Status:
Bewertung:
1.133
[
Vote]
RE: Deutsche Autoindustrie
| 24.11.2024, 18:48
Batterien werden immer günstiger. LFP in China nur noch 56 USD / KWh. Das ist gut und macht E-Autos günstiger. Aber der Preis ist so günstig, dass unsere Autoindustrie immer größere Probleme bekommt. Denn das macht es uns fast unmöglich eine eigene Batterieindustrie aufzubauen. Was wir aber müssen um uns nicht völlig abhängig von Chinas Akkus zu machen.
Es fängt an ernst zu werden.
Wenn wir nicht anfangen E-Autos wirklich ernst zu nehmen und uns weiter mit Technologieoffen-Blahblah raus reden, wird Deutschland ernsthaften Schaden nehmen. Das wird sich nicht nur auf die Autoindustrie beschränken, sondern sich durch unser ganzes Wirtschaftssystem wälzen, Zulieferer, Exportüberschuss, alles ist in Gefahr. Wir werden zu einem Auslaufmodell.
Status:
Bewertung:
2.751
[
Vote]
| 24.11.2024, 19:19
Es muss nicht immer etwas Eigenes sein. Das halte ich sogar für kontraproduktiv. Es gibt genug bestehende Lösungen, die man einkaufen und dann anpassen kann.
Schauen wir uns zum Beispiel an, was die Automobilindustrie für Software ausgibt. Was hat das mit dem eigentlichen Geschäft zu tun? Die Kosten explodieren und man konzentriert sich nicht auf das Kerngeschäft.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Status:
Bewertung:
556
[
Vote]
| 24.11.2024, 19:24
Der Niedergang ist schon angestossen - selbst wenn jetzt das Ruder rumgerissen würde ist die Frage ob der Kahn schon so stark auf Grund gelaufen ist dass das Ruder nicht mehr wirkt.
Es dürften viele Arbeitslose auf uns zukommen.
Status:
Bewertung:
633
[
Vote]
| 24.11.2024, 20:10
Es geht um Produktivität und Fertigungstiefe.
Die geht uns verloren.
Status:
Bewertung:
155
[
Vote]
| 24.11.2024, 20:42
Das mit der Demographie verstehe ich sowieso nicht.
Mein beschränktes Hirn sagt mir dass die vielen Boomer nicht ewig leben und dann die Alterspyramide wieder etwas anders aussehen wird.
Vielleicht noch nicht ideal, aber bestimmt nicht so wie jetzt.
Kann es nicht sein das das erst mal ein temporäres Problem ist?
In etwa so wie in der Natur:
viele Rehe ernähren viele Wölfe
viele Wölfe fressen viele Rehe
wenig Rehe ernähren nur wenig Wölfe
wenig Wölfe fressen nur wenige Rehe
und dann beginnt es von vorne.