(25.03.2020, 08:35)atze2000 schrieb: Ich kann auch mit viel phantasie im Moment keine Gründe finden in die Märkte einzusteigen. Die Billionen die man weltweit per notenpresse in die Märkte zu pumpen gedenkt machen es nun wirklich nicht besser.
Natürlich macht es das nicht besser, wie soll ein Griff in Deine Hosentasche irgend etwas verbessern?
Aber es bringt Dich in Zugzwang. Es gibt mehr Geld. Es ist ein absolutes Novum dass unbegrenzt Geld gedruckt werden darf. Auch die Staaten der EU durften noch nie so viel Schulden machen wie sie wollten. Man kann es drehen und wenden wie man will, der einzige Ausgang dieser Situation ist Inflation. Es wird deutlich weniger Produkte geben und dem steht exterm viel mehr Geld gegenüber.
Natürlich kann das lange dauern bis es sich manifestiert. Es kann aber auch ziemlich schnell gehen. Mir wäre es zur Zeit nicht wohl mit Geld zu schlafen. Und genau so hat der Handel mit Indexfutures gestern kurz vor Handelsschluss ausgesehen. Niemand will mit Cash schlafen.
Nicht weil die Probleme bei Aktien eingepreist sind; weil es ausser vielleicht Waffen keine Alternative gibt.
Waffen: mal sehen was passiert wenn die Lebensmittel so teuer werden dass die Leute auf die Idee kommen mit der Kalaschnikow einkaufen zu gehen... verteidigen sich die Leute dann mit Spaghetti und Klopapier?