Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuersparmodel Ausland GmbH
Notiz 

RE: Steuersparmodel Ausland GmbH

(Gestern, 17:23)Spaceman schrieb: hört sich doch gut an oder?

Ein Bekannter hat genau das über seine Thai Freundin gemacht.
Beim Geld hört Vertrauen auf. Definitiv.

Er sagt zwar das sie keinen Zugriff auf das Konto hat weil sie dafür irgendeine Art Sparbuch braucht o.s., aber sind wir mal ehrlich, wenn sie in die Bank reingeht und ihre Identität nachweist dann ist "sein" Konto mit einem 6-stelligen Betrag sozusagen Freiwild.

Gier frisst Hirn.

Wenn das Konto auf deinen Schwager läuft und er irgendwann in die Privatinsolvenz geht: Feierabend!
Wenn dein Schwager andere Vorstellungen von Ehre hat als du: Feierabend!
Probleme mit der Mafia? Feierabend.

Gerade du solltest doch wissen was in Thailand passieren kann und das wird auch jeden Tag in der Praxis bewiesen für irgend jemanden.

Notiz 

(Gestern, 17:40)Vahana schrieb: ---
Beim Geld hört Vertrauen auf. Definitiv.

-----

Die Frage ist wirklich: Wozu das Ganze?

@Spaceman
Du hattest ja mal geschrieben dass du zwar nach TH willst, aber da war doch was wegen Vorerkrankung und des Wegen willst du in D bleiben?
Wen dem so ist musst du da halt in den sauren Apfel beissen.

Ansonsten ist sind Familienangehoerige fuer sowas ein Tabu. Speziell wenn es die Angeheirateten sind. Mit den eigenen Kindern kann man solche Sachen vielleicht noch machen - dann weisst du zumindest wer in der Erziehung versagt hat wenns falsch laeuft Irony Irony Irony 

Wenn dir die Kosten allerdings so aufstossen schau doch einfach mal was deine Gesundheitsvorsorge in TH kosten wuerde.
Du kriegst ja z.B. internationale KVs fuer USD 250 oder so mit ein bisschen CO-Payment fuer die Basics. 
Wenn das Trading so gut laeuft dann legst halt einfach mal USD100k auf die Seite fuer den Worst Case...und dann gehst nach TH und geniesst dein Leben.

Klar kannst du auch von irgendwelchen Konstrukten traeumen...nur die bringen oft nichts. Schau einfach mal was da an Anwaelten oder "Law-Professionals" rum rennt wenn sich ein "normaler" Investor direkt an einer Auslandsfirma beteiligt.  Das hat einen Grund..

Also entweder gehst halt einfach und regelst die Sache in TH, oder bleibst in D und optimierst das. Ist ja einerseits noch nix in Stein gemeisselt - und ein guter Steuerberater hat da oft auch Ideen...legale. Tup
Notiz 

vahana

meine Thai-Family ist integer, der in BKK lebende Teil ist sehr vermögend, man könnte sogar sagen superrich! Bzgl. Vertrauen mache ich mir da keine Sorgen. Wer eine Richard Mille mit 35 trägt, der hat meine paar Flocken nicht nötig.

Stefan

warum das Ganze!

ich habe das Mal durchgerechnet: 10k€ p.a. sollte das Ganze an Einsparungen bringen. Rechne das mal 10 Jahre, dann hat man 100k€ mehr auf dem Konto. Kommt die Habeck Steuer, dann wären es sogar 200k€. 

Ja, ich bin gesundheitlich angeschlagen, würde aber für 10 Jahre das Risiko in Kauf nehmen und mich durch Anwartschaft rückversichern. Leider ermöglichen andere familiäre Verpflichtungen aktuell diesen Schritt nicht.

wie vahana aber schon richtig sagt, mal schauen, was die neue Regierung letztendlich umsetzt. Gedanken machen ja, sich verrückt machen lassen, nein. Plan B in der Schublade haben, kann aber nicht schaden!!
Notiz 

(Gestern, 19:13)Spaceman schrieb: meine Thai-Family ist integer, der in BKK lebende Teil ist sehr vermögend, man könnte sogar sagen superrich! Bzgl. Vertrauen mache ich mir da keine Sorgen. Wer eine Richard Mille mit 35 trägt, der hat meine paar Flocken nicht nötig.

Dann scheine ich mit meinen 41 jungen Jahren schon mehr Lebenserfahrung zu haben als Du. Wink

Grundsatz: Wo immer beschissen werden kann, da wird auch beschissen.
Das "Wer", "Warum" und "Um wie viel" ... spielt keine Rolle.

Notiz 

(Gestern, 17:21)Vahana schrieb: Manchmal haben solche oberflächlich betrachtet negativen Dinge im Nachhinein positive Auswirkungen.
Es kommt schließlich immer darauf an was man daraus macht.

Grundsätzlich sollte man ungelegte polititische Eier im Hinterkopf haben, aber sie nicht überbewerten.
Wenn es soweit ist kann man immer noch reagieren. Also erstmal kühlen Kopf behalten.

Im Moment versuche ich die Abwanderung noch nach hinten zu schieben, weil die Pendelei zwischen Thailand und Deutschland natürlich auch Zeit und Geld kostet. Aber je mehr die Anleger von den Grünen drangsaliert werden, umso besser lässt sich das gegenrechnen.
Kurz übersetzt: Je mehr Steuer, umso schneller am Strand von Thailand.
Thailand ist nicht so mein Ding, mich zieht es eher in kühlere Weltgegenden.

Da hat man ein Handwerk gelernt das man üblicherweise mit Computer und Telefon ausübt und wird von der politischen Elite zum Freiwild. Aber ich darf mich nicht beklagen. Dadurch dass ich hier lebe akzeptiere und bejahe ich das politische Handeln. 
Es fällt auf dass die meisten deutschen Auswanderer ganz andere Gründe angeben, warum sie das Land verlassen: berufliche oder familiäre Gründe, persönlicher Lebensstil etc. Erst wenn steuerliche Gründe ganz oben stehen, dann sollte das ein Alarmsignal für die da oben sein. Allerdings ist die Übersicht von 2018/19, sieht heute vielleicht ganz anders aus oder es wird gar nicht abgefragt?
https://www.bpb.de/themen/migration-inte...utschland/

Angehängte Dateien    

Notiz 

vahana

ich bin doch katholisch erzogen, da glaubt man noch an das Gute im Menschen!  Biggrin

wer nicht vertraut, wird einsam sterben. Wer will das schon!

JR

D ist ein schönes Land, mit einem Steuersatz ca. 20% (Splitting) konnte ich mich auch arrangieren, aber wenn man nach Habecks Plan plötzlich das Doppelte zahlen soll, dann hört die Solidarität bei mir aber auf. Ich bin letztendlich ein kleiner Kacker. Da merkt man im täglichen Leben schon, ob man 1k€ mehr oder weniger zur Verfügung hat. Ich bekomme keine Rente, ergo muss ich selbst vorsorgen. 10k€ zusätzlich in die Krankenkasse, mindert meinen Rentenstrumpf um selbigen Betrag. Dann bin ich im Alter auf Grundsicherung angewiesen. Ist das der Sinn der Sache?!

Überwintern ist eine gute Sache, leider ist meine Frau noch berufstätig, ergo sind mehr als 4 Wochen am Stück nicht drin. Kommt dann noch die Rente mit 70, dann ist der Zug sowieso abgefahren. 

Mehr Kohle muss an der Börse verdient werden, aber das fällt mir im Moment auch schwieriger als sonst.
Notiz 

(Gestern, 20:02)Spaceman schrieb: wer nicht vertraut, wird einsam sterben. Wer will das schon!

Ohne Vertrauensvorschuss, kann keine tiefe Partnerschaft oder Freundschaft entstehen.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

Notiz 

Zitat:Allerdings ist die Übersicht von 2018/19

Was sind denn "berufliche Gründe"? 
Da fließt sowas wie "schlechter Arbeitsmarkt", Geld, Gehalt, Steuern, Arbeitsbedingungen, Karrierechancen, usw auch mit rein.
Für einen 1:1 Job oder sogar schlechtere Bedinungen geht kaum keiner ins Ausland. Abenteurer vielleicht, keine Ahnung.

Man muss die Fragestellungen nur möglichst unspezifisch halten um die politisch passenden Antworten zu kriegen.
Nur mal als Beispiel. 17% wandern unter anderem deswegen aus, weil sie unzufrieden mit Deutschland sind. Wenn man aber eine allgemeine Umfrage machen würde wie zufrieden sie mit Deutschland sind wären der Wert wahrscheinlich höher als 17%.
Das hieße statistisch gesehen sogar das Leute auswandern die eher zufrieden mit Deutschland sind. Sowas wäre kurios.

Als Frankreich seine Reichensteuer einführte wanderten viele Franzosen nach Belgien aus und letztendlich hatte Frankreich sogar weniger Steuereinnahmen als vorher.
Also zumindest dort ist es in Zahlen bewiesen das die Leute durchaus mobil und finanziell motiviert sind.

Zitat:ich bin doch katholisch erzogen, da glaubt man noch an das Gute im Menschen!

Dein Glauben schützt dich in diesem Fall nicht vor der Hölle.
Der Vatikan würde dir auch keine Millionen leihen, obwohl sie die nicht vermissen würden. Denk dran.

Ich könnte jetzt lange Geschichten erzählen wie die Erbschaften in meiner Familie abgelaufen sind, aber ich denke das kennt sowieso jeder aus seiner eigenen Familie.

Wer eine Uhr für 35k€ trägt der muss einen an der Klatsche haben. Das ist sowas wie ein amtliches Siegel.
Jemanden der einen an der Klatsche hat leihe ich kein Geld. 
Und Geld was mich bei Verlust schmerzen würde verleihe ich gar nicht, auch nicht an Jesus.

Zitat:Ohne Vertrauensvorschuss, kann keine tiefe Partnerschaft oder Freundschaft entstehen.

Ja das stimmt. Und wann findest du raus ob eine tiefe Partnerschaft oder Freundschaft entstanden ist?
In der Regel erst am Zahltag!

Wir sprechen hier nicht über ein paar läppische 1000€, die ich auch schon verliehen habe, sondern um das Stammkapital was er zum leben braucht.

Notiz 

(Gestern, 20:50)Vahana schrieb: ... Als Frankreich seine Reichensteuer einführte wanderten viele Franzosen nach Belgien aus und letztendlich hatte Frankreich sogar weniger Steuereinnahmen als vorher ...
die Antwort von Perplexity macht mich nachdenklich:
Zitat:Die Einführung der Reichensteuer in Frankreich im Jahr 2012 hatte mehrere negative Auswirkungen auf die französische Wirtschaft:
  1. Schwaches Wirtschaftswachstum: Das Wachstum in Frankreich stagnierte nach der Einführung der Steuer. Im zweiten Quartal 2012 sank die Wachstumsrate auf nur noch 0,3%, deutlich niedriger als in anderen Kernländern Europas wie Deutschland[/url]
    5
    .
  2. Kapitalflucht: Laut der Europäischen Zentralbank flossen im Oktober und November 2012 bis zu 70 Milliarden Euro Kapital aus Frankreich ab, was hauptsächlich auf die eingeführte Reichensteuer zurückgeführt wurde
    6
    .
  3. Abwanderung wohlhabender Bürger: Einige vermögende Franzosen verlegten ihren Wohnsitz ins Ausland, um der Steuer zu entgehen. Ein prominentes Beispiel war der Schauspieler Gérard Depardieu, der nach Russland auswanderte
    6
    .
  4. Verringerung der Steuereinnahmen: Entgegen der Erwartungen führte die Reichensteuer zu einem Milliardenverlust für den französischen Staat
    1
    .
  5. Verlust von Arbeitsplätzen: Die Steuer führte dazu, dass Unternehmen ins Ausland verlagert wurden, was zum Verschwinden von Arbeitsplätzen in Frankreich beitrug
    1
    .
  6. Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit: Die französische Wirtschaft verlor an Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen europäischen Ländern
    5
    .
Aufgrund dieser negativen Entwicklungen wurde die Reichensteuer bereits 2015, früher als ursprünglich geplant, wieder abgeschafft
2
. Die französische Regierung erkannte die schädlichen Auswirkungen der Steuer und hoffte, durch ihre Abschaffung Investitionen und Wirtschaftswachstum wieder anzukurbeln
1
[url=https://materie.at/gb/vermoegenssteuern-eine-geschichte-des-scheiterns/].
spekulative Überlegung: vielleicht ist die deutsche De-Industrialisierung nur das Symptom und die wirkliche Ursache ist die Steuerlast (und die Androhung einer Verschärfung)?

Notiz 

vahana

rote Richard Mille 10 Mio THB

ja, wenn man so viel Kohle hat und nicht mehr weiß wohin damit, dann kauft man sich halt eine Armbanduhr für fast 300k€. Verrückte Welt, aber ich gönne jedem seinen Erfolg.

ich brauche so etwas auch nicht, aber einen Porsche Taycan für 150k€ würde ich mir auch gönnen. Wo fängt es an und wo hört es auf! Man lebt nur einmal und wenn man es sich leisten kann, warum nicht!

10k€ kann man riskieren. Mehr braucht der Weltraummann nicht fürs Daytrading. Den Einsatz nehme ich wieder nach 12 Monaten vom Tisch, dann finanziert sich das Vehikel aus den Gewinnen von ganz allein.

alles Hirngespinste, ich vertraue auf Merz und Förderung der Aktienkultur. Der Fritze hat für Blackrock gearbeitet, wenn der den Habeckschen Sozialismus mitträgt, ja dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste