(16.03.2021, 20:52)EMEUV schrieb: Nein ich habe z.Z. keine VW im Depot.
Aber nachträglich Gedanken zu machen, ob eine höheres Limit oder eine größere Position mehr gebracht hatte, sind mir fremd.
Welches Ziel strebst Du denn bei VW an?
Hallo
Bei VW strebe ich ehrlich gesagt gar nichts an. Die habe ich 'versteckt' im Depot, da ich vor langer Zeit mal Porsche Aktien gekauft hatte in dem Glauben, Anteile der Porsche AG zu erstehen. Mein Fehler, stört aber auch nicht (gerade in diesen Wochen). Aber es geht mir um was anderes:
Ich hatte mir überlegt, mal einen meiner Dividenden-Depotwerte zu nehmen, und diese Kaufen/Verkaufen-Strategie auszuprobieren, die Du hier praktizierst. Ohne jetzt Deine genauen Vorgaben zu kennen - hätte da eh eigene Regeln entwickeln müssen. Aber unterm Strich will ich die Werte natürlich im Depot drin haben, sonst bekomme ich ja keine Dividenden. Dass ich sie genau genommen nur an vier Tagen im Jahr (bzw. an dem einen Tag bei deutschen Aktien) haben muss, weiss ich. Das klingt jedoch nach Stress.
Wenn der Kurs nur so leicht hin- und hergeht, mit leichter Tendenz nach oben, müsste das klappen, habe ich mir so gedacht (und bei Dir gesehen, dass da wohl irgendwas dran sein muss). Wenn dann aber ein Wert nach oben abrauscht, wie jetzt VW, hätte ich 'nur noch' das Cash übrig. Kein Beinbruch. Rauscht ein Wert nach unten ab, bleibt er im Depot - wollte ich ja sowieso. Grundsätzlich auch nicht schlimm. Aber in Summe und langfristig gedacht, habe ich irgendwann nur noch die 'Verlierer' im Depot, und alle Gewinner verkauft.
Daher war jetzt meine 'Lehre' aus der Geschichte, dass das nichts für mich ist. Und ich wollte mich nur vergewissern, dass ich nichts übersehen habe. Bitte nicht als Angriff verstehen, ich freue mich, wenn es bei Dir klappt. Und offensichtlich macht es Dir nichts aus, VW (wie in diesem Beispiel, oder SAP in einem anderen) eben nicht langfristig im Depot zu haben.
Beste Grüße
Markus