Status:
Bewertung:
1.444
[
Vote]
RE: Allgemeine Wirtschaftsnachrichten
| 19.06.2019, 06:38
Je Älter ich werde, desto mehr ändert sich meine Einstellung zu Nachrichten.
Ich halte es da wie die Raucher: Wenn Raucher oft genug über die Schädlichkeit des Rauchens lesen, lassen sie es sein.
Also das Lesen.
Mich nerven diese permanent schlechten Nachrichten einfach nur noch - ich habe einfach nichts davon, außer dass es droht mir die Laune zu verderben.
Es passiert doch kaum wichtiges.. warum also da immer auf dem Laufenden zu bleiben versuchen?
Widme mich mehr und mehr einfach den schönen Dingen des Lebens.
Schade, dass ich alt und krank werden musste, um dies hinzubekommen.
Moin ersma!
Status:
Bewertung:
606
[
Vote]
| 25.06.2019, 01:31
Es wird jeden Tag eine neue Sau aufgeblasen und durchs Dorf gejagt.
Heutzutage werden leider Meinungen gemacht.
Damals habe ich die Nachrichten noch als Fakten empfunden, wo man sich seine Meinung selbst bilden musste/konnte.
Vielleicht nennt man das auch nur Lebenserfahrung...
Status:
Bewertung:
3.847
[
Vote]
| 25.06.2019, 09:12
Vor allem wenn schon zuoberst auf der Titelseite "unabhängig" steht so kann man kaum Unabhängigkeit finden.
Fakten werden stets gemäss eigener Meinung der Journalisten (oder vielleicht des Verlags) interpretiert. Diese Meinung wird subtil unter die Fakten gemischt; diese Texte können meist weder bewiesen noch widerlegt werden, sind halt einfach Meinungen. Aber ich kann mein Hirn nicht ausschalten und analysiere permanent was ich lese. Und das Verhältnis von Fakten zu Meinungen ist in letzter Zeit viel zu sehr in Richtung Meinungen gerutscht. Pfui!
Und für so einen Stuss soll ich heute noch zahlen? Fake News ist vielleicht nicht so verbreitet wie viele denken aber das interpretieren von Fakten durch politische Weltanschauung, egal ob rechts oder links, ist sehr verbreitet. Das ist in meinen Augen schlimmer als Fake News, also erfundene Tatsachen!
Status:
Bewertung:
1.243
[
Vote]
| 25.06.2019, 11:30
(25.06.2019, 09:12)cubanpete schrieb: Vor allem wenn schon zuoberst auf der Titelseite "unabhängig" steht so kann man kaum Unabhängigkeit finden.
Fakten werden stets gemäss eigener Meinung der Journalisten (oder vielleicht des Verlags) interpretiert. Diese Meinung wird subtil unter die Fakten gemischt; diese Texte können meist weder bewiesen noch widerlegt werden, sind halt einfach Meinungen. Aber ich kann mein Hirn nicht ausschalten und analysiere permanent was ich lese. Und das Verhältnis von Fakten zu Meinungen ist in letzter Zeit viel zu sehr in Richtung Meinungen gerutscht. Pfui!
Und für so einen Stuss soll ich heute noch zahlen? Fake News ist vielleicht nicht so verbreitet wie viele denken aber das interpretieren von Fakten durch politische Weltanschauung, egal ob rechts oder links, ist sehr verbreitet. Das ist in meinen Augen schlimmer als Fake News, also erfundene Tatsachen!
...der Rest wird durch Framing erledigt.
Die Tasache, daß der Mensch Wahrscheinlichkeiten nicht richtig einzuschätzen vermag, wirkt da unterstützend.
Ein gutes Bsp., Fukushima/Tsunamie und Dland spielt verrückt, Hysterie und Aktionismus
Heute E-Mobilität - oder ist die Brennstoffzelle überlegen?
Nachgewiesen wurde schon einmal, daß ein Benziner mit beschädigtem Tank besser brennt, als mit Wasserstofftank.
Naja, bis dahin haben wir zur Lithiumgewinnung die Kordilleren in Chile trockengelegt. Wenn es der CO2 Neutralität dient?!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056