Leicht verspätet auch von mir der März-Bericht. Sorry für die Knappheit, ich war viel unterwegs, aber explizit nochmals Dankeschön @GUHU für den Portfolio-Performance-Tipp (werde ich beizeiten versuchen)!
Käufe/Nachkäufe:
Aufstockung Cashbestand durch EUR-Verkäufe. Kauf AUD gegen EUR. AUD scheint mir momentan die einzige preiswerte Fremdwährung. Erhöhte Cashbestände aktuell in USD, AUD, EUR, wobei mir irgendwie die Kaufgelegenheiten(!?) ausgehen.
Teilverkäufe:
E.ON, Dt. Telekom
Komplettverkäufe:
Fielmann, Lang & Schwarz, LEG Immobilien, Swiss Re
März-Dividenden:
Commonwealth Bank AU / Novartis / Novo Nordisk / BHP Group, BP, Imperial Brands, RDS A, SSE, Unilever plc / Unilever NL / Mowi / BLK, ED, F, GILD, HSY, IBM, INTC, JNJ, K, LVS, LMT, MCD, MMM, PEP, PFE, QCOM, SO, TGT, TROW, UPS, UTX, WYND, XOM
Dazu kam eine Zinszahlung des VW-Hybriden A1ZE21 2014 (26)
Von E.ON und der Dt. Telekom wurden die (kleineren) Altbestände verkauft.
Bei Fielmann habe ich die Erholung genutzt und mit deutlich verkleinertem Verlust verkauft.
Lang & Schwarz haben anscheinend steuerrechtliche Probleme im Geschäftsmodell, deren Ausgang mir zu unsicher wurden -> verkauft mit noch kleinem Gewinn, wobei die Dividende in 2018 sehr ordentlich war.
LEG Immobilien und Swiss Re hatten meine Kursziele erreicht. Beide erfreulich schwankungsarm und positiv, besonders LEG. Im deutschen Immobilienbereich halte ich noch Vonovia, plane diese nicht zu verkaufen.
Performance im Aktienbereich: YTD 2019 ca 12% in EUR. Das Gesamtportfolio hat ein neues ATH, allerdings in schwächlichem Euro...
Gruß und Allen viel Erfolg!
Streubesitz