Beiträge: 766
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2018
Status:

offline
Bewertung:
445
[
Vote]
RE: Bitcoin
| Gestern, 21:11
(Gestern, 17:05)Lolo schrieb: Was passiert gerade mit bitcoin? Kassiert jemand ab??
Das eventuell?
Bitcoin stürzt unter 90.000 Dollar: Enttäuschung über US-Regierung belastet Kurs
...Viele Bitcoin-Anleger hatten darauf gesetzt, dass die Trump-Regierung die Kryptowährungen stärker unterstützen würde, etwa durch einen strategischen Bitcoin-Fonds oder eine Lockerung der Regulierung. Doch abgesehen von einigen kryptofreundlichen Personalien blieben konkrete Maßnahmen bisher aus. ...
...Die Enttäuschung macht sich auch bei den Zuflüssen in Bitcoin-ETFs bemerkbar. Laut Daten von LSEG verzeichneten die größten ETFs im Februar Nettoabflüsse von rund 644 Millionen Dollar – der höchste Wert seit ihrer Einführung im Januar 2024. ...
Klasse auch das hier, von wegen safe und sicher...
...Das ohnehin angeschlagene Anlegervertrauen wurde in der Vorwoche zusätzlich erschüttert, als Hacker bei einem Angriff auf die Kryptobörse Bybit rund 1,5 Milliarden Dollar in Ether erbeuteten. Es war der größte Krypto-Diebstahl aller Zeiten. Bybit-Chef Ben Zhou erklärte, die Hacker hätten die Kryptowährung aus einer "Cold Wallet" gestohlen – einer Offline-Geldbörse, die eigentlich als besonders sicher gilt. ...
https://www.telepolis.de/features/Bitcoi...95259.html
__________________
Don't stop to think, have another drink. (The Kinks, When Work is Over)
Beiträge: 1.603
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:

offline
Bewertung:
474
[
Vote]
RE: Bitcoin
| Gestern, 22:21
Lustig, dass der "Papiermarkt " jetzt wohl (auch) den "echten" Kryptomarkt dominiert. Fantasiepapiere auf virtuelle Werte.. köstlich
Beiträge: 5.421
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:

offline
Bewertung:
1.243
[
Vote]
RE: Bitcoin
| Gestern, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 23:42 von saphir.)
Vielleicht ist auch der erfolgreiche nordkoreanische Hackangreif und Diebstahl von Etheriums an der drittgrößten Kryptobörse der Welt dran schuld:
Es liess sich nur knapp durch Hilfe der anderen Börsen ein Bankrun vermeiden/eindämmen.
Zitat:Größter Cyberraub in der Geschichte
Kryptobörse Bybit um Milliarden erleichtert
Schon wieder ein Kriminalfall in der Kryptowelt, und zwar ein besonders großer: Hacker haben ein Wallet der Börse Bybit geknackt. Dabei wurden Bestände im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gestohlen – das ist ein neue Dimension.
24.02.2025
Der Kryptobörse Bybit ist ein Ether-Wallet mit Beständen im Wert von etwa 1,5 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) entwendet worden. Die Coins wurden an eine unbekannte Adresse transferiert. Den Angaben zufolge handelt es sich um den bisher wohl größten Cyberdiebstahl überhaupt.
Betroffen war eine sogenannte Cold-Wallet, also eine Wallet, die die meiste Zeit nicht mit dem Internet verbunden ist. Sie kann dennoch gehackt werden, wenn sie für Transaktionen kurzzeitig ans Netz angeschlossen wird. Einem Bericht des „Handelsblatt“ zufolge richtet sich der Verdacht gegen Hacker aus Nordkorea.
Alle anderen Wallets von Bybit blieben unversehrt und Abhebungen funktionierten normal, erklärte CEO Ben Zhou auf X. „Die Kundengelder sind sicher, und unser Betrieb läuft ohne Unterbrechung weiter“, versicherte das Unternehmen. Es fügte hinzu, dass sein Sicherheitsteam gemeinsam mit forensischen Experten den Vorfall untersucht.
„Bybit bleibt zahlungsfähig, selbst wenn der Verlust durch den Hack nicht wiederhergestellt wird. Alle Kundengelder sind 1 zu 1 abgesichert, und wir können den Verlust ausgleichen“, betonte Zhou.
Dennoch zogen zahlreiche Kunden virtuelle Gelder ab. Bybit selbst sprach von 350.000 Abhebungen in den ersten zwölf Stunden nach Bekanntwerden des Hackerangriffs. Wie hoch die Summe der abgeflossenen Bestände ist, sagte Bybit nicht.
Solche plötzlichen Abhebungen im großen Stil können fatale Folgen haben. Das zeigt zum Beispiel der Fall der FTX-Börse von Sam Bankman-Fried , die im November 2022 zusammenbrach.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/...7ebbc599de
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 432
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2018
Status:

offline
Bewertung:
173
[
Vote]
RE: Bitcoin
| Vor 3 Stunden
(Vor 10 Stunden)7rabbits schrieb: Wäre ja so als wenn IB anruft: "Sorry wir wurden gehackt, ihr Depot ist leider nicht mehr vorhanden. Ihre Wertpapiere hat jetzt jemand anders, wer wissen wir nicht und wir können das auch nicht rückgängig machen." 
Könnte schon passieren (theoretisch). Dafür müsste man man aber wohl nicht den Broker sondern Clearstream & Co. hacken.
__________________
"In times of rapid change, experience could be your worst enemy"
J. Paul Getty