Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Anlage für die Ausschüttungsphase
#1
Question 

Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

Hallo, ich suche Anlagen für die Ausschüttungsphase. Die Ansparphase ist durch und es kamen ein paar 100.000 Euro zusammen.

Es muss kein Vermögen mehr aufgebaut werden, aber das Kapital sollte erhalten werden. Die Ausschüttung sollte nach Möglichkeit mindestens Quartalsweise erfolgen. Monatlich wäre besser und jährlich geht auch, wenn man durch Kombination einen etwas verteilten Ausschüttunsgstrom erzeugen kann. 

Ich dachte an ausschüttende Anleihen und Income ETFs, ggf. auch einen Dividenden ETF.

Bei Income ETFs ist mir z.B. der hier aufgefallen: JPMorgan - Global Equity Premium Income Active UCITS ETF WKN:A3EHRE
Der schüttet jeden Monat aus, zuletzt waren es glaub 5,8% p.a. zzgl. Kursgewinn. Leider in USD, Euro wäre mir lieber. Und er notiert noch nicht so lange wenn ich richtig informiert bin.

Hat jemand Erfahrungen mit Dividenden/Income ETFs? Oder Anleihen bzw. Anleihen ETFs? Und kann mir ein paar nennen?
#2
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

Schaust du dir die typischen Inhalte der Dividenden ETF an, dann wirst du feststellen das dort meist die üblichen Verdächtigen drin sind.
Die Konstruktion der ETF übergewichtet bei Dividenden ETF auch oftmals sowas wie Value Traps.
Ich habe noch keinen sinnvoll strukturierten ETF gefunden der gut dafür taugt.

Dein ETF schüttet 6%-9% aus, obwohl die einzelnen Aktien davon weit entfernt sind. Das soll wohl bedeuten das auch Substanz verkauft wird um die Ausschüttungen zu halten.
Das finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber solange man es weiß ist es nur halb so wild.

Wenn mir einer eine Waffe an den Kopf halten würde, dann täte ich einen Aristokraten ETF auswählen.
Da sind aber leider viele unbekannte Titel drin und die Dividendenrendite ist echt mies. Dann kann man sich auch gleich einen ausschüttenden ETF auf den S&P holen.
Also auch hier macht es keinen Sinn wenn man auf Ausschüttungen fixiert ist.

Bei den Aktien wäre Realty Income ein heißer Tipp. Ist auch ein monatlicher Zahler.
Anleihen usw. würde ich alleine wegen der Inflation ausschließen. Aber es gibt auch welche die das geil finden sich mit heißem Wachs beträufeln zu lassen und in den Sack treten zu lassen. Analfisting und Prostatamassage ...
Das ist nicht meine Welt. Da wäre ich fast lieber gewillt Anleihen zu kaufen.

Ob der ETF in Euro oder USD ausschüttet ist egal. Voll egal.

Ich weiß nicht wie du die Summe angespart hast, aber wenn bei einer Umschichtung Steuern anfallen würden denk doch mal drüber nach das so weiter laufen zu lassen und durch Teilverkäufe eigene Ausschüttungen zu generieren.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#3
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

(19.09.2024, 18:41)Vahana schrieb: Schaust du dir die typischen Inhalte der Dividenden ETF an, dann wirst du feststellen das dort meist die üblichen Verdächtigen drin sind.
Die Konstruktion der ETF übergewichtet bei Dividenden ETF auch oftmals sowas wie Value Traps.
Ich habe noch keinen sinnvoll strukturierten ETF gefunden der gut dafür taugt.

Dein ETF schüttet 6%-9% aus, obwohl die einzelnen Aktien davon weit entfernt sind. Das soll wohl bedeuten das auch Substanz verkauft wird um die Ausschüttungen zu halten.
Das finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber solange man es weiß ist es nur halb so wild.

Wenn mir einer eine Waffe an den Kopf halten würde, dann täte ich einen Aristokraten ETF auswählen.
Da sind aber leider viele unbekannte Titel drin und die Dividendenrendite ist echt mies. Dann kann man sich auch gleich einen ausschüttenden ETF auf den S&P holen.
Also auch hier macht es keinen Sinn wenn man auf Ausschüttungen fixiert ist.

Bei den Aktien wäre Realty Income ein heißer Tipp. Ist auch ein monatlicher Zahler.
Anleihen usw. würde ich alleine wegen der Inflation ausschließen. Aber es gibt auch welche die das geil finden sich mit heißem Wachs beträufeln zu lassen und in den Sack treten zu lassen. Analfisting und Prostatamassage ...
Das ist nicht meine Welt. Da wäre ich fast lieber gewillt Anleihen zu kaufen.

Ob der ETF in Euro oder USD ausschüttet ist egal. Voll egal.

Ich weiß nicht wie du die Summe angespart hast, aber wenn bei einer Umschichtung Steuern anfallen würden denk doch mal drüber nach das so weiter laufen zu lassen und durch Teilverkäufe eigene Ausschüttungen zu generieren.

Realty Income, ein amerikanischer Immobilienfonds? In der Ausschüttungsphase? Wo steht das heiße Wachs....

__________________
Don't stop to think, have another drink. (The Kinks, When Work is Over)
#4
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

Man könnte es auch positiv ausdrücken und sagen das es der stabilste und sicherste Immobilienfonds der Welt ist.

Wie immer gilt: Nicht alle Eier in einen Korb legen.
Ich habe da nur 0,5% vom Kapital drin.

Wie sind deine Vorschläge?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#5
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

SCHD. Sorry, Eurosklaven nicht zugelassen...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#6
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

(19.09.2024, 18:41)Vahana schrieb: Schaust du dir die typischen Inhalte der Dividenden ETF an, dann wirst du feststellen das dort meist die üblichen Verdächtigen drin sind.
Die Konstruktion der ETF übergewichtet bei Dividenden ETF auch oftmals sowas wie Value Traps.
Ich habe noch keinen sinnvoll strukturierten ETF gefunden der gut dafür taugt.

1) Dein ETF schüttet 6%-9% aus, obwohl die einzelnen Aktien davon weit entfernt sind. Das soll wohl bedeuten das auch Substanz verkauft wird um die Ausschüttungen zu halten.
Das finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber solange man es weiß ist es nur halb so wild.

Wenn mir einer eine Waffe an den Kopf halten würde, dann täte ich einen Aristokraten ETF auswählen.
Da sind aber leider viele unbekannte Titel drin und die Dividendenrendite ist echt mies. Dann kann man sich auch gleich einen ausschüttenden ETF auf den S&P holen.
Also auch hier macht es keinen Sinn wenn man auf Ausschüttungen fixiert ist.

2) Bei den Aktien wäre Realty Income ein heißer Tipp. Ist auch ein monatlicher Zahler.
3) Anleihen usw. würde ich alleine wegen der Inflation ausschließen.
Aber es gibt auch welche die das geil finden sich mit heißem Wachs beträufeln zu lassen und in den Sack treten zu lassen. Analfisting und Prostatamassage ...
Das ist nicht meine Welt. Da wäre ich fast lieber gewillt Anleihen zu kaufen.

Ob der ETF in Euro oder USD ausschüttet ist egal. Voll egal.

Ich weiß nicht wie du die Summe angespart hast, aber wenn bei einer Umschichtung Steuern anfallen würden denk doch mal drüber nach das so weiter laufen zu lassen und durch Teilverkäufe eigene Ausschüttungen zu generieren.

Danke für die Infos. Die Summe steht einer Rentnerin zur Verfügung, demnächst in bar/Konto. Da sie Rentnerin ist, ist die Inflation klar auch Thema, aber hätte dann mehr mit der Erbmasse zu tun. Im Grund geht es ihr mehr darum, möglichst hoch ihre Rente aufzubessern ohne zu sehr das Kapital anzugreifen. Die Inflation wird da quasi noch akzeptiert.

zu 1) OK, das ist also der "Trick", Substanzverkauf. Das wird bei einem Index-Kursrückgang wohl zu Auszahlungskührzungen führen. Aber als Teilinvest möglich

zu 2) Da gibt es sogar ein Unternehmen welches sich darauf konzentriert hat: https://www.realtyincome.com/

zu 3) Es gab vor kurzem noch Staatsanleihen die 5% gezahlt haben. Noch liegt der Zins teils noch höher als die Inflation, auch in den USA ist der Zins noch restriktiv. Innerhalb der Eurozone könnte man sogar in schwächere Länder investieren ohne Währungsabwertungsrisiko. Hab aber noch keine gute Auswahl dazu gefunden. 


(19.09.2024, 21:51)cubanpete schrieb: SCHD. Sorry, Eurosklaven nicht zugelassen...
Danke, dann wird's wohl nicht gehen. Liest sich aber wie ein gutes Langzeitinvestment (wegen dem US-Indexbezug).

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#7
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

Das Anleihen netto eine Rendite abwerfen kommt immer mal wieder vor. Davon sollte man sich nicht blenden lassen.
Außerdem geht in der gleichen Zeit eine Rendite im Aktienmarkt an einem vorbei.

Wenn jemand sagt er will Geld parken und dabei die Inflation minimieren, dann sind Anleihen ok. Aber sobald es um Rendite geht oder darum davon zu leben ist das nichts. 
Und je langfristiger geplant wird umso eher würde ich Aktien wählen.

Von Realty Income habe ich doch geredet.  Biggrin  Das ist der Name der Firma.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#8
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

(19.09.2024, 21:51)cubanpete schrieb: SCHD. Sorry, Eurosklaven nicht zugelassen...

Direktkauf nicht möglich, aber über den Umweg Optionen scheinbar jederzeit kaufbar.

Sorry EU-Bürokraten, man sollte schon verstehen was man macht Smash



Aber andere Frage an den TO: Was warf denn die bisherige Anlage ab? Wonder
#9
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

Sie wollte einfach ein paar Ideen und Unterstützung von mir haben.

Hat denn sonst noch jemand Dividenden-ETFs oder sonstige "Income"-Konstruktionen und Erfahrungswerte?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#10
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

(Gestern, 13:49)saphir schrieb: Sie wollte einfach ein paar Ideen und Unterstützung von mir haben.

Hat denn sonst noch jemand Dividenden-ETFs oder sonstige "Income"-Konstruktionen und Erfahrungswerte?

JA.
HIER. ICH.

Bin mittlerweile zu überwiegendst Thesaurierern gewechselt, nachdem ich daaaaaaaaaaaaaamals immer Spaß an Dividenden hatte. 

Sehe da folgende Vorteile:
- Bessere/Bewusstere Ausgabendisziplin. Geld durch Dividenden fällt ja quasi vom Himmel und ist... schwuppdiwupp ... auf dem Konto. Vor nem Anteilsverkauf wird überlegt
- ich verkaufe exakt dann so viel, wie ich als Ertrag brauche. Dividenden kommen rein wie sie reinkommen. Wenn mehr reinkommt als gebraucht wird, hat man auch sinnlos Steuern gezahlt
- Es wird nur der Gewinnanteil versteuert, dadurch lassen sich Steuern sparen/verschieben. Auf Dividenden zahlst auch steuern wenn die Aktie permanent im Kurs fällt
- Ich kann mein Einkommen steuern und so schauen, was im jeweiligen Jahr steuerlich so los ist/absetzbar ist.

Werde da im Laufe der Zeit über die praktische Umsetzung berichten können. Bin da erst kürzlich umgestiegen.

__________________
Hat sich erledigt. 


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten boersenkater 56 3.178 18.08.2024, 20:20
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Diskussions-Thread: Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten boersenkater 12 1.240 18.08.2024, 18:18
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex mistral3 50 12.269 16.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: mistral3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste