RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 17.04.2020, 16:13
Vielleicht schnallt das jemand von euch?
Ich möchte mir irgendwie sinnig die Dividendenausschüttungen in den Chart einzeichnen. Unter anderem möchte ich in der Chartentwicklung sehen wie stark sich die Dividenden auf den Kurs ausgewirkt haben. Ich dachte eigentlich daran, den Betrag per Share direkt auf den Kurs aufzuschlagen bzw. in die Vergangenheit abzuziehen. Mein Gedankengang: z.B. der Kurs liegt bei 10,- und es wird eine Dividende von 1,- per Share ausgezahlt ist die Aktie danach noch 9,- Wert.
Tiingo scheint das aber anders zu machen. Also gut ist ja, dass sie überhaupt eine Dividenenkorrektur vornehmen, so wie generell die Kursdaten dort nicht schlecht zu sein scheinen. Jedenfalls gehen die hier nach:
(Rot ist der Echtkurs, Schwarz der von Tiingo, Blau der nur Splitkorrigierte. Split und Dividendenzahlungen sind eigens skaliert und beziehen sich noch unkorrigiert auf den Originalkurs, das kann noch etwas verwirren)
Ich möchte mir irgendwie sinnig die Dividendenausschüttungen in den Chart einzeichnen. Unter anderem möchte ich in der Chartentwicklung sehen wie stark sich die Dividenden auf den Kurs ausgewirkt haben. Ich dachte eigentlich daran, den Betrag per Share direkt auf den Kurs aufzuschlagen bzw. in die Vergangenheit abzuziehen. Mein Gedankengang: z.B. der Kurs liegt bei 10,- und es wird eine Dividende von 1,- per Share ausgezahlt ist die Aktie danach noch 9,- Wert.
Tiingo scheint das aber anders zu machen. Also gut ist ja, dass sie überhaupt eine Dividenenkorrektur vornehmen, so wie generell die Kursdaten dort nicht schlecht zu sein scheinen. Jedenfalls gehen die hier nach:
Zitat:Dividend Amount in Period (ts_print item)Bloss schnall ich's nicht wieso und was für eine Periode die da mit einbeziehen. So sieht das übrigens aus:
Dividend Amount is the cash adjustment factor in a holding period return time period used to calculate returns. It is an adjusted summation of all distribution cash amounts available in the distribution history with Ex-distribution dates after the previous period and up to and including the current period, adjusted to the basis at the end of the previous period. Dividend Amount can be divided into nonordinary and ordinary types. Nonordinary dividends include return of capital distributions. Ordinary dividends are excluded from capital appreciation returns calculations.
To calculate an adjusted Dividend Amount in Period to its basis at the end of a date range, the following formula may be used with data items extracted through ts_print:
Divamt in period adjusted to end of range = divamt / cumfacpr / facpr
[b]Where[/b]
[b]divamt[/b]
Dividend Amount in Period
[b]cumfacpr[/b]
Cumulative Factor to Adjust Prices over a Date Range
[b]facpr[/b]
Factor to Adjust Price in Period
Thus, to calculate a total return using adjusted prices and dividends,
Total Return = (adjprc + (divamt / cumfacpr / facpr)) / prev_adjprc – 1
[b]Where[/b]
[b]adjpr[/b]
Price Adjusted, End of Period
[b]ev_adjprc[/b]
Price Adjusted, End of Previous Period
http://www.crsp.org/products/documentati...lculations
(Rot ist der Echtkurs, Schwarz der von Tiingo, Blau der nur Splitkorrigierte. Split und Dividendenzahlungen sind eigens skaliert und beziehen sich noch unkorrigiert auf den Originalkurs, das kann noch etwas verwirren)