(13.03.2019, 12:28)Sauvignon schrieb: Offtopic, geht hier um Airbus: Ist etwas länger zu lesen, zeigt aber auf, wie schlecht teilweise Piloten einer großen, etablierten Airline fliegen können bzw. für Notsituationen trainiert wurden...
https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447
[color=#222222][size=small][font=sans-serif]... Die Besatzung reagierte auf den signalisierten Verlust der Geschwindigkeitsanzeige nicht mit der dafür vorgesehenen Prozedur.
Naja,
Ist halt so:
Hast du nen konventionellen Flieger merkst du den Strömungsabriss beizeiten,
weil das Ruder in der übergangsphase vibriert.
Hast du aber so ne Fly by wire Joystickmaschine, übertragen sich die Vibrationen halt nicht aufs Ruder.
Jetzt bist du komplett auf die Sensorik angewiesen, die in diesen Maschinen mehrfach reduntant vorhanden sein muss.
Guckst du jetzt nur auf den Geschwindigkeitsmesser, der dir die aufgrund eines Sensorikpoblems die falsche Geschwindigkeit anzeigt, und dazu noch als Prioritätssensor für die Assitenzsystemsteuerung ausgewählt ist, und der Copilot, der eigentlich die nicht steuernden systeme Überwachen soll und dir Abweichungen melden, ist grad hinten Kafee holen, dann hast du die Arschkarte gezogen!