(25.11.2018, 04:34)Vahana schrieb: Es geht mir darum das Japan seit langer Zeit einen Seitwärtstrend hat. Und genau sowas erwarte ich langfristig auch im Westen.
Viele US Aktien verzeichnen schon häufiger Wachstum hauptsächlich durch Aktienrückkäufe und die Inflation spielt auch mit rein.
Ich sehe so richtig keinen Grund warum es immer und immer weiter nach oben gehen soll. Zumindestnicht in den Außmaßen wie in den letzten Jahrzehnten.
Sind das wirklich so viele ? Ich habe das Gefühl in der zweiten Reihe sind so viele Unternehmen, die sich auf den Weg
gemacht haben zu großen Tankern zu werden, die noch so viel Potential haben - als konkretes Beispiel sei da mal Hormel genannt.
Ich denke eher es wird ein selektiver Prozess eingeleitet und ja ich glaube auch das einige der ganz Großen irgendwann bei aller tollen Dividendenhistorie verschwinden werden. Es wird nur schwer sein das zu erkennen. Aber es werden dann neue Unternehmen
kommen, die diese Plätze auf Sicht einnehmen, da bin ich mir sicher. Was soll sonst die Triebfeder unserer westlichen Gesellschaft
werden bzw. sein
Ich finde es wimmelt im Moment weltweit von Unternehmen, die den Anschluss verpassen und ich halte
es für eher wahrscheinlich das da große Rotationen statt finden.
Schauen wir uns bspw. unsere Automobilwirtschaft mal an - ich hab das grade aktuelle auf dem Zettel, ich fahre einen Audi Q7,
Baujahr und EZ 2017. Ich möchte aber gerne in das Elektrozeitalter übergehen, da ich das für vernünftig halte und
meine große "Autoliebhaberzeit" irgendwie vorbei ist - ich fand es immer spannend neue Modelle und Techniken zu kaufen,
die habe ich hier in DE immer gefunden. Jetzt ist ein Auto für mich aber immer mehr ein Transportmittel und kein
Statussymbol (war es auch nie) oder Liebhaberei mehr.
So - konkret suche ich einen PHEV - also Plugin Hybrid, da ich auf dem Land wohne und um mich herum 3 "Städte", die
alle innerhalb von 20 bis 25 km liegen (75% der täglichen Arbeitspendler in den ländlichen Regionen haben diese Strecken
am Tag zu bewältigen - ein RIESENmarkt also). Auf dieses Profil hat sich KEINER der deutschen Autohersteller - weder Premium -
noch Mittelklasse eingestellt. Jetzt bin ich mittlerweile schon bei Hyundai gelandet, die mit dem Tucson zumindest mal
eine 48 V Version hergestellt haben, die aber auch kein PHEV ist. Mitsubishi Outlander ist so häßlich, das ich das nicht
übers Herz bringe, BMW verlangt Mondpreise für den X5, ein X3 der größentechnisch auch reicht ist frühestens in
2019 zu erwarten. Audi bekommt den etron zum dritten Mal in Folge nicht zur Bestellfähigkeit, Mercedes baut
PHEV (GLC), die dann real 15 bis 25 km Reichweite haben für knapp 80.000 € (eine C-Klasse wohlgemerkt).
VW hampelt immer noch im Mild-Hybrid Zeitalter herum (nicht aufladbar - es gibt Millionen Hausbesitzer mit PV
Anlagen, die die nutzen wollen !). Drumherum gibt es dann Hersteller wie Volvo, Hyundai, Kia und viele chinesische
Hersteller, die nun schon 2019 mit solchen Fahrzeugen kommen und unterwegs sind - die deutschen "planen".....
Was ich sagen will, die deutschen Autohersteller verpassen wie in den letzten Jahren andere Hersteller (Audio / Video / Elektronik)
alle Züge dieser Welt und sitzen auf so dermaßen hohen Rössern, das die eigentlich nur noch tief fallen können.
Opel hat es ja schon vorgemacht, wie man sich von einer einstigen Vorzeigemarke zu einem Hinterbänkler entwickeln
kann. Die deutschen Autohersteller sind so innovativ wie ein voller Aschenbecher,....und ich würde meinen Hintern
drauf verwetten das die den Zug bereits heute schon verpasst haben - warum wohl hat Tesla so einen Erfolg,
weil keiner diese Fahrzeuge haben möchte ? Natürlich ist mir klar was dahinter steckt, bin ja nicht naiv, aber
bei allem Lobbyismus kann das ja am Ende des Tages nicht der Grund sein, das die deutschen Hersteller
sich von Ihren Vormachtstellungen verabschieden...aber gesehen haben wir das alles ja schon in der
Vergangenheit bei Audio und Elektronik, aber was bleibt dann hier in DE noch nach von unserer
einstigen wirtschaftlichen Macht ?
Ich will damit nur sagen, das ich bei dir bin, wenn es darum geht das wir Verwerfungen und Rotationen in den
einzelnen Branchen erwarten können und wohl auch müssen, aber ich glaube eben nicht das das generell zu
endlos anhaltenden Seitwärtsbewegungen führt,....
(24.11.2018, 18:40)holmhansen schrieb: Auch wenn es zum Teil ein Werbfilmchen für sein Buch ist:
Kommt der Crash? Börsen-Talk mit Dirk Müller
https://youtu.be/KebUk2pgSzQ
Ich hab das Buch gelesen und fand es auch lesenswert
Manchmal vielleicht einen Tick zu reisserisch, aber er kann Dinge klar bennennen, auf den Punkt bringen
und vor allem belegen - das geht vielen Experten leider ab....