Die UEFA Nations League startet in die erste Saison 2018 / 2019. 55 Nationen nehmen teil, Eröffnungsspiel ist am 5. September 2018, Finale im Juni 2019.
Details zum Reglement: https://de.uefa.com/MultimediaFiles/Down...df?iv=true
Gruppenphase
An der UEFA Nations League nehmen alle 55 UEFA-Mitglieder teil. Sie wird in vier Ligen (Divisions) gespielt. Für diese erste Ausspielung wurden die Nationalmannschaften gemäß ihrer UEFA-Koeffizienten vom 11. Oktober 2017 eingeteilt. Die Ligen A und B bestehen aus vier Gruppen mit je drei Nationalmannschaften, Liga C besteht aus einer Gruppe mit drei Mannschaften und drei Gruppen mit je vier Mannschaften. Liga D besteht aus vier Gruppen mit je vier Mannschaften. Die Gruppen innerhalb der Divisionen wurden am 24. Januar 2018 im SwissTech Convention Center in Lausanne ausgelost.
Jedes Team muss zwischen September und November 2018 jeweils zweimal gegen alle Gruppengegner antreten. Gespielt wird nach dem Konzept der Woche des Fußballs, was bei den Europameisterschafts-Qualifikationsspielen seit 2014 angewendet wird. Die Gruppensieger der unteren Divisionen steigen in die nächsthöhere Division auf, die Gruppenletzten steigen ab, der schlechteste Gruppendritte der Liga C steigt in Liga D ab. Um die Gruppendritten gerecht vergleichen zu können, werden voraussichtlich bei allen Drittplatzierten in Vierergruppen deren Spiele gegen den jeweiligen Viertplatzierten nicht gewertet.
Endrunde (Final Four)
Die vier Gruppensieger der höchsten Liga (Division A) spielen im K.-o.-System im Juni 2019 untereinander den UEFA-Nations-League-Gewinner aus. Die Halbfinalbegegnungen werden ausgelost. Der Austragungsort wird in einer der vier qualifizierten Nationen sein und im Dezember 2018 vom UEFA-Exekutivkomitee festgelegt. Zur Ausrichtung der Endrunde haben sich die drei Teams aus der Liga A, Gruppe 3 beworben: Italien, Polen und Portugal. Da die UEFA die Spiele an den Gewinner einer Gruppe der Liga A vergeben möchte, wird die Entscheidung nach dem Ende der Gruppenphase fallen.
Qualifikation zur Europameisterschaft 2020
Die Nations League bringt auch einige Veränderungen für die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2020 mit sich. Die Qualifikation zur EM 2020 wird nach Abschluss der Nations-League-Gruppenphase ausgespielt. Die Gesamttabelle der UEFA Nations League, welche sich nach Beendigung der Gruppenphase ergibt, wird die Grundlage bilden für die Auslosungstöpfe der EM-Qualifikation. Über die Qualifikationsspiele erfolgt dann die Ermittlung der ersten 20 EM-Teilnehmer, bestehend aus den jeweils zehn Gruppenersten und -zweiten der zehn Qualifikationsgruppen.
Die vier verbleibenden EM-Tickets werden in Play-offs im März 2020 vergeben. Startberechtigt sind die vier besten, nicht-qualifizierten Mannschaften aus jeder der vier Nations-League-Divisionen. Die Play-off-Spiele werden (innerhalb der vier Mannschaften aus einer Division) im K.-o.-System ausgetragen, mit zwei Halbfinals und einem Endspiel um das EM-Ticket. Somit kann auch mindestens eine Mannschaft aus der niedrigsten Division mit den mutmaßlich schwächsten Mannschaften an der EM teilnehmen. Die Play-offs werden am 22. November 2019 ausgelost.