Beiträge: 8.383
Themen: 987
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
2.463
[
Vote]
RE: GameStop
| 27.01.2021, 22:07
volumen geht schon runter, tippe mal moin gehts dann gegen süden...aber wer weiss
__________________
Beiträge: 7.521
Themen: 57
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
3.847
[
Vote]
RE: GameStop
| 27.01.2021, 22:21
Das Internet ist doch was schönes. Früher gab es das cornern und die sogenannten Syndikate, aber mit dem Internet ist das alles viel einfacher geworden. Einen Tyson kann man vielleicht schlagen aber eine Million kleiner Ausgaben davon.... unmöglich.
Vielleicht werden die Gefängnisse bald voll, weil "He who sells what isn't his'n... must buy back or go to pris'n". Genau diese Situation ist historisch wohl für die meisten Pleiten von Börsianern verantwortlich. Es genügt nicht zu verkaufen und das ist alles...
Es gibt im Augenblick also mehr als doppelt so viele Aktien auf den Broker Konten der reddit User wie überhaupt existieren. Mehr als die Hälfte der Besitzer müsste verkaufen damit sich die Shorties aus der Affäre ziehen könnten. Das tun sie aber gemäss reddit erst bei 1'000 Dollars. Wenn sie das wirklich aushalten, warum nicht. Gibt dann halt ein paar Fonds weniger, gibt ja sowieso über 120'000 davon...
Theoretisch müsste auch bei 1'000 Dollar niemand verkaufen, man könnte das bis ins Unendliche weiterziehen. Aber die menschliche Psyche funktioniert so nicht. Beim Syndikat gab es auch meistens einen der anfing zu verkaufen und das war dann halt der der am meisten verdient hat.
Wenn aber mindestens die Hälfte der riesigen Gruppe durchhält so dürften sie ihr Ziel von 1000 Dollar erreichen. Ist vielleicht ein Vorteil dass das Syndikat so riesig ist. Auch wenn einer mit seinen 50 oder 100 Aktien verkauft so genügt das noch lange nicht um alle shorts zu decken.
Beiträge: 2.141
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.046
[
Vote]
RE: GameStop
| 28.01.2021, 11:12
Wenns zu philosophisch wird, muss meine Frage ja nicht beantwortet werden, aber mich interessiert wirklich folgendes:
Es gab doch mal sowas wie ne Finanzkrise, nach dieser sollten ja die Finanzprodukte und deren Auswüchse mehr überprüft werden.
Die SEC ist ja angeblich so knallhart in den USA und ist hinter Manipulationen usw. her.
Aber wie kann man es dann zulassen, das 71 Millionen Aktien leer verkauft werden , wenn es nur 46 Millionen im freien Verkauf gibt ?
Da fällt doch das elementarste Element einer Kursfeststellung bereits weg ?
Warum um alles in der Welt wird das nicht gedeckelt bei der Anzahl der Aktien die auch real zur Verfügung stehen, so bildest du
doch gar keine Angebot/Nachfrage Situation mehr ab und das ist ja eigentlich Sinn und Zweck der Börsen,...mir ist das nicht klar.
Wird niemanden, der davon profitiert so richtig interessieren, aber ich verstehe nicht warum diese Mechanismen nach den Erfahrungen
mit Lehman noch zugelassen sind ?