Status:
Bewertung:
3.847
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 19:13
Aufregen tue ich mich nicht, ein System zu haben das einem immer genau sagt wann was zu tun ist beruhigt ungemein.
Der geistige Tiefflieger der mich als Lügner bezeichnete geniesst hier (zu) viele Freiheiten, da muss ich ihn ab und zu zurecht weisen. Ist eher historisch...
Der Supermicro Trade war äusserst erfolgreich. Er hat mir nicht nur viel Geld gebracht sondern auch meine Methoden verbessert. Seit ich diese Strategie fahre hatte ich noch nie eine 2'000 Prozent Gewinn und dann auch noch in so kurzer Zeit. Und ja, dabei blieb viel zu viel Geld auf dem Tisch liegen. Aber ich hatte seit Supermicro schon wieder einen 1'000 Prozenter und da hat die Aenderung des Systems schon mal geholfen.
Die präsentierten Zahlen sind zwar nicht offiziell, aber ich glaube nicht dass der CEO in dieser Situation lügen würde. Und nach diesen Zahlen hat die Firma ein P/E von 5.3. Und fast keine Schulden. Langfristig wäre das ein Trade den ich vermutlich aktuell eingehen würde. Auch wenn die Aktie nächste Woche OTC gehandelt wird.
Nur handle ich mechanisch, nicht meine Meinung sondern mein System, und werde Supermicro deshalb wohl verkaufen wenn mein System mir das sagt. Bis jetzt hat es das nicht getan und deshalb halte ich sie noch.
Kein Mensch hat bis heute die Hardware die sie bauen kritisiert, und das wäre eigentlich eine Angriffsfläche gewesen die ich erwartet hätte. Vielleicht gibt es da nichts weil es gute und günstige Systeme sind die sich verkaufen wie die warmen Semmel. Könnte eine einmalige Gelegenheit sein so eine Firma so günstig zu bekommen. Aber eben, ich handle nicht diskretionär...
Status:
Bewertung:
1.057
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 19:37
(15.11.2024, 14:56)cubanpete schrieb: Nur weil Du alles doppelt postest wird es nicht wahrer Du grossmäuliger Angeber, Du armer Irrer
Wie war das denn hier noch mal mit "keine Beleidigungen"?
Status:
Bewertung:
3.847
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 19:51
(15.11.2024, 19:37)Speculatius schrieb: Wie war das denn hier noch mal mit "keine Beleidigungen"?
Keine Beleidigung, nur Tatsachen. Aber so was muss man sich erst verdienen und das hat bis jetzt nur einer geschafft.
Hast Du auch was zum Thema?
Status:
Bewertung:
1.057
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 20:05
"Armer Irrer" eine Tatsache?
Ja, ich habe was zum Thema:
(07.12.2023, 23:22)cubanpete schrieb: Keine Beleidigungen und bitte zurück zum Thema. Oder, wenn das wirklich nicht geht...
Einfach die Klappe halten gottverdammt, kapiert!
Einzige Warnung, ich habe keine Zeit und keine Lust für diesen Scheiss mehr. Auch nicht auf diesen Beitrag antworten wenn Ihr nichts zum Thema dieses Threads mehr zu sagen habt!
Status:
Bewertung:
3.847
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 20:21
Ich wurde der Lüge über diese Firma bezichtigt und habe darauf zugegeben etwas heftig reagiert. Aber damit ist die Sache für mich erledigt, war nicht das erste Mal und vermutlich auch nicht das letzte Mal das wir aneinander geraten. Er ist das einzige Mitglied hier das uns schon mit Anwalt und Gericht gedroht hat und trotzdem noch hier ist, ist also eine etwas spezielle Situation. Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich mir das antue...
Bitte wieder zum Thema Supermicro zurück. Wenn das gewünscht ist lösche ich den entsprechenden Beitrag oder entferne die "Beleidigungen". Ist aber nicht nötig den Thread hier zuzumüllen, einfach "melden" betätigen.
Status:
Bewertung:
1.057
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 20:26
Zum Thema "Supermicro" kann ich eigentlich nur beitragen, daß du vielleicht in dein System noch eine nicht-mathematische Zusatzbedingung einbauen solltest:
Wenn ein Wirtschaftsprüfer die Segel streicht, umgehend die gesamte Position verkaufen (sofern man das noch kann).
Also Wirtschaftsprüfer sind schon nicht komplett auf den Kopf gefallen. Wenn die den Jahresabschluss nicht testieren wollen, gibt es für mich eigentlich kein größeres Mißtrauensvotum.
Status:
Bewertung:
3.847
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2024, 20:50 von cubanpete.)
(15.11.2024, 20:26)Speculatius schrieb: Zum Thema "Supermicro" kann ich eigentlich nur beitragen, daß du vielleicht in dein System noch eine nicht-mathematische Zusatzbedingung einbauen solltest:
Wenn ein Wirtschaftsprüfer die Segel streicht, umgehend die gesamte Position verkaufen (sofern man das noch kann).
Also Wirtschaftsprüfer sind schon nicht komplett auf den Kopf gefallen. Wenn die den Jahresabschluss nicht testieren wollen, gibt es für mich eigentlich kein größeres Mißtrauensvotum.
Habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist der Abgang von Ernst & Young nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Hätte ich zum Beispiel meine Firma verkauft als die mich fallen gelassen haben so wäre ich heute viel ärmer, die besten Jahre kamen danach. Und ich habe mir die letzte saftige Rechnung von ihnen gespart, hab die einfach nicht bezahlt.
Aber wenn eine Firma von einem grossen Leerverkäufer angegriffen wird ist das vielleicht ein Zeichen.
Oder noch besser, in den Methoden von Peter Lynch: wenn die Firma fast nur noch auf Konferenzen ("pony shows") anzutreffen ist. Damit hätte man praktisch den Höchststand erwischt.
Aus "One Up on Wall Street", when to sell a fast grower:
Zitat:The company recently returned from a “dog and pony” show, telling an extremely positive story to institutional investors in twelve cities in two weeks.
Nachtrag: wie gesagt, ich halte aus eigenen Erfahrungen nicht viel von E&Y. Ich kann mir gut vorstellen dass da weit oben ein deal zwischen E&Y und Hindenburg lief. Ein nicht ganz offizielles Motto dieser Firmen: "cheat the cheater".
Status:
Bewertung:
75
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 20:53
wo Rauch ist, ist auch Feuer
bei Wirecard gab es jahrelang Gerüchte und am Ende ist der Betrug aufgeflogen und das Kartenhaus in sich zusammengefallen. Ich bin ehrlich, ich habe jahrelang dort auch zum Teil 30k-50K€ pro Trade reingekloppt, zum Ende hin wurde mir die Kiste aber auch zu heiß und ich habe die Positionen auf 1k-3k€ reduziert. Kommt eine ad hoc aber zur falschen Zeit und man ist mit einer großen Position auf der falschen Seite, ja dann haut es dir aber die Beine weg. Darum immer schön demütig bleiben und dementsprechend kleine Positionsgrößen handeln, dies hat mir der Fall Wirecard nochmal vor Augen geführt.
Status:
Bewertung:
3.847
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 21:12
(15.11.2024, 20:53)Spaceman schrieb: wo Rauch ist, ist auch Feuer
bei Wirecard gab es jahrelang Gerüchte und am Ende ist der Betrug aufgeflogen und das Kartenhaus in sich zusammengefallen. Ich bin ehrlich, ich habe jahrelang dort auch zum Teil 30k-50K€ pro Trade reingekloppt, zum Ende hin wurde mir die Kiste aber auch zu heiß und ich habe die Positionen auf 1k-3k€ reduziert. Kommt eine ad hoc aber zur falschen Zeit und man ist mit einer großen Position auf der falschen Seite, ja dann haut es dir aber die Beine weg. Darum immer schön demütig bleiben und dementsprechend kleine Positionsgrößen handeln, dies hat mir der Fall Wirecard nochmal vor Augen geführt.
Genau das ist der Punkt. Weil Enron und wirecard noch in Erinnerung sind hat diese Angst auch Supermicro erwischt. Aber eine Energiehandelsfirma und eine ... was haben die genau gemacht, Kreditkarten? Hätte ich wohl kaum angefasst.
Ich verfolge einige Diskussionsforen in den USA die sich vor allem mit der Technik beschäftigen. Ist interessant wo sich überall Supermicro Teile drin befinden. Die Firma gibt es schon über 20 Jahre, der Gründer, CEO und Hauptaktionär ist in meinen Augen ein cleverer Ingenieur, aber vielleicht nicht der beste CEO einer Fortune 500 Firma.
Natürlich schadet der ganze Stunk um die Buchhaltung und der Preiszerfall an der Börse auch dem Geschäft. Aber die Schuldensituation ist eher relaxed, ich sehe nicht wie die pleite gehen könnten wenn es nicht noch viel schlimmer wird. Es kommt jetzt wohl alles drauf an wie schnell sie die Vorwürfe abhandeln können und was genau dran war.
Status:
Bewertung:
10
[ Vote]
RE: Super Micro Computer | 15.11.2024, 23:08
Ich hatte meine Position Mitte Februar geschlossen, bei 925 (vor dem Split; heute 92). Getreu dem Motto, wenn man nur eine Position hat, dann die wie ein Augapfel hüten. Zu dem Zeitpunkt hatte sich SuperMicro zu meiner mit Abstand größten Position entwickelt. Zu mal ich in der Mitte des historischen Laufs nochmal deutlich aufgestockt hatte, ich glaube verdoppelt.
Mich haben meine damals extensiven Recherchen in amerikanischen Diskussionforen aber schliesslich eher zu Zweifeln geführt. Zum einen gab es von ehemaligen Mitarbeitenden Hinweise, dass z.B. Lagerhäuser mit kaputten Netzteilen gäbe, die gelagert statt abgeschrieben werden, um die Zahlen besser aussehen zu lassen. Ein bisschen fishy, dabei der Vorwurf relativ konkret. Dann fand ich die vielen Kapitalerhöhungen merkwürdig. Wenn man so viel Gewinn macht, warum dann 3 Kapitalerhöhungen in so kurzer Zeit? Warum nicht Fremdkapital? Schließlich fand ich das Argumente plausibel, das das Produkt austauschbar ist, und Dell und HP ähnliches am Start haben oder an den Start bringen können. Microsoft z.B. produziert ihrere eigenen Server mit spezieller Kühlung in ihren Datencentern. Ich hatte da mal vor Jahren ein Video gesehen.
Alles kein Grund den Trend nicht eine Weile mitzunehmen. Wenns steigt, warum soll es nicht noch weiter steigen?
Ich habe aber kalte Füsse bekommen, als der Trend plötzlich verpufft ist. Ich hatte, weil ich so nervös war, zu der Zeit auf meinem 2. Bildschirm ständig den 5 Minutenchart im TWS offen, und deswegen einen recht glücklichen Ausstiegszeitpunkt gefunden. 10 Minuten fett rot, nachdem es vorher Monate nur grün war. 30% oder so unterhalb vom absoluten Top 4 Wochen später, aber immer noch deutlich besser als wo es heute steht. (Nicht das ich diese Art von Day-Trading-Light empfehlen würde oder noch immer mache, das hat großes Suchtpotential finde ich).
Ob und wie man daraus Indikatoren ableiten kann, weiss ich nicht genau. Ich finde der Charm von Cubanpetes System ist, dass man sich gerade keine so detaillierte Meinung von der Firma bilden muss. Man umgeht so ein bisschen das große Informationsdefizit, dass man als Kleinanleger hat.
|