Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Super Micro Computer
WKN:SMCI
Notiz 

RE: Super Micro Computer

gestern hat das Unternehmen eine Meldung veröffentlicht
https://ir.supermicro.com/news/news-deta...fault.aspx
darin haben sie am 18.11. einen Compliance-Plan der Nasdaq-Börse vorgelegt. Es geht um den fehlenden Jahresbericht 2024 10-K und Quartalsbericht Q1 2025 (sie haben nicht das Kalenderjahr als Geschäftsjahr).
Zitat:The Company filed Form 12b-25s regarding the 2024 Form 10-K and the Q1 2025 Form 10-Q on August 30, 2024 and November 13, 2024, respectively.
so sieht diese Form aus
https://www.sec.gov/files/form12b-25.pdf
es gibt eine Vorgabe in dem Formular, nämlich Frist der Einreichung 15 Tage nach Meldung. Das hiesse eine Frist 2. Dezember. Bis dahin muss geliefert werden. Kann die Quelle nicht mehr nennen, aber habe dort auch vom 2. Dezember als Frist gelesen. Also eine wichtige Marke für Investoren oder Interessierte

(21.11.2024, 11:29)Speculatius schrieb: Aber genau darum geht es doch unter anderem. Es steht der Vorwurf im Raum, daß Umsätze mit Firmen von "Verwandten" oder ähnliches gemacht wurden, die vielleicht eher den Charakter von Scheinumsätzen haben. Und das wäre dann schon Aktion Wirecard oder Comroad.

In welcher Größenordnung soll das gewesen sein? Weiß doch keiner.
Rechtfertigt das einen Wertverlust von 2/3 des Unternehmens? Das ist die spannende Frage.

Und im Falle des Falles: Wofür haben sie das gemacht? Mit Umsätzen kann man keine Brötchen kaufen.
Wen haben sie damit geprellt? Die Kunden jedenfalls nicht und Umsatz ist nur eine Kennzahl von vielen für Anleger.

(22.11.2024, 03:03)Vahana schrieb: In welcher Größenordnung soll das gewesen sein? Weiß doch keiner.
Rechtfertigt das einen Wertverlust von 2/3 des Unternehmens? Das ist die spannende Frage.

Und im Falle des Falles: Wofür haben sie das gemacht? Mit Umsätzen kann man keine Brötchen kaufen.
Wen haben sie damit geprellt? Die Kunden jedenfalls nicht und Umsatz ist nur eine Kennzahl von vielen für Anleger.

Na ja, Umsatz ist Marktmacht, da macht sich eine Firma größer und wichtiger, als sie vielleicht wirklich ist. Und der Wertverlust resultiert natürlich aus dem Verkauf von Aktien, viele wollen halt keine Firma halten, die eventuell beschxxßt, was ich nachvollziehbar finde.

Ich bin gespannt, ich war früher MCI Worldcom Aktionär btw...

Zitat:Ich arbeite als Einkäufer für Verteiler von elektronischen Komponenten. Ich kaufe täglich Supermicro Produkte, vor allem Motherboards für Data Center und KI Systeme sowie komplette Supermicro Systeme. Ihre Produkte sind Mangelware und heiss begehrt. Ich habe Supermicro bei $32 gekauft und bin zuversichtlich dass sie wieder zurückkehren zu alten Preisen.

Quelle: Reddit.

Eilmeldung:  Keine Fälschungen oder Fehler gefunden, Zahlen werden nicht korrigiert.

https://finance.yahoo.com/news/supermicr...00422.html

Supermicro sieht keine Veranlassung die präsentierten Zahlen zu korrigieren. Sie wird alle Empfehlungen des unabhängigen Komitees umsetzen. Die Prüfung hatte keine Hinweise auf Betrug oder Fälschungen gefunden.

Supermicro ist kurz nach dieser Meldung 16% gestiegen.

Zitat:The special committee consisted of Super Micro’s board, counsel from Cooley LLP and a team from forensic accounting firm Secretariat Advisors.

https://www.cnbc.com/2024/12/02/super-mi...nduct.html

Klingt jetzt nicht wirklich unabhängig für mich. Ich wünschte sie würden tatsächlich unabhängig aufklären, was genau im Argen liegt.

Ich meine, mein Portfolio freut sich, +90% in 2 Wochen in der Position, Rekord, Glück gehabt mit dem Timing.

Aber ansonsten für mich unverständlich, wie so ein leicht fakebarer Bericht +30% geben kann. Ich sehe nicht, dass die Geschichte schon ausgestanden ist.
Notiz 

(02.12.2024, 19:52)CashCow schrieb: https://www.cnbc.com/2024/12/02/super-mi...nduct.html

Klingt jetzt nicht wirklich unabhängig für mich. Ich wünschte sie würden tatsächlich unabhängig aufklären, was genau im Argen liegt.

Ich meine, mein Portfolio freut sich, +90% in 2 Wochen in der Position, Rekord, Glück gehabt mit dem Timing.

Aber ansonsten für mich unverständlich, wie so ein leicht fakebarer Bericht +30% geben kann. Ich sehe nicht, dass die Geschichte schon ausgestanden ist.

Nichts und niemand ist wirklich unabhängig. 
  • Supermicro sagt sie haben "unabhängig" untersuchen lassen und profitiert vom Umstand dass weder Export Sanktionen verletzt wurden noch Umsätze oder Gewinne falsch verbucht worden seien.
  • Hindenburg profitiert vom Umstand dass sie "entdeckt" hätten dass gefälscht wurde und Export Sanktionen verletzt wurden. Im Unterschied zu Supermicro haben sie allerdings schon profitiert und es ist jetzt egal für sie ob was an den Behauptungen dran war oder nicht.
  • Susquehanna hat von ihren eigenen Verkaufsempfehlungen profitiert und sich so richtig günstig mit Aktien eingedeckt, Sie haben damit wohl auch heute wieder hunderte von Millionen verdient.

Ich bin natürlich voreingenommen, mein Ziel ist immer noch diese Aktie so lange wie möglich zu melken.

Aber auch wenn ich das ganze versuche neutral zu beobachten dann haben eigentlich Hindenburg in die eine Richtung und Susquehanna in die andere Richtung bereits von ihren eigenen unbewiesenen Aussagen profitiert, ganz egal ob sie stimmen oder nicht. Wobei Hindenburg wenigstens das Geld hatte wo das Maul war und Susquehanna ihre Analysten zum offensichtlichen Nachteil derer die auf sie hören missbraucht hat. Supermicro ist noch immer weniger als die Hälfte wert als vorher und dürfte von ihren eigenen Aussagen erst so richtig profitieren wenn zweifelsfrei feststeht dass sie stimmen.

Ich habe eigentlich die Nase voll von den ganzen Idioten an der Wall Street. Ich konzentriere mich besser auf die Firma und wenn die Systeme wirklich so weggehen wie die warmen Semmel und sie wirklich so viele Vorteile bei den flüssigkeitsgekühlten Systemen und die wirklich so grosse Margen  haben dann bleibe ich ruhig. Sollen doch die Idioten an der Börse die Aktie rauf und runter jagen wie sie wollen, so lange das Geschäft läuft ist das egal.

Der Gewinn den ich dabei schon realisiert habe ist jetzt schon grösser als jeder Gewinn in einer Einzelposition den ich die letzten 44 Jahre gemacht habe und es wird vielleicht noch ein ganzes Stück mehr.

Jetzt fehlt nur noch der Shortsqueeeeze Biggrin

(20.11.2024, 13:31)boersenkater schrieb: aktuell könnte SMCI Potenzial bis zum 50erSMA haben - also bis knapp um die 40 -
wenn der die schafft und nicht vorher abdreht wäre das eine erste Unterstützungzone...
wenn der da drüber bleibt wäre das ein positives Signal....

[Bild: chart.ashx?cs=&t=SMCI&tf=m&s=linear&ct=c...2%5D%5Boc%5D=000][Bild: chart.ashx?cs=&t=SMCI&tf=w&s=linear&ct=c...2%5D%5Boc%5D=000]

[Bild: chart.ashx?cs=&t=SMCI&tf=d&s=linear&ct=c...2%5D%5Boc%5D=000]

[Bild: chart.ashx?cs=&t=SMCI&tf=m&s=linear&ct=c...2%5D%5Boc%5D=000][Bild: chart.ashx?cs=&t=SMCI&tf=w&s=linear&ct=c...2%5D%5Boc%5D=000]

Jetzt sollte es Richtung 60 gehen....

@cuba - wo würdest Du aktuell einen "fairen" Wert sehen?
Also entsprechend aktueller Umsatz- und Gewinnerwartungen?

Und der Angriff auf die $50 ist vorläufig gebremst. Der Zeuge von Hindenburg hat sich gestern gemeldet (warum wohl, ich dachte die Hindenburger hätten schon kassiert):

Bob K. Luong, hat als Direktor für Strategie bei Supermicro gearbeitet. Ihm wurde vorgeworfen Mitarbeiter(-innen) belästigt zu haben. Einer entsprechenden Vorladung für eine Befragung durch Human Resources ist er nicht nachgekommen, er wollte deren Fragen nicht beantworten. Daraufhin wurde er zunächst freigestellt und später entlassen.

Luong behauptet nun Supermicro hätte Verkäufe zu früh verbucht und absichtlich Systeme mit fehlenden Teilen ausgeliefert. Bei den zu früh verbuchten Systemen handle es sich um bestellte aber noch nicht ausgelieferte Systeme.

Ich bin natürlich voreingenommen, aber das tönt etwas dünn. Luong hat wohl eine Stange Geld von Hindenburg bekommen. Jemand der wegen Belästigung rausgeworfen wurde dürfte wohl nicht so einfach einen neuen Job finden. Die Vorwürfe sind in meinen Augen seltsam. Fehlende Teile werden doch sehr schnell bemerkt, bringt also gar nichts. Gemäss einiger Foren in den USA gab es tatsächlich einige Beanstandungen und diese wurden umgehend korrigiert, was unter dem Strich ja teurer ist.

Und wann genau Bestellungen verbucht werden dürfen ist wohl auch nicht ganz so klar. Das Geld wird ja bei Vertragsunterzeichnung geschuldet und üblich ist auch eine Vorauszahlung. So viel ich weiss müssen die Debitoren nur korrigiert werden wenn es Grund zur Annahme gibt die Schulden würde nicht bezahlt werden.

Vom ursprünglichen Vorwurf der Umgehung von Embargos ist nichts mehr zu lesen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Advanced Micro Devices Ca$hmandt 22 12.016 20.11.2024, 01:49
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Micro-E-Mini-Futures (CME) boersenkater 30 22.717 21.11.2022, 14:10
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Micro Future Lenzelott 0 1.600 12.03.2019, 04:08
Letzter Beitrag: Lenzelott

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste