Der Kollege laesst sein Wiki ja nur als "Proof of Concept" mitlaufen. Die 6 Jahre sind trotzdem recht beindruckend
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00esi893
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00esi893
wikifolio - Diskussionen
|
Der Kollege laesst sein Wiki ja nur als "Proof of Concept" mitlaufen. Die 6 Jahre sind trotzdem recht beindruckend
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00esi893
Ich weiß ich bin hier voll im falschen Board …. aber Ihr seit alle keine Trader sondern Investoren und zielt auf 3% ab mit Dividenden und da müsst Ihr schauen dass Ihr keine 3 % Kursverlust mitnehmt … Ja auch Buchverluste sind Verluste
Und die meisten machen diese Verluste weil sie es einfach nicht checken wie das funktioniert Wikifolio ist sowieso Blödsinn … hhi mit 16 Punkten Spread zu handeln war vor 20 Jahren vielleicht Sexy. Ich will nur die 1 Million damit machen mehr nicht ..
Hier ist meins, Mal schauen was es wird. Ohne die Dividenden wird das Compunding eher nicht funktionieren. Mal schauen ob die Ausmist Strategie läuft.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfdris0411 (16.01.2020, 18:44)Ste Fan schrieb: Der Kollege laesst sein Wiki ja nur als "Proof of Concept" mitlaufen. Die 6 Jahre sind trotzdem recht beindruckend Ja, auf dem Papier schon beeindruckend. Live würde das ganze anders aussehen, weswegen ich die Performance vor Emission ignoriere.
Weiss nicht, was ich mit der Position machen soll:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00gtrade Der max. Verlust von 44% ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium, aber seine Performance nach Emission und durchschn. Rendite pro Jahr sind top. Ausserdem finde ich seine Positionen eigentlich ganz gut. Seine letzte Position 10% auf ein Tesla Put Optionsschein zu geben fand ich scheisse, zu hoch gesetzt und bisher ist diese Idee auch ein Flop gewesen. (17.01.2020, 23:05)Dr.Bundy schrieb: Weiss nicht, was ich mit der Position machen soll: Dafür das er ganz schön mutig unterwegs ist sieht das Wiki im Moment noch halbwegs gut aus. Ist aber eine Spekulative Position das Zertifikat.
Ja, v.a. wenn man bedenkt, dass die 44% im Januar 2016 erreicht wurden, also vor langer Zeit. 2018 gab es auch eine Korrektur, da war sein max. Verlust bei etwas mehr als 20%, den gleichen Verlust hat auch der TecDAX gemacht, also eine gute Leistung. Dennoch bin ich mir nicht so sicher mit diesem Wikifolio, alternativen wären:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00poldep https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0futecus USA ist überbewertet, deswegen würde ich das Polit-Büro vorziehen, hat auch eine lange Vorgeschichte. RE: wikifolio - Diskussionen| 18.01.2020, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2020, 16:21 von Lancelot.)
Ich glaube ich bleibe dabei:
=> ich kann ohne Probleme 1000 zufällige Portfolios erstellen, die stark übergewichtet sind in eizelnen assets und aggressive Einzelwetten machen und die ein Jahr laufen lassen => die Wahrscheinlichkeit, das meine top 20 Portfolios (ex post) nach einem Jahr 2-stellige Renditen gemacht haben und den Leitindex ausperformen ist quasi bei 100% => wenn ich das auf sinnvolle Art risiko-adjustiere (Returns vs max Drawdown und/oder VAR inklusive Diversifikaton und Hebel) bleiben wahrscheinlcih immernoch 3 Portfolios über, die super aussehen. (edit: die drei hier aufgeführten Portfolios würden eine solche Betrachtung schon wahrscheinlich nicht überleben, so nach erstem draufschauen ist das wildes Harakiri). Das ist ein fundamentales Problem. Sorting skill from luck is difficult. Wenn da nicht eine absurde Anzahl Trades in unterschiedlcihen Marktphasen und Märkten vorliegt, ist das beinahe unmöglich. WikiFolios zu picken ist für den Privatinvetsor quasi wertlos. __________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
wie schön, dass ich klugscheissern nicht zuhöre, Deutschland eben.
Und nein, du kannst keine 1000 Portfolios erstellen, nicht mal 100 und ausserdem bleiben alle erstellten Wikifolios sichtbar. Performance von >25% im Jahr bei >4 Jahren Laufzeit, darunter mit einer Korrektur des Marktes, max. Verlust von 30%, einer gleichmässigen Entwicklungslinie, verteilten Positionen und in der Geschichte mehreren Handeln ist sicherlich mehr Können als Zufall. |
|