ich hätte noch ein paar alten ausgaben von seinenen briefen.
Toppis Trendfolgesystem reloaded
|
Vom Grundsatz her ist ein Ausbruchs-System sicher nicht verkehrt.
Aber ob das, wie oben skizziert, funktionieren kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn sowas funktioniert, dann eher bei kleineren Zeitrahmen ! (09.02.2025, 10:22)Ste Fan schrieb: Soll jetzt auch keine Werbung sein, aber wenn du schon die Buecher von Clenov durchgehst kannst du auch mal die Webpage von Urban Jaeckle anschauen. Heute drübergestolpert - aktuell von heute.... Zitat:US-Aktien vor dem Absturz? Deshalb wird Inflation ignoriert! Gold + Minen profitieren. __________________ (09.02.2025, 18:07)A.Greenspan i.R schrieb: ich hätte noch ein paar alten ausgaben von seinenen briefen. Das liest sich so toll, Gewinne von 500% und Gebühren im Cent Bereich. __________________
Gruß Hans-Jürgen
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf Psalm 127, Vers 2 ![]() RE: Toppis Trendfolgesystem reloaded| 09.02.2025, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 21:18 von A.Greenspan i.R.)(09.02.2025, 20:59)EMEUV schrieb: Das liest sich so toll, Gewinne von 500% und Gebühren im Cent Bereich. ihm hätten nur 2 von diesen werten gereicht. diese dann 5x zugekauft. sein broker ist auch dabei https://finviz.com/screener.ashx?v=211&p...o=-perf52w
Ich lese hier ganz viel Schadenfreude heraus und ganz wenig Erkenntnisgewinn.
Da ist jemand der sich ausgiebig damit beschäftigt hat und anscheinend auch kein Dummer ist. Trotzdem ist er gescheitert und sollte mindestens als mahnendes Beispiel dienen. Ich habe auch schon etliche Bücher gelesen und immer wieder kam die heilige Kuh der Trendfolge als Thema auf. Da habe ich mir gedacht das doch die Trendfolge als allgemeiner Konsens einen wahren Kern haben müsste. Mein programmierter Trendfolge Roboter hat es trotzdem nicht an die Börse geschafft, weil das System zu wackelig und schlecht war. __________________ Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell
(09.02.2025, 21:46)Vahana schrieb: Ich lese hier ganz viel Schadenfreude heraus und ganz wenig Erkenntnisgewinn. Ein Trendfolgesystem lebt wie der Name so schön sagt... von Trends. Davon gibt es leider wenige. Wenn man viele nicht korrelierende Instrumente hat wie bei Futures ist die Chance wahrscheinlich grösser ab und zu einen Diamanten sprich Trend zu finden. Ich arbeite bei Aktien mit dem Bruder vom Trend, genannt Momentum. Der wichtigste Unterschied ist dass nicht die Aktie mit sich selber verglichen wird sondern mit anderen Aktien. Ich kann mir nicht ganz genau erklären warum, aber das scheint besser zu funktionieren. __________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
![]() RE: Toppis Trendfolgesystem reloaded| 10.02.2025, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2025, 08:56 von J R.)
wieder mal ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung von mir, habe den Verlauf von Toppis späterer Börsenkarriere nicht mitbekommen oder verdrängt.
denke nicht daran die Regeln 1:1 zu übernehmen, es gibt aber gewisse Elemente die gut in mein aktuelles Programm passen. Eigentlich ist der User Bauernlümmel Schuld, er hatte vor kurzem aus einer Laune heraus ein paar Zeilen gecodet und mir damit den Anschub gegeben die eigene Anlagepolitik zu überdenken. Halte momentan über 200 Werte und verliere langsam die Übersicht, bin nicht konsequent genug. Durch den Einsatz der Trendfolge reduziert sich sich die Anzahl an Positionen von selbst. __________________
whatever it takes
Mal wieder ein Interressanter Thread von JR.
![]() Ich hab auf meinem alten MacBook Pro von 2009 auch noch die Strategie von Toppi gesichert. Es ist eine modifizierte Turtle Trader Strategie und soweit ich mich erinnern kann hat er in seinem Thread im AB Board gute Resultate gehabt. Gut finde ich daran, dass alles durchdacht ist, man weis immer was wann zu tun ist. In seinem Backtest war die Strategie sehr erfolgreich. In meinem Depot hab ich paar seiner Ideen übernommen in schwächerer Form. Ich habe auch mal die Pyramidisierung probiert allerdings ohne Margin sondern durch verkauf schlecht laufender Werte. Das war Anfang 2024 und bin dem SPX davonongeeilt. Allerdings kam dann eine längere seitwärtsphase mit anschließendem einbruch. Die DD sind schon gewaltig muss man mögen. Das Buch von Clenow hab ich auch, danke nochmals an das Forum hier. Wenn jemand Momentum macht, dann geht das vielleicht sogar am besten mit dieser variante aus meiner Sicht. Über die Sortiermethode lässt sich Streiten Jaeckel nimmt glaube ich am liebsten 180-200 Tage, Clenow eher kürzer. Ich hab mittlerweile einige Strategien die in den Foren rumgeistern gecodet, aber da war bisher noch nichts gescheites dabei. __________________ Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
Es ist schon immer wieder interessant, wie in der Vergangenheit gut funktionierende Systeme, dann gnadenlos scheitern.
Ich habe mittlerweile die Einschätzung, dass ein auf fixen Regeln beruhendes mechanisches System keine wirkliche Überrendite erzielen wird !? Die Struktur des Marktes ändert sich eben ständig und das dazu noch unregelmässig. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wer hat (kennt) ein derartiges System ? Wie sind die Kennzahlen ? Letztendlich geht es m.e. nur in der Kombination technische Analyse in Kombination mit der diskretionären Einschätzung eines erfahrenen Traders. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste