(22.12.2019, 12:53)Fundamentalist schrieb: Du hast im Bereich Vereinigtes Königreich schon ein gesundes schwarz-weiss Denken.
Ein einig Volk gibt es dort ebensowenig wie im Baskenland, in Katalonien oder in der Ukraine.
Ein einig Volk von Brüdern, wie im Rütlischwur. Gibt es schon lange nicht mehr, nirgends, wäre gefährlich für die Politiker.
Ich spreche unterdessen recht gut Catalan; die Politiker haben es dort fertig gebracht im Volk Hass zu säen. Damals vor allem zur Ablenkung vor den eigenen Verbrechen, aber die Bewegung hat unterdessen Eigenleben entwickelt.
Ich schaue mir viele Serien in Catalan an. Die Bösewichte da sind fast immer Castellanos, wohl ein Zufall...
Ich habe eine Patentochter im Baskenland, und dort sind sich die Leute einig: weg mit den Castellanos, wir hassen die. Schon immer. Auch wenn die eigenen Eltern Castellanos sind...
Baskisch dürfte die Original Sprache von Iberien gewesen sein bevor die Römer kamen. Noch vor nicht allzu langer Zeit war baskisch die meist gesprochene Sprache Iberiens während das heutige Castellano in ein paar Bauernkäffern in den Bergen von Cantabria von ein paar hundert Leuten gesprochen wurde. Catalan kam überhaupt nicht vor, war eine Abwandlung eines südfranzösischen Dialekts.
Es ist bedenklich was gerade in Spanien passiert. Der Hass hat alle, wirklich alle Gebiete erreicht. Katalanen ziehen sich aus Kastilien und Valencia zurück, Castellano aus Katalonien, weil sie den gegenseitigen Hass nicht mehr aushalten. Auch wenn sie vorher jahrzehntelang in Frieden dort lebten. Aber plötzlich nach 30 Jahren im Dorf will Carlos Carles genannt werden und zeichnet Schleifen auf die Strasse, die natürlich sofort mit üblen Schimpfworten übermalt werden. Das geht so lange bis er mit seiner ganzen Familie das Dorf verlässt und nach Katalonien zieht. Es sieht für mich aus wie die Vorbereitung auf einen blutigen Bürgerkrieg, den ich allerdings den Katalanen nicht zutrauen; sie haben nicht so grosse Eier wie die Basken.
Aber die Schotten und Nordirland dürften sich schon eine Abspaltung überlegen. Wir werden sehen...