Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Toppis Trendfolgesystem reloaded
Notiz 

RE: Toppis Trendfolgesystem reloaded

(10.02.2025, 11:59)actiontrader schrieb: Die Struktur des Marktes ändert sich eben ständig und das dazu noch unregelmässig.

Alle reden über die Notwendigkeit, sich als diskretionärer Trader dem Markt anpassen zu können. Aber zieht jemand von diskretionären Tradern auch mit nötiger Ernsthaftigkeit die Notwendigkeit in Betracht, sich an das "Menschsein" anpassen zu müssen? Menschen werden alt, krank, matschig in der Birne, übermotiviert nach einem Date, untermotiviert, nachdem die Frau auf den Urlaub drängt etc. pp. Also jeden Tag von sich selber die gleiche Leistung und konsistente Reaktion auf Ereignisse abzuverlangen obwohl die eigene Persönlichkeit sich im stetigen Wandel auf allen erdenklichen Zeitebenen befindet (von Stunden bis Dekaden), scheint mir ausserhalb des menschenmöglichen zu liegen. Der ganze täglicher diskretionäre Prozess ist einfach zu fragil bzw. wenig robust wg. dem überproportionalen Übergewicht des Faktors "Mensch".

J. Paul Getty
Notiz 

(10.02.2025, 17:02)lomo schrieb: Alle reden über die Notwendigkeit, sich als diskretionärer Trader dem Markt anpassen zu können. Aber zieht jemand von diskretionären Tradern auch mit nötiger Ernsthaftigkeit die Notwendigkeit in Betracht, sich an das "Menschsein" anpassen zu müssen? Menschen werden alt, krank, matschig in der Birne, übermotiviert nach einem Date, untermotiviert, nachdem die Frau auf den Urlaub drängt etc. pp. Also jeden Tag von sich selber die gleiche Leistung und konsistente Reaktion auf Ereignisse abzuverlangen obwohl die eigene Persönlichkeit sich im stetigen Wandel auf allen erdenklichen Zeitebenen befindet (von Stunden bis Dekaden), scheint mir ausserhalb des menschenmöglichen zu liegen. Der ganze täglicher diskretionäre Prozess ist einfach zu fragil bzw. wenig robust wg. dem überproportionalen Übergewicht des Faktors "Mensch".

sehr guter Beitrag !

Das ist ja auch m.E. der Hauptgrund warum die meisten Trader (Kurzfrist-Trader) scheitern !

Wenn man tradet, muss man alles andere ausblenden ! Diesen Zustand kann man durchaus "in the flow" nennen.
Ich versuche z.B. vor dem trading meine neutrale Meinung zum Markt zu "verinnerlichen".
Ich möchte hier keine esoterisch angehauchten Begriffe nutzen, aber eine Art der Meditation hilft hier bestimmt.

Eine wichtige Lektüre dazu : Zen an der Börse von Edward Allen Toppel.

Der Titel ist aber schon etwas irreführend. Toppel war Floortrader am S+P Pit an der CME. Buch ist von 1994.
Im Wesentlichen geht es hier darum, mit dem Markt mitzuschwimmen und alles andere zu negieren.
Das ist natürlich einfacher gesagt, als getan !
Notiz 

(10.02.2025, 17:02)lomo schrieb: Alle reden über die Notwendigkeit, sich als diskretionärer Trader dem Markt anpassen zu können. Aber zieht jemand von diskretionären Tradern auch mit nötiger Ernsthaftigkeit die Notwendigkeit in Betracht, sich an das "Menschsein" anpassen zu müssen? Menschen werden alt, krank, matschig in der Birne, übermotiviert nach einem Date, untermotiviert, nachdem die Frau auf den Urlaub drängt etc. pp. Also jeden Tag von sich selber die gleiche Leistung und konsistente Reaktion auf Ereignisse abzuverlangen obwohl die eigene Persönlichkeit sich im stetigen Wandel auf allen erdenklichen Zeitebenen befindet (von Stunden bis Dekaden), scheint mir ausserhalb des menschenmöglichen zu liegen. Der ganze täglicher diskretionäre Prozess ist einfach zu fragil bzw. wenig robust wg. dem überproportionalen Übergewicht des Faktors "Mensch".

Wer ist "alle"?

Toppi hat ein halb mechanisches System präsentiert. Es hat die Diversifizierung geregelt und hat gewisse Ausschlusskriterien, jedoch keine eindeutigen Instruktionen zur Aktienauswahl. Das war wohl sein Schwachpunkt. Es kann funktionieren oder auch nicht, bei toppi hat es anscheinend nicht funktioniert.

Mein glorioses MOFO home Portfolio funktioniert ähnlich. Es ist alles bis aufs letzte Detail geregelt bis auf das Stockpicking. Hier greife ich auf Indize zurück oder fülle einfach Sektoren auf die noch etwas schwach vertreten sind.

Und ich habe ein komplett mechanisches System, die Zockerecke. Dort wird nicht gezockt sondern ein Computer erledigt alles, wirklich alles. Es gibt auch für das stockpicking konkrete Anweisungen die keinen Spielraum für Interpretation lassen.

Ich bin alt und mein Hirn ist auch nicht mehr was es mal war. Zum Glück habe ich alles aufgeschrieben was ich wissen muss; in den letzten Jahren musste ich oft bis sehr oft nachlesen gehen. Wäre ich diskretionärer Trader so wäre ich pleite... wie toppi vielleicht auch (oder zumindest seine Kunden).

Heute morgen wollte ich dreckige Wäsche in die Maschine füllen und Abfall wegwerfen. Wäsche in der einen Hand, Abfall in der anderen. Dreimal dürft Ihr raten was passiert ist... als ich nur noch mit der Wäsche in der Hand vor dem Abfalleimer stand war mir klar dass hier etwas nicht stimmt...  Bang

Das einzige was schlimmer ist als alt zu werden ist nicht alt zu werden...

Notiz 

(10.02.2025, 17:24)cubanpete schrieb: Wer ist "alle"?

Na all die, die von den Notwendigkeit der Anpassung an die "sich verändernden Marktstrukturen" reden und doch lediglich dagegen ankämpfen, im täglichen Marktrauschen nicht unterzugehen. Also, schon mal nicht du.

J. Paul Getty
Notiz 

(10.02.2025, 12:49)actiontrader schrieb: stimmt !

Es wird auch m.E. nur der Trader (Mensch) Erfolg haben, der das Jeden Tag am Bildschirm kleben, nicht als Arbeit sieht, sondern als das Schönste was man beruflich machen kann ! 
Ich kämpfe um Jeden Tag den ich NICHT in Urlaub muss, hahaha.

Dann weiterhin Viel Erfolg Lomo !

Hmmmm ... wenn ich eh den ganzen Tag am Bildschirm kleben muss, wozu brauch ich dann viel Geld.

Den ganzen Tag am Bildschirm schaffen Mio. Harzer auch. Aber die können zumindest in den RTL II - Werbepausen frisches Bier holen  Irony

Mr Passiv
Ich trade doch nicht den ganzen Tag weil ich viel Geld verdienen will, sondern weil es mir Spass macht !!!
Und wem das keinen Spass macht, der sollte es auch bleiben lassen und eben longterm Trading machen.

Ich habe es schon mal geschrieben.

Fast alle traden um zu leben.
Ich lebe um zu traden !!!
Notiz 

(10.02.2025, 18:49)actiontrader schrieb: Mr Passiv
Ich trade doch nicht den ganzen Tag weil ich viel Geld verdienen will, sondern weil es mir Spass macht !!!
Und wem das keinen Spass macht, der sollte es auch bleiben lassen und eben longterm Trading machen.

Kein Stress! 

Und gute Besserung! 

Aber - es muss ja DIR gefallen und nicht mir. Daher: Alles gut  Tup

so ist es
Notiz 

mag mir mal einer erklären was die ganzen DAX-OS im Wikifolio mit einem TF-System in US-Aktien zu tun haben?
Notiz 

(10.02.2025, 18:49)actiontrader schrieb: Mr Passiv

Hast Du es schon mal mit diesen Spielautomaten in den Kneipen versucht? Da verlierst Du glaube ich gar nicht so viele Prozent pro Spiel und hast Spass und erst noch ein Bier dazu.

Ich bin an der Börse um Geld zu verdienen. Den Spass hole ich mir woanders. Zugegebenermassen zum Teil mit dem Geld das ich an der Börse verdiene... :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste