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Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller
#41

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

Zum eigentlichen Thema:

Für mich ist klar, dass wir Verbraucher einfach zu blöd/nicht in Lage sind, unsere Macht zu nutzen.
Mache ich u.a. an folgenden Beispielen fest:
- Monatagspiele der BuLi: Da hängen die Jungens mal n Plakat auf "Es reicht" .. oder so. Wie schnell hätten die da ihre Ruhe, wenn da mal zu 3 Spielen niemand hingeht. Das Thema wäre doch längst durch.
- Benzinpreis: Wettet wer dagegen, dass wir zu Ostern wieder höhere Spritpreise haben? Jedes Jahr das Gleiche... Wenn an Karfreitag niemand bei... was weiß ich.. Shell tanken geht, was passiert wohl mit deren Preis? Dann geht man dahin und niemand zu ARAL.... Thema durch.

Fazit: Wir hätten unfassbar mehr Macht, wenn unser Leidendruck groß genug wäre, dies zu organisieren.
Ist er aber nicht, also wird mit uns schön Schlitten gefahren.

Der "kleine Mann" heißt nicht umsonst so.

SG

__________________
Hat sich erledigt. 
#42

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

Klar. Wenn es die freien Tankstellen nicht geben würde, dann wär der Preis viel höher. Die 0,50 € Unterschied bei einer Tankfüllung macht zwar nicht viel, der Marktdruck dadurch ist aber wichtig.

... und ARAL macht viel Umsatz mit Tankkarten & Co, deren Halter ist es ja sch**egal, wo sie parken, zahlt ja ein anderer.
#43
Notiz 

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

(27.02.2019, 08:31)DaBuschi schrieb:
(24.02.2019, 21:47)Vahana schrieb: Hör aber bitte auf mich als links zu beschimpfen. Sowas geht gar nicht.

Damit fängt das Problem an - wenn Leute meinen, dass "links" genannt zu werden, eine Beschimpfung ist Rolleyes

Für mich stehen Linke heutzutage auf einer Stufe mit Leuten die Gullideckel von Autobahnbrücken schmeißen oder Hundeköder mit Gift auslegen.
Von daher ist es ein Schimpfwort für mich.

(27.02.2019, 09:19)Mr. Passiv schrieb: Zum eigentlichen Thema:

Für mich ist klar, dass wir Verbraucher einfach zu blöd/nicht in Lage sind, unsere Macht zu nutzen.
Mache ich u.a. an folgenden Beispielen fest:
- Monatagspiele der BuLi: Da hängen die Jungens mal n Plakat auf "Es reicht" .. oder so. Wie schnell hätten die da ihre Ruhe, wenn da mal zu 3 Spielen niemand hingeht. Das Thema wäre doch längst durch.
- Benzinpreis: Wettet wer dagegen, dass wir zu Ostern wieder höhere Spritpreise haben? Jedes Jahr das Gleiche... Wenn an Karfreitag niemand bei... was weiß ich.. Shell tanken geht, was passiert wohl mit deren Preis? Dann geht man dahin und niemand zu ARAL.... Thema durch.

Fazit: Wir hätten unfassbar mehr Macht, wenn unser Leidendruck groß genug wäre, dies zu organisieren.
Ist er aber nicht, also wird mit uns schön Schlitten gefahren.

Der "kleine Mann" heißt nicht umsonst so.

SG

Für mich geht es um die grundlegende Frage der Preisbildung und des Konsums. Nicht um speziellen Protest.
Wenn Kraft Heinz seinen Ketchup 10% teurer macht wird dieser laut Betriebswirtschaftslehre weniger konsumiert und auf die Konkurrenz ausgewichen. Möglicherweise wird er aber genauso häufig gekauft oder sogar noch häufiger weil teure Produkte als wertiger gelten.
Bei Ketchup geht es um ein Luxus Gut. Wie sich das mit den Preisen und Verkaufszahlen entwickelt sieht man erst wenn man den Konsumenten entscheiden lässt.

Bei mir persönlich spielt der Preis von Ketchup gar keine Rolle weil ich so selten Ketchup kaufe, dass spielt dann eh keine Rolle auf dem Konto. Von daher kaufe ich einfach was mir schmeckt.

Das wäre einmal der Heinz Klassiker.
Dann Maggi "Souce für Currywurst"
Und Hela Curry Ketchup. Der erinnert mich an meine Kindheit und findet Anwendung wenn zum Grillen eingeladen wird. 

Gut, ich bin auch nicht der typische Konsument. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für eine Einsparung von 1-2Euro im Monat einen Ketchup kauft der seine persönliche 2. Wahl ist.

Das heißt wenn Edeka jetzt Nestle/Maggi und KH raus schmeißt, dann bleibt für mich der Hela über.
Ähm, nein. Ich fahr einfach woanders hin wo es meinen Stoff gibt.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#44
Notiz 

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

Zitat Vahana
Für mich stehen Linke heutzutage auf einer Stufe mit Leuten die Gullideckel von Autobahnbrücken schmeißen oder Hundeköder mit Gift auslegen.
Von daher ist es ein Schimpfwort für mich.

Antwort
Gullideckel von Autobahnbrücken werfen oder Hunde vergiften ist eine Straftat.
Stehen Linke da mit Straftätern in deinen Augen auf einer Stufe?
Überleg mal, wenn man dich als AfD Wähler auf eine Stufe mit Kinderficker stellen würde. Wonder
#45
Notiz 

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

Und wieder ist es soweit.... wir wollen hier keine Politik, haltet Euch dran! Und bitte jetzt nicht das kindische "ich nicht, er auch...".

Angry-fire

Und jetzt zurück zum Thema.

Der grösste Detailhändler der Schweiz akzeptiert die Preiserhöhung von Mars nicht und hat die Bestellung der Produkte eingestellt. Wie immer mit grossem Tamtam, man wolle den Kunden den Preis nicht zumuten etc...

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/...y/21235507
#46

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

@Alex das war jetzt aber nicht nett
#47
Notiz 

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

Zitat:Migros erachte die Preiserhöhungen als «ungerechtfertigt und nicht wettbewerbsfähig» und werde sie nicht akzeptieren.

Wenn sie die Preiserhöhung an den Endkunden durchgereicht hätten, dann würde man vielleicht nach einiger Zeit behaupten können dass der Kunde das nicht als akzeptabel betrachtet.
So ist es erst einmal eine strategische Vermutung von Migros.

Mars macht ja auch Tiernahrung. Da kann man nicht unbedingt ausweichen. Biggrin

Ich hoffe die Zahlen fliegen den Einzelhändlern um die Ohren.

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#48
Notiz 

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

(27.02.2019, 17:39)Vahana schrieb: Für mich geht es um die grundlegende Frage der Preisbildung und des Konsums. Nicht um speziellen Protest.
Wenn Kraft Heinz seinen Ketchup 10% teurer macht wird dieser laut Betriebswirtschaftslehre weniger konsumiert und auf die Konkurrenz ausgewichen. Möglicherweise wird er aber genauso häufig gekauft oder sogar noch häufiger weil teure Produkte als wertiger gelten.
Bei Ketchup geht es um ein Luxus Gut. Wie sich das mit den Preisen und Verkaufszahlen entwickelt sieht man erst wenn man den Konsumenten entscheiden lässt.

Bei mir persönlich spielt der Preis von Ketchup gar keine Rolle weil ich so selten Ketchup kaufe, dass spielt dann eh keine Rolle auf dem Konto. Von daher kaufe ich einfach was mir schmeckt.

Das wäre einmal der Heinz Klassiker.
Dann Maggi "Souce für Currywurst"
Und Hela Curry Ketchup. Der erinnert mich an meine Kindheit und findet Anwendung wenn zum Grillen eingeladen wird. 

Gut, ich bin auch nicht der typische Konsument. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für eine Einsparung von 1-2Euro im Monat einen Ketchup kauft der seine persönliche 2. Wahl ist.

Das heißt wenn Edeka jetzt Nestle/Maggi und KH raus schmeißt, dann bleibt für mich der Hela über.
Ähm, nein. Ich fahr einfach woanders hin wo es meinen Stoff gibt.

Aber nicht nur KH und Du als Verbraucher haben die Möglichkeit den Markt durch ihr Verhalten zu beeinflussen, die Einzelhändler haben die Möglichkeit auch. Deswegen klingt deine Kritik an Edeka doch sehr nach KH-Fan der nix auf seine Marke kommen läßt und dann mal schnell jemand anderen zum Schuldigen erklärt.
#49
Notiz 

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

In dem Falle ist es keine Freie Marktwirtschaft mehr, sondern eine Marktverzerrung von außen gesteuert.
Parallel dazu ist es es das gleiche wenn der Staat Sondersteuern auf bestimmte Produkte erhebt, Subventionen ausgibt, oder Planwirtschaft ausübt.

Mir geht es nicht um Marken, sondern darum das ein Eingriff in die sonst übliche Freie Marktwirtschaft statt findet.
Wenn es um KH geht diskutiere ich eher mit als wenn es um Justin Biber Schallplatten geht. Ist doch logisch.

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#50

RE: Einflussnahme des Einzelhandels auf Hersteller

Marktverzerrung von Außen? Haben die Außerirdischen Edeka beeinflußt? Weil Edeka ist Marktteilnehmer. Marktteilnehmer haben und vertreten Interessen.


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