Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strom- und Gaspreise
Notiz 

RE: Strom- und Gaspreise

(04.01.2025, 11:52)gelbfuss schrieb: Könntet ihr Mal schreiben, was ihr so zahlt pro Kilowattstunde und welchen Verbrauch ihr habt.

So Pi mal Daumen....👍

Wir haben in 2024 genau 2179 kWh Strom verbraucht, drei Personen. Kosten sind 36,37 Cent pro Stunde, Grundpreis 12,50 €. Soll angeblich Öko-Strom sein. Das Ganze im hohen Norden.

(04.01.2025, 11:52)gelbfuss schrieb: Könntet ihr Mal schreiben, was ihr so zahlt pro Kilowattstunde und welchen Verbrauch ihr habt.

So Pi mal Daumen....👍

Verbrauch - Mehrgenerationenhaus - 4 Stromzähler/Verträge - jeweils ca. 2000 bis 2500 kwh.

Letztes Jahr von Grundversorger weg gewechselt

100 % Ökostrom knapp um die 32cent/kwh - 12,40 Grundpreis/Monat.

Demnächst sind die 12 Monate um - bin gerade am schauen und denke ich werde die Verträge
wieder wechseln

Wieder 100% Ökostrom - 27,62 cent/kwh - 11,56 Grundpreis/Monat.

Abschlag pro Monat ca. 70 Euro

Bim alten Grundversorger aktuelles Angebot
ca. 46 cent/kwh - 15 Euro Grundpreis - Abschlag ca. 110 Euro/Monat

Ersparnis pro Jahr/Vertrag ca. 400-600 Euro ggüb. Grundversorger

In der Schweiz faire Preise: CHF 0.3174 pro kwH, 2822 kwH, alles inbegriffen, Mixstrom.

Spanien, Dezember (niemand dort, aber wird gestrichen, Wände abgeschliffen etc.), EUR 16.74 für 3kwH. Kleiner Verbrauch, hohe Grundgebühren und viele Politiker in Lumumba Jobs bei den Energieversorgern. Das macht nämlich sage und schreibe 5 Euro und 58 Cents pro Kilowattstunde! Gaunerbande verdammte. Aber nur schon die 13% Steuern machen schon mehr als das Doppelte vom Totalpreis in der Schweiz aus. Wir bezahlen die Politiker wenn sie noch selbst das Land beklauen mit den Steuern und später wenn sie das andere machen lassen mit den nicht näher definierten Kosten, insgesamt 66.5% der Rechnung! In Spanien erfrieren immer noch Leute im Winter weil sie sich das Heizen bei diesen Preisen nicht leisten können! Die effektiven Energiekosten meiner letzten Rechnung waren nur gerade 10.2% des Rechnungsbetrages. So viel würde man in einem anständigen Land zahlen...

Steuern waren 13%. Aber vor allem die anderen Ausgaben sind vor allem die Löhne der ehemaligen Politiker aus allen Regierungsparteien die dort rumlungern und nichts tun, und von denen gibt es immer mehr und noch mehr. Ich würde gerne noch einmal 100% mehr zahlen für einen elektrischen Stuhl für diese Saubande!

Speculatius, der Spar-Weltmeister mit dem absolut unerreichten ökologischen Fußabdruck und nur sensationellen 671 kWh Jahresverbrauch bei einem Bruttopreis von 35,80 ct/kWh und einem Grundpreis von 89,08 € im Jahr. Tup

Wir brauchten in 2024 1916 Kwh zu 28,04 Ct/Kwh und 203 Euro Grundpreis/Jahr

Bei mir 29 ct/KWh und 8,90 Euro/Monat

hier sind ja einige Frugalisten unterwegs von so einem Verbrauch kann ich nur träumen. Mein Verbrauch beläuft sich auf 4.400 kwh

bin bei EON Strom Öko 24 und drücke im Monat 131€ ab. Vielleicht sollte ich mir ein Balkonkraftwerk zulegen, mein Nachbar hat sich so etwas an den Balkon geschraubt, sieht aber potthässlich aus. Jedes Mal, wenn ich auf die Terrasse laufe und nach rechts gucke, muss ich mir diese Verunstaltung anschauen. Überlege, ob ich mir nicht einen 5 Meter hohen Bambus an die Grundstücksgrenze pflanze.

Gas ist leider nochmal um einiges teurer, aber egal, solange ich die Rechnungen bezahlen kann, ist doch alles im grünen Bereich.  Tup

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste