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Mercedes-Benz Group AG
WKN:710000

RE: Mercedes-Benz Group AG

Nachkauf zu 62,28€.

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Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
Notiz 

RE: Mercedes-Benz Group AG

???


   

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Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
Notiz 

RE: Mercedes-Benz Group AG

Zitat:Mercedes haut rein: Aktie tiefrot - Auch andere Autowerte schwach

Das ist ein Schlag ins Kontor: Im Autosektor sorgt die überraschende Gewinnwarnung von Mercedes-Benz lange Gesichter. Die Aktie der Stuttgarter verlor 6,8 Prozent und lag damit am DAX-Ende. Auch die anderen Autowerte schmierten ab. VW, BMW und Porsche AG verloren zwischen 2,5 und 3,9 Prozent. Continental verbilligten sich um 1,7 Prozent.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...40477.html
Notiz 

RE: Mercedes-Benz Group AG

Zitat:Absatz dramatisch eingebrochen: Mercedes gibt Taxi-Markt auf

Noch vor wenigen Jahren war Mercedes nicht nur Marktführer als Fahrzeugmarke auf dem deutschen Taximarkt: Über die Hälfte aller deutschen Taxis stammte noch 2019 von dem Hersteller. Nun hat Mercedes allerdings eine dramatische Wende vollzogen, wie das "Handelsblatt" berichtet, und diesen Markt praktisch aufgegeben. Die Taxi-Zulassungen von Mercedes-Autos seien in den ersten acht Monaten dieses Jahres um gut 70 Prozent eingebrochen. Bei E- und B-Klasse-Modellen seien es sogar 90 bis 95 Prozent. Hinter diesem Einbruch steckt eine gezielte Strategie. Konzernchef Källenius hat alle Sonderausstattungen und Sonderkonditionen für das Taxigewerbe gestrichen. Laut "Handelsblatt" sind die Margen in dem Markt zu gering.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...60365.html

Jetzt auch noch das!
Wir können einpacken!
Notiz 

RE: Mercedes-Benz Group AG

Tja

Gestrichene Sondermodelle und Finanzierungshilfen: Warum Mercedes das Taxi-Geschäft aufgegeben hat


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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mercedes-Benz Group AG

Als Kind war es immer eine große Freude Taxi zu fahren, denn es war eine der wenigen Gelegenheiten, in einen Mercedes einsteigen zu können. Wenn telefonisch eins bestellt wurde, dann wurde ausdrücklich auf Mercedes bestanden. In einen VW oder noch schlimmer Lada sind wir nicht eingestiegen.
So ändern sich die Zeiten.

RE: Mercedes-Benz Group AG

Das ging mir auch so, es war immer ein freudiges/besonderes Erlebnis in einem Mercedes-Taxi zu fahren. Ich versteh auch Mercedes nicht. Wenn es heisst die Marge sei zu niedrig, dann muss es ihnen finanziell ja prächtig gehen, wenn man auf kleine Einnahmen mit Werbeeffekt einfach verzichten kann.

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.

RE: Mercedes-Benz Group AG

Die haben einen an der Waffel. Die fahren mit ihrer Luxusstrategie gerade voll vor die Wand.
Viele Kunden schütteln wegen der Preis den Kopf und winken ab.
Mercedes glaubt das ihr Produkt so begehrenswert sei dass die Kunden fast jeden Preis dafür zu zahlen bereit sind. An einer S-Klasse lässt sich mehr verdienen als an der Summe mehrerer Wagen aus unteren Klassen.
Sehen viele Kunden aber anders.
Viele Händler können auch da ohne Zweitmarke nicht mehr über die Runden kommen und müssen den Stuss ausbaden.
Notiz 

RE: Mercedes-Benz Group AG

Zitat:Auf dem Weg zur grünen Batterie
Mercedes-Benz eröffnet eigene Batterie-Recyclingfabrik
21.10.2024 Von Susanne Braun

Die baden-württembergische Ortschaft Kuppenheim bei Rastatt ist um eine Attraktion reicher, denn dort hat just der Autobauer Mercedes-Benz seine erste eigene Batterie-Recyclingfabrik eröffnet. Über mechanische und metallurgische Prozesse sollen möglichst viele Rohstoffe aus altgedienten Batterien zurückgewonnen werden.

Ein Mittel zur Klimawende ist die Elektromobilität, doch viele Ressourcen, die für die Produktion der derzeit weitverbreiteten Lithium-Ionen-Batterien benötigt werden, werden zwangsläufig knapp und ihre Gewinnung ist obendrein nicht sonderlich umweltschonend. Entsprechend attraktiv und sinnvoll erscheint es da, Mittel und Wege zu finden, ausgemusterte Batterien aus E-Fahrzeugen zu recyceln, um an Sekundärmaterialien zu gelangen.

In Europa gibt es vielfältige Ansätze, ein solches Recycling von Batterien wirtschaftlich zu machen. Einen weiteren gibt es nun in Kuppenheim in Baden-Württemberg, denn dort hat Autobauer Mercedes-Benz jüngst eine eigene Batterie-Recyclingfabrik eröffnet. In der Fabrik kommt, laut Angaben europaweit erstmals, ein integriertes mechanisch-metallurgisches Verfahren zum Einsatz. Von dieser Anlage erwartet man sich eine Rückgewinnungsquote von satten 96 Prozent.

„Wertvolle, begrenzt verfügbare Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt können wiedergewonnen werden, sodass sie für den Einsatz in neuen Batterien künftiger vollelektrischer Mercedes-Benz-Fahrzeuge geeignet sind. Das Unternehmen investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau der neuen Batterie-Recyclingfabrik und damit in die Wertschöpfung am Standort Deutschland“, teilt Mercedes-Benz mit. Vor Ort waren zur Einweihung unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker.

Kooperation mit Primobius
Für die Fabrik kooperieren die Leute von Mercedes-Benz mit Primobius, einem Joint-Venture der deutschen SMS group, einem Unternehmen für Anlagen- und Maschinenbau, und dem australischen Prozesstechnologieentwickler Neometals. Weil im Rahmen der Anlage obendrein drei deutsche Hochschulen forschen, wird die Fabrik vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Die Prozesse, die in der Fabrik angewendet werden, umfasst alle Schritte, beginnend bei der Zerkleinerung der Batteriemodule bis zur Trocknung und Aufbereitung der batterie-aktiven Wertstoffe. Im mechanischen Verfahren werden die Kunststoffe, Kupfer, Aluminium und Eisen über mehrere Schritte sortiert. Das hydrometallurgische Verfahren extrahiert Kobalt, Nickel und Lithium. Nach Aussagen der Ingenieure der Kooperation erreichen die Rezyklate Batteriequalität und können entsprechend dem Batteriekreislauf wieder zugeführt werden.

Vorteil für die Hydrometallurgie
Man hat sich für den hydrometallurgischen Ansatz entschieden, weil anders als bei etablierten pyrometallurgischen Verfahren weniger Energie verwendet wird und weniger Abfall entsteht – der Prozess verlangt lediglich eine Temperatur von 80 Grad Celsius. Die Jahreskapazität des Werks liegt bei 2.500 Tonnen und aus den Sekundärmaterialien sollen bis zu 50.000 Batteriemodule für die vollelektrischen Modelle von Mercedes-Benz entstehen. (sb)

https://www.next-mobility.de/mercedes-be...f6887db90/

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


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