RE: Rendite des Aktienmarkts für die nächsten 10 Jahre
| 12.01.2020, 01:07
Spannende Frage.
Meine Angst ist es, dass der breite Markt das nächste Jahrzehnt durchschnittlich pro Jahr nur unter 3% nach Inflation wächst.
Ich bin Kleinanleger und in meiner Welt wird erzählt dass irgendwas zwischen 7-10% langfristig ohne Risiko drin wäre, wenn man nur einen ETF auf den SP500 sich zulegt.
Wenn man sich die Entwicklung des ETF Geschäfts das letzte Jahrzehnt ansieht, so haben anscheinend sehr, sehr viele Leute diese Geschichte gekauft.
Und wenn die breite Masse etwas hinterher läuft, so war es am Ende nie wie zu Beginn versprochen.
Status:
Bewertung:
2.726
[
Vote]
| 12.01.2020, 02:20
Der S&P500 ist für mich die nächsten 10 Jahre ein totes Pferd. CAPE ist so hoch wie 1929. Ich erwarte deutlich niedrigere Renditen. Nur im Jahr 2000 war das CAPE noch höher.
Ich sehe in den EM und Europa deutlich mehr Potential. Da liegt die Bewertung noch unter dem Durchschnitt seit 1990. Besonders in UK sehe ich viel Potential.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Status:
Bewertung:
2.726
[
Vote]
| 12.01.2020, 10:04
(12.01.2020, 09:34)Borkenkäfer schrieb: Hast Du eine Quelle für die Bewertung der Aktienmärkte in EM und Europa? Würde mich interessieren.
J.P. Morgan Asset Management
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Status:
Bewertung:
3.193
[
Vote]
| 12.01.2020, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2020, 11:34 von EMEUV.)
Wenn man sich die
Inflationsraten und
Aktienrenditen betrachtet so muss man bei einer Anlagedauer von 10 und mehr Jahren keine Bedenken haben.