Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ETF Sparen
#51
Notiz 

RE: ETF Sparen

ETF sind die geilen Aktionen um die Jünglinge zu kriegen. Es gibt zwar mehr ETF als Aktien an den Börsen, aber das stört keinen der ETF Jünglinge. Auch das sie da was zahlen müssen stört sie erstaunlicherweise nicht. Aber das ist ja auch nicht nötig, in den jungen elektronischen Medien werden ETF so gelobt dass sie auch eine Niere kosten könnten, die jungen Idioten kaufen sie trotzdem. Go Finanzindustrie, nimm sie aus!

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#52
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 15:52)cubanpete schrieb: ETF sind die geilen Aktionen um die Jünglinge zu kriegen. Es gibt zwar mehr ETF als Aktien an den Börsen, aber das stört keinen der ETF Jünglinge. Auch das sie da was zahlen müssen stört sie erstaunlicherweise nicht. Aber das ist ja auch nicht nötig, in den jungen elektronischen Medien werden ETF so gelobt dass sie auch eine Niere kosten könnten, die jungen Idioten kaufen sie trotzdem. Go Finanzindustrie, nimm sie aus!

Buuuuuuuh.

Pete? 
Es gibt mehr Aktien als ETF.
Weltweit hats 10.000 ETF, davon sind in D 2.000 handelbar. 
Aktien gibt es deutlich mehr. Also rund 4 x so viele. 

Billig sind manche ETF auch.
Mit so nem Ding kannst mit Ansagen den SP 500 oder MSCI World schlagen. Das wird nicht jeder Stockpicker von sich sagen können. 

Prost

__________________
Hat sich erledigt. 
#53
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 15:58)Mr. Passiv schrieb: Buuuuuuuh.

Pete? 
Es gibt mehr Aktien als ETF.
Weltweit hats 10.000 ETF, davon sind in D 2.000 handelbar. 
Aktien gibt es deutlich mehr. Also rund 4 x so viele. 

Billig sind manche ETF auch.
Mit so nem Ding kannst mit Ansagen den SP 500 oder MSCI World schlagen. Das wird nicht jeder Stockpicker von sich sagen können. 

Prost

   

Sorry, es tut mir leid dass in manchen Diktaturen wie der Europäischen Union nicht alle Papierchen gehandelt werden dürfen. Aber dann sagt der Volksmund ja auch zurecht dass jeder die Regierung verdient die er hat.

Es gibt ungefähr 55'000 investierbare Aktiengesellschaften auf der Welt, aber die meisten sind nicht wirklich investierbar aus verschiedensten Gründen. Sie sind zu klein für ein Listing. Sie wurden auch nicht dafür geschaffen von irgendwelchen Idioten wie mir an der Börse gehandelt zu werden.

 ETF hingegen sind ausschliesslich dafür gegründet investierbar zu sein und Geld zu generieren... für die Herausgeber.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#54
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 17:59)cubanpete schrieb: Sorry, es tut mir leid dass in manchen Diktaturen wie der Europäischen Union nicht alle Papierchen gehandelt werden dürfen. Aber dann sagt der Volksmund ja auch zurecht dass jeder die Regierung verdient die er hat.

Es gibt ungefähr 55'000 investierbare Aktiengesellschaften auf der Welt, aber die meisten sind nicht wirklich investierbar aus verschiedensten Gründen. Sie sind zu klein für ein Listing. Sie wurden auch nicht dafür geschaffen von irgendwelchen Idioten wie mir an der Börse gehandelt zu werden.

 ETF hingegen sind ausschliesslich dafür gegründet investierbar zu sein und Geld zu generieren... für die Herausgeber.

Wenn ich die U.S. Microcaps ausschliesse und dann den wichtigsten Markt der Welt anschaue so gibt es gemäss finviz 4'440 gelistete Firmen. Zum Vergleich gibt es mehr als 8700 ETF. Ich liebe das. Und alle Jünglinge benutzen Discount Broker um ETF zu kaufen... und dann ihr Geld dort loszuwerden.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#55
Notiz 

RE: ETF Sparen

Aktuell sind es 10272 ETF die weltweit handelbar sind.
Ich hatte vor einigen Jahren schon gehört das es weniger Aktien gibt als ETF. Vielleicht bezog sich das auf die Aktien die man aus Deutschland aus handeln kann.
Viele Asiaten fallen ja schon mal weg.
ETF die wir nicht handeln können sind prozentual sicher weniger.

Spielt insgesamt aber keine Geige für die Anleger. Auswahl gibt es genug.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#56
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 18:07)Vahana schrieb: Aktuell sind es 10272 ETF die weltweit handelbar sind.
Ich hatte vor einigen Jahren schon gehört das es weniger Aktien gibt als ETF. Vielleicht bezog sich das auf die Aktien die man aus Deutschland aus handeln kann.
Viele Asiaten fallen ja schon mal weg.
ETF die wir nicht handeln können sind prozentual sicher weniger.

Spielt insgesamt aber keine Geige für die Anleger. Auswahl gibt es genug.

Bin mir nicht sicher ob es da nicht sogar schon mal mehr ETF gab. Firmen gehen am Laufmeter pleite, ETF aber wohl noch mehr... survivorship bias.

Der wichtigste Grund für die Schliessung eines ETF ist immer der Wegfall des Interesses der Anleger. Es gibt einfach so viele davon dass halt einige niemanden mehr interessieren. Das ist aber noch verkraftbar, wenn es sich für die Emittenten Firma nicht mehr lohnt, man bekommt einfach die Kohle zurück die nach Gebühren noch übrig sind. Und keine Eile, man wird sogar manchmal eine Woche vorher darüber informiert. Wenn es sich um einen Aktien ETF handelt bekommt man die Aktien gutgeschrieben sofern man nach den Auflösungs Gebühren mehr als ein Stück zu Gute hat. Dann hat man aber das Problem mit seinem Broker wie er diese Art von Corporate Action behandelt, könnte teuer werden bei gewissen Banken.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: die letzten 5 Jahre gingen nur ungefähr 550 ETF pleite. Das waren früher auch schon mal viel mehr...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#57
Notiz 

RE: ETF Sparen

Die Statistik von Statista zeigt in der Vergangenheit keine höheren ETF Zahlen an.

Ich denke wenn man vermeiden will das seine ETF abgekündigt werde, dann einfach keinen kleinen Bums aus der Niesche kaufen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#58
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 18:39)cubanpete schrieb: ...Wenn es sich um einen Aktien ETF handelt bekommt man die Aktien gutgeschrieben sofern man nach den Auflösungs Gebühren mehr als ein Stück zu Gute hat. Dann hat man aber das Problem mit seinem Broker wie er diese Art von Corporate Action behandelt, könnte teuer werden bei gewissen Banken.
...

Pete?
Also in D bekommt man keine "Aktien gutgeschrieben" wenn der ETF aufgelöst/verschmolzen wird.
Da gibt es dann einfach Kohle.

ETF Grüße

__________________
Hat sich erledigt. 
#59
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 20:27)Mr. Passiv schrieb: Pete?
Also in D bekommt man keine "Aktien gutgeschrieben" wenn der ETF aufgelöst/verschmolzen wird.
Da gibt es dann einfach Kohle.

ETF Grüße

Sprichst Du da aus Erfahrung? Wenn die Bude pleite geht wird wohl einfach das Sondervermögen an die Besitzer verteilt. Wenn der Vollstrecker so eine grosse Menge Aktien verkaufen muss dann dürfte es erstens ein Weilchen dauern und zweitens die Preise beeinflussen.

(21.08.2024, 21:35)cubanpete schrieb: Sprichst Du da aus Erfahrung? Wenn die Bude pleite geht wird wohl einfach das Sondervermögen an die Besitzer verteilt. Wenn der Vollstrecker so eine grosse Menge Aktien verkaufen muss dann dürfte es erstens ein Weilchen dauern und zweitens die Preise beeinflussen.

Nachtrag: ich bin mir nicht mal sicher ob der Vollstrecker das Sondervermögen überhaupt anfassen darf. Ich denke er muss das an die Besitzer zurückgeben, also bekommst Du 0.002 Aktien von irgendwas... oder auch nicht wenn es weniger als 1 ist. Keine Ahnung wie das in Euroland geregelt wird, in den USA bekommst Du die Aktien.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#60
Notiz 

RE: ETF Sparen

(21.08.2024, 21:35)cubanpete schrieb: Sprichst Du da aus Erfahrung? Wenn die Bude pleite geht wird wohl einfach das Sondervermögen an die Besitzer verteilt. Wenn der Vollstrecker so eine grosse Menge Aktien verkaufen muss dann dürfte es erstens ein Weilchen dauern und zweitens die Preise beeinflussen.


Nachtrag: ich bin mir nicht mal sicher ob der Vollstrecker das Sondervermögen überhaupt anfassen darf. Ich denke er muss das an die Besitzer zurückgeben, also bekommst Du 0.002 Aktien von irgendwas... oder auch nicht wenn es weniger als 1 ist. Keine Ahnung wie das in Euroland geregelt wird, in den USA bekommst Du die Aktien.
Mahlzeit, 
Wenn der ETF von der Bildfläche verschwindet (finanzfluss.de)

So einfach kann es sein. 

Prost

__________________
Hat sich erledigt. 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste