitergemacht und das Stahlgeschäft aufgegeben und nicht umgekehrt.
Die Piloten bei Lufthansa verdienen besser als die Schweizer Kollegen von Swissair (eine LHA Tochter), das dürfte wohl einmalig sein, da man ja normalerweise in der Schweiz das doppelte verdient. Die Pensionslasten bei LHA sind dementsprechend.
Ich würde auch niemals mit LHA fliegen, wenn ich zum geringfügig höheren Preis Emirates oder Singapore buchen kann. Ich verstehe nicht, warum das hierzulande für eine Premium Airline gehalten wird. Trotzdem hat sich LHA bisher aus allen Kriesen erholt.

Dann präzisiere ich mal meine Frage: Wie würde man screener einstellen, um Werte zu finden, die in den letzten 30 Jahren häufig einen Bodenwert erreicht haben und sich dazwischen immer mindestens verdoppelt haben? Also Marathonzykliker.
#6
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

Deutz, sehr zyklisch

[Bild: design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCA...EARNINGS=1]

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#7
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

Die Zyklik bei LHA ist gegeben, aber ich finde sie unbrauchbar. Viel zu lange Ranges und zu unterschiedliche H&Ts.
Deutz sieht (ab 2009/2010) etwas besser aus, trotzdem auch zu lange Ranges.

Macht da ein anderer Ansatz nicht eventuell mehr her?
#8
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

(09.08.2024, 19:30)Driton schrieb: Die Zyklik bei LHA ist gegeben, aber ich finde sie unbrauchbar. Viel zu lange Ranges und zu unterschiedliche H&Ts.
Deutz sieht (ab 2009/2010) etwas besser aus, trotzdem auch zu lange Ranges.

Macht da ein anderer Ansatz nicht eventuell mehr her?

Falls mal doch wider erwarten doch n Fluggesellschaft pleite gehen sollte: Da ist ggf. noch Platz auffe Liste.
Liste ehemaliger Fluggesellschaften – Wikipedia

Prost

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Hat sich erledigt. 
#9
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

(09.08.2024, 15:58)Thomas_B schrieb: Ich habe "wahrscheinlich nicht" gesagt.

Habe ich gelesen.
An der Börse gibt es diese Vokabeln nicht. Alles kann pleite gehen, aufgekauft werden, von der Börse genommen werden, Betrugsfälle aufgedeckt werden, ... usw.
Lufthansa hat keinen Burggraben. Wenn die morgen verschwinden wird die keiner wirklich vermissen.

(09.08.2024, 15:58)Thomas_B schrieb: Den Spruch von Warren Buffet über airlines kenne ich auch.

Ich brauche keinen Buffett um das Offensichtliche zu sehen.
Rund um Lufthansa machen ständig Airlines pleite. Auch bessere als Lufthansa.

Wenn man Pech hat und unten im Zyklus einsteigt, ein paar Tage später kommt ein Vogel unplanmäßig runter, dann kannst du die Position beerdigen.
Und es reicht auch schon unsere "grüne" Politik die am Geschäft von Lufthansa rumkratzt. Thema Inlandsflüge verbieten, Energiekosten, usw.

Wie gesagt, ich finde die Idee gut so zu handeln, aber man muss das Risiko eines Komplettverlustes auf dem Schirm haben.
Nur einen Stopp setzen wird nicht reichen. Der wird abgefischt und das wars.

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#10
Notiz 

RE: Kennt noch jemand "Fahrstuhlaktien"?

(09.08.2024, 19:39)Mr. Passiv schrieb: Falls mal doch wider erwarten doch n Fluggesellschaft pleite gehen sollte: Da ist ggf. noch Platz auffe Liste.
Liste ehemaliger Fluggesellschaften – Wikipedia

Prost

...und auf dieser Liste sind unter anderem mit Pan Am und TWA die einstmals größten Fluggesellschaften der Welt vertreten, die doch eigentlich als unpleitbar galten....


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