Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Greife nie in ein fallendes Messer
#41

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

Hat eigentlich mal jemand eine „schlechte“ Aktie verkaufen wollen und ist sie nicht los geworden? Bisher ging das bei Einzelaktien immer innerhalb von Minuten. Nur bei Fonds dauerte es Stunden.

__________________
Ehemaliger Benutzername S@b3r Rid3r. Konnte leider E-Mail / Passwort nicht mehr finden, nachdem Benutzername und Passwort nicht mehr angenommen wurden.
#42

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

Ich konnte beim Crash damals sogar Wirecard problemlos verkaufen. Lediglich der Server der Bank war etwas down. Aber die Aktie war verkauft.
#43
Notiz 

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

gefährlich sind Handelsunterbrechungen. So mancher Trader hat nach so einem Halt, Haus und Hof verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=1C5HVxGIFLg

in meiner Daytrading Karriere habe ich ein paar Mal richtig Glück gehabt. Sowohl bei praktiker als auch bei wirecard hatte ich meine Long-Posis Minuten vor Insolvenz-Meldung noch verkaufen können. Ansonsten hätte ich ordentlich auf die Fresse bekommen.

solange die Aktie an den Börsen handelbar ist, kann man eigentlich in Millisekunden verkaufen.
#44
Notiz 

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

(23.07.2024, 08:32)Wolkenmann schrieb: PS. shorten bei IB leider nicht möglich.

kann ich nicht bestätigen - kommt wohl auf die Aktie an. Wonder 

Ist wohl so, daß IB die Aktien für Leerverkäufe erst "einsammeln" muß.
Gibt Aktien, wo mir dieses bereits passiert ist - später dann die Meldung "jetzt geht es".

__________________
_________________________________________________________________________________________________

Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.

Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056






#45
Notiz 

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

(23.07.2024, 11:25)bimbes schrieb: kann ich nicht bestätigen - kommt wohl auf die Aktie an. Wonder 

Ist wohl so, daß IB die Aktien für Leerverkäufe erst "einsammeln" muß.
Gibt Aktien, wo mir dieses bereits passiert ist - später dann die Meldung "jetzt geht es".

die Aussage bezieht sich aktuell auf varta, es gibt keine Stücke.

(23.07.2024, 11:25)bimbes schrieb: kann ich nicht bestätigen - kommt wohl auf die Aktie an. Wonder 

Ist wohl so, daß IB die Aktien für Leerverkäufe erst "einsammeln" muß.
Gibt Aktien, wo mir dieses bereits passiert ist - später dann die Meldung "jetzt geht es".

die Aussage bezieht sich aktuell auf varta, es gibt keine Stücke.
#46
Notiz 

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

(23.07.2024, 11:37)Wolkenmann schrieb: die Aussage bezieht sich aktuell auf varta, es gibt keine Stücke.


die Aussage bezieht sich aktuell auf varta, es gibt keine Stücke.

danke für das Update Tup

__________________
_________________________________________________________________________________________________

Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.

Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056






#47
Notiz 

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

(23.07.2024, 11:15)Wolkenmann schrieb: gefährlich sind Handelsunterbrechungen. So mancher Trader hat nach so einem Halt, Haus und Hof verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=1C5HVxGIFLg

Bist du das?

Aus dem Grund sind wohl Short-Positionen für Normalo-Anleger in Deutschland nicht so ohne weiteres möglich, oder?
#48

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

ein normaler dt. Broker bietet das nicht an. Da musst du schon zu IB, vitrade oder sino. Dort kann man Aktien leerverkaufen, man sollte sich aber der Gefahren bewusst sein.

nein, ich bin das nicht im Video.
#49

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

Ist also nicht alles so schlecht was hierzulande reguliert wird.

Ich hab bei IBKR auch Short-Positionen gehandelt. Das Risiko bei Short ist halt, dass die Aktie unendlich steigen kann, daher auch das Risiko unendlich ist. Bei Long kann sie nicht tiefer als 0 fallen, das Risiko ist also begrenzt.
#50
Notiz 

RE: Greife nie in ein fallendes Messer

(09.07.2024, 11:32)Gast schrieb: EMUEV hat bei MRK ins fallende Messer gegriffen, vor allem hat er nach der ad hoc den typischen Anfängerfehler begangen und die Verlustposition am gleichen Abend noch mehrmals aufgestockt.
Heute konnte die 5.Position MRK, nach 2,5 Monaten mit einem angemessenen Gewinn verkauft werden.  Dies nur mal zu der v.g. Diskussion.

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste