(17.11.2020, 17:27)Honnete schrieb: Mal ein bisschen quer gelesen und geschaut die letzten Tage, die ersten KAG bringen sich für 2021 in Stellung, sinngemäß wie: Cash ist die beste Absicherung gegen kommende Turbulenzen.
Und warum sollte das so sein? Ich bin ziemlich genau der gegenteiligen Meinung: Cash ist der beste Weg in die Pleite, wie er es schon immer war und wie er es immer bleiben wird.
Der autistische Sohn meines Freundes (40 Jahre alt, arbeitet jeden Tag) hat mich kürzlich zum Essen eingeladen. Er war extrem stolz und lehnte den Cash den ich ihm für meinen Anteil geben wollte entschieden ab. Seine Psychologin hat seinem Vater gesagt er solle ihm den Umgang mit Geld näher bringen. Das geht aber nicht weil er nur logisch denken kann. Sein Vater hatte ihm zunächst 50 Euro Scheine gegeben damit er sie nach seinem Gusto ausgeben kann. Er hat dann ein Päcklein Kaugummi mit einem 50-er bezahlt und ist weggelaufen. Ein Stück wertloses Papier gegen einen Kaugummi erschien ihm ein guter Tausch.
Dann hat sein Vater ihm halt 10-er Noten gegeben. Aber das selbe Problem, jeder Tausch gegen ein Stück wertloses Papier erschien ihm genial.
Jetzt hat er eine Bankkarte und kann sie benutzen. Das macht es für ihn einfacher. Man kann ihm erklären dass das was er tauscht seine Arbeitsstunden sind.
Geld ist ein wertloser Haufen Bits und Bytes oder wertloses Papier. Irgendeine politische Entität sagt uns was es wert sein soll damit wir den Tauschhandel damit erleichtern können. Aber es ist und bleibt eine Tatsache: wer wie ein Autist nur logisch denken kann der fällt nicht auf den Quatsch rein; Geld ist wertlos und historisch gesehen ist jede Währung mit der Zeit bei ihrem inneren Wert gelandet: Null Komma Null!
Geld wird aus dem Nichts geschaffen indem irgendein Buchhalter oder Computer zwei Zahlen einträgt. Im Augenblick passiert das gerade mit unglaublichen Summen und in praktisch allen Währungen. Das wird bestenfalls Inflation schaffen. Aber es kann auch Hyperinflation bringen. Wir wissen es noch nicht. Aber eines wissen wir genau: Geld ist wertlos und sollte dafür benutzt werden wofür es geschaffen wurde: es möglichst schnell einzutauschen.
Ich mache lieber eine Pseudo-Verlust Phase von 50% und mehr in meinen Sachwerten durch als diese gegen Geld zu tauschen. Wenn irgendwann mal alle Leute einsehen was Geld eigentlich ist so wird es ziemlich schnell wertlos.